Gewürze..

Gast aus Belgien

ww-robinie
Um wieviel Gewürzgläser soll es denn gehen?
Bei kleineren Mengen zum Beispiel dies: http://www.amazon.de/dp/B008KYGLOM/...de=asn&creative=22502&creativeASIN=B008KYGLOM

Bei etwas mehr Gläsern kannst Du zum Beispiel dies Ausklappregale einsetzen:http://www.amazon.de/dp/B0053XBY22/...de=asn&creative=22502&creativeASIN=B0053XBY22

Und für sehr grosse Mengen würde ich mir in den Schrank einen Paternosteraufzug einbauen, so in der Art wie früher Aktenschränke waren:KOMFORT ERLEBEN

Im letzteren Vorschlag kann der Schrank dann nicht nur für mehr als nur Gewürze benützt werden, sondern gibt auch noch den Vorteil um die Gewürze gruppieren zu können :emoji_grin:

dbgtmaster

ww-nussbaum
Hallo,

hab mir gestern etwas gedanken gemacht, und mit google sketchup ein paar Bilder entworfen.

Im Grunde stelle ich mir vor:

Ich habe einzelne Bretter, welche ich aus- und einziehen kann. Auf diese Bretter sind Trageflächen, auf welche ich die Gewürze stellen kann.

Ist das Brett ganz ausgezogen, kann ich es nach rechts klappen.

Meine Fragen nun:

1.) Kann ich für die Aus- Einziehbretter normale beschichete weiße Spanplatte 19mm verwenden, würde es das auf Dauer aushalten?
2.) Welche Führungssystem verwende ich am besten zum ein/ ausziehen?
3.) Woraus mache ich diese Trageboden?

Danke!

Anhänge

• kitchen2.png
    kitchen2.png
    45,1 KB · Aufrufe: 84
  • kitchen22.png
    kitchen22.png
    48,8 KB · Aufrufe: 55
  • kitchen222.png
    kitchen222.png
    62,1 KB · Aufrufe: 64

Lichtlein

ww-birnbaum
Vielleicht mal eine andere Idee

Hallo dbgtmaster,

habe ein selbes Problem vor kurzen gehabt. Nur mit noch kleineren Glässern.

Schau mal unter dem Link. Dort habe ich ein Rondel Gebaut. Die Platzausnutzung ist zwar nicht ganz Optimal aber von der Übersichtlichkeit und Zugriffszeiten nicht zu Toppen.

https://www.woodworker.de/forum/projekt-kleines-buchen-schraenkchen-besonderheit-t73424.html

Ist auch einfach zu machen und es kann eigentlich nichts dran Kaputt gehen.

Lichtlein

Hans-Friedrich

ww-robinie
1.) Kann ich für die Aus- Einziehbretter normale beschichete weiße Spanplatte 19mm verwenden, würde es das auf Dauer aushalten?

Gewürze wiegen ja selten viel im Vergleich zum Volumen. Ich hätte da keine Bedenken.

2.) Welche Führungssystem verwende ich am besten zum ein/ ausziehen?

Zum Ausfahren gibt es passende Beschläge. Guck mal im Baumarkt im Regal mit den Schubkastenauszügen (musst ja nicht da kaufen, geht ja nur ums angucken :emoji_wink: )
Das Schwenken wird allerdings schon komplizierter. Muss das unbedingt sein?
Da hab ich im Moment noch keine Idee zu.

Gladiator

ww-ahorn
Ich hab neulich so einen Gewürzeinsatz gebaut :emoji_grin:

Hihi

so Keile mit 2 leisten am rand, find ich super!

kölner77

ww-buche
Hallo,
da Gewürze lichtgeschützt gelagert werden solten, würde ich die Deckel der Dosen zum leichten auffinden wenn möglich beschriften und alles in eine Schublade räumen.
Da ich eine recht große Gewürzsammlung habe wolte ich mir demnächst eine Art Koffer Bauen mit ausklapbarem Deckel ähnlich den alten Nähkästen.
Aber bei u.a. über 10 Sorten Pfeffer ist meine Samlung auch recht groß, und wolte eine "moblie" Lösung verwirklichen.

g0dil

ww-ulme
Hmm ... also auf 6 Sorten komme ich auch aber über 10 ... was hast Du denn da tolles ... aber das ist dann wohl etwas offtopic ... :emoji_slight_smile:

kölner77

ww-buche
Hallo, Standarts Weiß, Schwarz(einfach und TellyChery), Grün, Roter/Rotebeeren, Quebenpfeffer, Langerpfeffer, Paradiesbeeren(Urwaldpfeffer),Tasmanischerpfeffer Sezchuanpfefferund seid einem Weihnachtsgeschenk ein paar Mischungen. Noch fehlt mir Mönchspfeffer, mal schaun wenn man so liest kann der ja auch ungewünscht entkrampfend wirken:emoji_wink:.
Gruß

