Gewürzschublade

Thommi77

ww-birke
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
66
Ort
Grubbe
Ich koche gern und deshalb sammeln sich über die Zeit die verschiedensten Gläschen an. Ich hab mal damit angefangen die kleinen Tomatensoßegläschen dafür zu verwenden. Sicher, Gewürzbehälter gibt es wie Sand am Meer und auch die dafür passenden Ständer aber die Dinger sind durchaus Geschmackssache. Mir gefallen sie nicht.

1682777939465.png
Aber auch das ist suboptimal und nervte mich zusehends. Außerdem wurde für die kleinen Gläser eine hohe Schublade geopfert.
Das geht besser. Eine Zwischenschublade wurde ersonnen :emoji_sunglasses:.

1682778104269.png
Links und rechts im Korpus einen zusätzlichen Vollauszug angeschraubt. Die Dinger gibt es ja sehr günstig zu kaufen.

1682778163518.png
Ein Aluwinkelprofil wird kurzerhand mit PU Kleber angeklebt. Vollauszüge mit Winkel gibt es aber auch fertig zu kaufen.

1682778276605.png
So sieht das dann aus.

1682778299811.png
Aus Siebdruckplatte wird auf der CNC Fräse die "Gewürzplatte" ausgefräst. Jede Ausfräsung fasst ein Glas.

1682778372336.png
Auf die Winkel legen und von unten anschrauben.

1682778409284.png
Passt

1682778469212.png
Das Magazin kann bestückt werden :emoji_slight_smile:. Es fehlen noch die Beschriftungen. Aber man kann auch so gut erkennen was drin ist.

1682778599073.png
Platzsparend verstaut...

1682778633784.png
Praktisch. Wenn man den Schieber öffnet kommt man an dessen Inhalt. Ein kleiner Griff nach oben und man kann den Gewürzschieber rausziehen.
Beim Schließen der Schublade wird der Gewürzschieber wieder mit eingeschoben.

Gruß
Thommi
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.436
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Sehr schön, gefällt mir! Ich bin so frei und klau mir mal das als Idee. Vielen Dank fürs zeigen. :emoji_point_up::emoji_point_up:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Hast du auch aussortiert? Stehend sollten doch mehr Gläschen in die Schubladen gegangen sein? Ansonsten ist das nach meinem Geschmack. Bin auch immer am schauen, wie man noch etwas mehr Platz rausschlagen kann.
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.566
Ort
BW
Sehr schön gemacht.
Unsere Schubladen in der Küche sehen auch aus wie deine vorher…

Gruß, Andi
 

Thommi77

ww-birke
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
66
Ort
Grubbe
Hi zusammen,

die ganze Schublade ist in meiner Küche "die" Gewürzschublade. Ich hab sozusagen nur mehr Platz geschaffen. Die ständig benötigten Gläser sind nach oben gewandert. In der "unteren" Schublade ist nun mehr Platz geworden für selten benutzte Gewürze oder schon fertige Rubs in größeren Behältern oder selbst gemischte Rubs in noch größeren Gläsern/Dosen. Außerdem meine Waage und mein Rezeptbuch sowie die Digitalthermometer. Die Gläser in der oberen Schublade kann man natürlich noch beschriften aber mittlerweile weiß ich was drin ist bzw. stehts nochmal zur Sicherheit auf dem Deckel. Wenns mich mal rappelt druck ich noch Etiketten...
 

Mitglied 120553

Gäste
Hast du auch aussortiert? Stehend sollten doch mehr Gläschen in die Schubladen gegangen sein? Ansonsten ist das nach meinem Geschmack. Bin auch immer am schauen, wie man noch etwas mehr Platz rausschlagen kann.

Das ist ja gerade der Clou an dieser Lösung . Eine Beschriftung ist auch nicht unbedingt bei jedem Glas nötig . Ein guter Koch sollte das Meiste auch rein visuell erkennen ....
 

Claus HH

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
200
Ort
Hamburg
Schöne Idee! Unbeschriftet reicht eigentlich und die Etiketten werden nicht schmutzig und eklig.
Man muß halt aufpassen, daß man in der Hitze des Gefechts nicht zB Zimt und Muskatnuß verwechselt :emoji_grin:
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
Unser Junior hat in jungen Jahren einen Kuchen backen wollen. Pfefferkuchen sollte es werden. Keiner hat ihm gesagt, dass da weniger als ein halbes Glas rein soll. Der Kuchen war scharf, aber auch delikat.

Irrtümer können den Kochalltag abwechslungreicher werden lassen :emoji_wink:
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Eine Prise Zimt in einer Sahnesauce zur sonst genutzten Muskatnuss kann durchaus bereichernd schmecken.... ich käme aber nicht auf die Idee, das beides zu verwechseln, Muskatnüsse sind doch eher Wachteleigroß :emoji_slight_smile:

fein gelöst!
 

Thommi77

ww-birke
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
66
Ort
Grubbe
Nöö, das nicht, aber zeig doch mal deine CNC, denn die Fertigung auf so einer Maschine ist ja wohl das ausschlaggebendste an dem Gebilde.
Wäre schön, wenn du das noch nachreichen könntest.
Weiß zwar nicht wozu, denn ich bin mir sicher 99% der Mitleser hier bekommen das auch mit einer Stichsäge und einer Oberfräse hin, aber wenn es dir hilft:
1683476913032.png
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Weiß zwar nicht wozu, denn ich bin mir sicher, 99% der Mitleser hier bekommen das auch mit einer Stichsäge und einer Oberfräse hin, aber wenn es dir hilft:
Danke fürs Zeigen.

Du hast es schließlich bei deiner Projektvorstellung betont, dass du eine CNC in Anspruch genommen hast. Da ist total in Ordnung und ich spiele auch mit dem Gedanken zwecks Beschaffung einer CNC-Fräse. Ich persönlich, der sehr viel mit der Oberfräse arbeitet, würde mir aber nicht zutrauen, das von dir vorgestellte Teil in reiner Handarbeit mit Stichsäge und Oberfräse mit der gleichen Präzision und Ansehnlichkeit herstellen zu können.

PS. Ich schieb' noch ein Frage nach dem Fabrikat des Fräsmotors hinterher. Ich kann zwar "...äger" lesen, mehr aber auch nicht.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Warum denn nicht Hubert? Ich würde mir ne Schablone mittels wabeco und korrdinatentisch bzw. Stops am Frastisch machen (ist halt dann ein wenig riskanter mit dem eintauchen) und dann auf dem Werkstück mittels Kombiwinkel ausrichten und mit dem bundigfraser ausfrasen. Den ersten Teil hab ich tatsächlich auch schon Mal so gemacht allerdings mit dem Ziel kleine Kisten aus einem Stück Holz zu fräsen.

Natürlich ist auf einer CNC vielfach schneller und sicherlich komfortabler
 
Oben Unten