Gewachste oberflächen giftig ?

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Hallo Leute,
ich baue gerade an einem Bett für meinen Neffen.
Da er noch was klein ist sollten an die Seiten Rundstäbe damit er nicht rausfallen kann. Um das ganze ein wenig otisch aufzuwerten, wollte ich die Stäbe farbig beizen und danach mit transparentem Wachs behandeln.
Jetzt meine Frage, ist dieser Wachs irgendwie Gesundheitsschädlich ? Das er nicht gerade sehr strapazierfähig ist weiss ich, aber wie sieht es aus wenn ein Kind daran rumkaut ?

Oder ist ein Versiegelungslack da eher zu empfehlen ?
Gruß
Martin
 

jockel

ww-ahorn
Registriert
20. März 2006
Beiträge
106
Ort
Darmstadt
Wenn du noch schreiben würdest welches Wachs du verwenden willst könnte man auch sagen ob es giftig ist oder nicht.
Du kannst aber auch auf Nummer sicher gehen und von einem zertifizierten Hersteller ein sog. Öko- Wachs kaufen wie z.b. von www.auro.de.
Gruß
Jockel
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
die produkte, die du suchst, sollten vor allem "speichelfest" sein.
neben og auch osmo hartwachsöl, dekorwachs und livosprodukte.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
farbig gebeizte und gewachste Oberflächen sind meiner Ansicht nach problematisch.
Da hilft es nichts wenn das Wachs frei von Giftsoffen ist, wenn es die Beize nicht ist. Durch das Wachs können bedenkliche Inhaltsstoffe der Beize durch das Wachs hindurchwandern.
Versuch mal von den Herstellern Prüfzeugnisse nach (DIN EN 71-3 Migration bestimmer Stoffe) für ein System bestehnd aus Colorbeize und Wachs zu bekommen. Ich habe es bis jetzt noch von keinem Hersteller bekommen.
Ich mache nach wie vor sollche Sachen mit Lack
Gruß Georg
 

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Hallo liebe User,
habe jetzt heraus gefunden das die Beize und der Wachs Spielzeug geignet nach EN-71 sind. Also sollte man diese ja auch ohne große Nebenwirkung verwenden können wenn sie für Spielzeug geeignet sind.
Gruß

Martin
 
Oben Unten