Gewürzständer aus Eiche neben dem Herd; Wie behandeln???

2DD

ww-kastanie
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Gewürzständer aus massiver Eiche gebaut.
Diesen möchte ich gerne neben dem Herd stellen, damit man dadrauf beim Kochen direkten zugriff hat.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich das Holz bzw. die Oberfläche am besten behandle.

Der Gewürzständer wird Hitze, Dampf und Schmutz (Öl- und Soßenspritzer) ausgesetzt.

Welche ist die Ideale Behandlung Öl, Lack, Lasur, Beize?
Oder eine Kombi aus dem genanntem?
Wie oft und in welcher Reihenfolge?
Was meint ihr, welche Erfahrungen habt ihr gesammelt?
IMG_2148.JPG

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

IngoS

ww-robinie
Hallo,

da reicht etwas Hartöl. Das kann man im Bedarfsfall mal abschleifen und erneuern.
Man kann aber auch ne Wissenschaft draus machen.
Meine eichene Arbeitsplatte (auch rund ums Kochfeld) ist seit Jahren auch nur geölt.

Gruß

Ingo

moto4631

ww-robinie
Ich hab ein GewürzREGAL direkt neben dem E-Herd, in etwa in gleichem Abstand wie bei Dir nur höher also vermutlich noch ausgesetzter als da unten.

Das hab ich mit Osmo Dekorwachs weiß pigmentiert eingelassen und seit knapp 2 Jahren keinerlei Veränderungen festgestellt außer das es trotzdem mit der Zeit staubig wird. :emoji_wink:

Anhänge

• 20160605_155841_resized.jpg
    20160605_155841_resized.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 78

Friederich

ww-robinie
Nur simpelstes Öl. Was gerade zur Hand ist. (edit: nur trocknend muss es sein, also kein Salatatöl, Olvenöl etc). Ohne weiteres pure Leinölfirnis.
Fettspritzer fallen weniger auf, wenn man das Holz etwas abdunkelt. Dafür würd ichs mit Ammoniak räuchern. Sieht besser aus als irgendwelche Beizen.
Ich würde den Ständer auch nicht so nahe ans Kochfeld stellen. Hier muß man die Arbeitsplatte ja dauernd abwischen.

WinfriedM

ww-robinie
Würde auch nur ein Hartöl oder Arbeitsplattenöl verwenden. Kauf dir irgendein universelles Holzöl, was du auch für andere Projekte verwenden kannst.

Oben Unten