g0dil

ww-ulme
Ok, Mischungen habe ich jetzt nicht mitgezählt, sowas kaufe ich mir selber sowieso nicht. Ich hätte da noch einen sehr schönen Java-Pfeffer zu bieten :emoji_slight_smile:

kölner77

ww-buche
Hallo, ja, gibt da viel hab auch noch was auf der Liste alein was hier unter Szechuan Pfeffer läuft müßen ja x Arten sein.
Hätte mir die Mischungen wohl auch nicht gekauft aber nehmen nun trotzdem Platz ein:emoji_wink:.
War auch vorallem deshalb erwähnt, da hier keine Dimensionen wieviel Untergebracht werden soll erwähnt wurden.
Java Pfeffer ist der leider oben falsch geschriebene Kueben Pfeffer.
Spannede Anis/Eukalyptusnote iritiert aber gern mal Gäste. Mir wären 2 angepasste Schubladen neben dem Herd am liebsten, aber da muß dann erst mal die gelegenheit zur Küchenanschaffung kommen.
gruß

kölner77

ww-buche
Hallo ja sorry hab da irgend wie den Dreher fest im Kopf abgelegt. Ungewöhnlich trotz der Rechtschreibschwäche werde bei mir "schwierige" Worte normal immer richtig, im gegensatz zu den drehern im Rest Text.
Sorry

dbgtmaster

ww-nussbaum
Meine Vorstellungen (siehe Anhang):

Die "Gewürzständer" wurde ich mit 2 Grundplatten aufbauen (rot und gelb im Bild), diese 2 Platten würde ich verbinden mit:

Klapptischscharnier für Klapp- & Nähmaschinentische im LIGNO Shop kaufen

Somit habe ich die Klappfähigkeit, nun noch die Frage, wie das ganze im Schrank zum Bewegen zu bringen.

Hierbei habe ich an Führungen gedacht, wie sie auch bei Schiebetüren verwendet werden, wobei die Zapfen auf der roten Platte ausführen können müssen, der Zapfen auf der gelben Platte wiederrum nicht, da sonst das ganze herausfliegen würde.

Was kann ich hierfür verwenden?

Anhänge

• Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    40,4 KB · Aufrufe: 36

Hans-Friedrich

ww-robinie
Hierbei habe ich an Führungen gedacht, wie sie auch bei Schiebetüren verwendet werden, wobei die Zapfen auf der roten Platte ausführen können müssen, der Zapfen auf der gelben Platte wiederrum nicht, da sonst das ganze herausfliegen würde.

Was kann ich hierfür verwenden?

Das Problem ist, dass du die gelbe Platte unbedingt senkrecht halten musst.
Wenn die oben und unten "lose" ist, also unabhängig voneinander bewegt werden kann, wie es bei Schiebetüren normalerweise der Fall ist, dann wird dir wegen der Hebelwirkung der roten Platte die Unterseite wieder reingleiten.

dbgtmaster

ww-nussbaum
Das Problem ist, dass du die gelbe Platte unbedingt senkrecht halten musst.
Wenn die oben und unten "lose" ist, also unabhängig voneinander bewegt werden kann, wie es bei Schiebetüren normalerweise der Fall ist, dann wird dir wegen der Hebelwirkung der roten Platte die Unterseite wieder reingleiten.

Versteh deine Aussage leider nicht?
Die gelbe Platte braucht oben und unten jeweils 2 Zapfen, so dass diese sich nicht drehen lässt.
Wenn nun die rote Platte ganz ausgefahren ist, muss die gelbe Platte beim Ende der Schiene blockieren, so dass diese nicht ausgefahren werden kann.

Was wird hier wo von alleine wiedet reingleiten???

gun

ww-nussbaum
Mal so als Anregung, die Platten muessten erst mal sehr enge Toleranzen haben in der hoehe, da das ein Teil der Fuehrung wird. Oben und unten Fuehrungsleisten, so wie T-Nut. Die dienen als Fuehrung fuer zwei Schrauben, oben und unten. Zusaetzlich, aber nicht notwendig, oben zwei weitere Fuehrungen (Schraube mit Minikugellager oder Gummirolle), damit die Laden nicht zusammenstossen.
Die Fuehrungsschienen kriegen an den Enden einen Einsatz, wo die Schraubenkoepfe einrasten koennen. Z.B., koennte aber, wenn man laengliche Schraubenkoepfe nimmt, eine automatische Verriegelung sein. Da muss man aber in Abhaengigkeit von dem Schraubenkopf entsprechendes Material haben, weil die Flaechenpressung ziemlich gross wird. Also bei 19mm Pressspan wird das ausreissen, wenn sich da jemand beim fallen dran festhaelt.

Also rausziehen, bis Ende und dann drehen, so wie Du das geplant hast. Ich hoffe nur, Du kannst Dir das vorstellen...:emoji_wink:

Gruss

Guenter

Oben Unten