Getrockneter Leim aus Kleidung

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hitze. 80-100 Grad, dann ausbürsten. Einweichen in Lösemittel geht auch.
Ganz raus wirst du ihn nicht bekommen, prinzipiell hat Mark Recht.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Wird nix. Wenn ich weissleim auf die klamotten kriege, kommen die SOFORT in die waschmaschine.
PU und Epoxy: Überhaupt keine Chance!
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Ponal wasserfest löst du vielleicht mit Dichlormethan. Aber wenn du das nicht im Haus hast, fragtsich, obs den Aufwand lohnt.
Gruß W.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich achte schon, in gewissem Umfang, darauf halbwegs ordentlich auszusehen. Was wir wirklich nutzen sind Schürzen zum verleimen.
Ich habe im Kleiderschrank folgende Sortierung:

Kleidung normal
Arbeitskleidung
ganz schlimme Arbeitskleidung

Gruss
Ben
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.383
Ort
Vilshofen
Komisch. Ich nutz den Soudal 30D und wenn ich was davon an den Fingern hab, wird an der Hose abgewischt wenn nix anderes da is. Das is 0815 Arbeitshose ausm Baumarkt. Die kommt alle paar Wochen mal in die Waschmaschine bei 40grad Pflegeleicht und vorwäsche. Der Leim ist dabei jedesmal restlos raus ( und da kann schon mal ordentlich was auf der Hose sein).
Bei PU schaut’s schon anders aus. Wo PU ist, bleibt der auch.

Edit: zu erwähnen gilt aber auch: wir haben zwei Waschmaschinen. Eine alte Miele Marke Eisenschwein und so ein Samsung Spielzeug. Was mit letzterer ned sauber wird, kommt in die Miele. Die schafft alles. Das Samsung Dingens is zwar leiser und braucht weniger Waschmittel und Wasser, aber genau da liegt m.E. Auch das Problem. Was hilft einem die bessere Energieeffizienz, wenn das Zeug ned sauber wird und man mehrfach waschen muss.

Wenn’s die uralt Miele nimmer tut, Bau ich der ein Sägeaggregat ein. Stabiler geht ned :emoji_grin::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 
Zuletzt bearbeitet:

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
bei 40grad Pflegeleicht und vorwäsche. Der Leim ist dabei jedesmal restlos raus


Das wundert mich. Bei 40 Grad wird der Leim ja noch nicht mal richtig weich. Vielleicht liegt es auch am Material der Hose. Ich trage nur Arbeitshosen mit hohem Baumwoll-Anteil, da sind Leimflecke für die Ewigkeit.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.383
Ort
Vilshofen
Ich geh mal davon aus, dass die Baumarkthosen mehr Polyerster Anteil haben, kann ich heut Abend mal schaun. Vom Tragegefühl sagen die mir recht zu und Haltbarkeit ist für 40€ überraschend gut. Und ich schon die nicht.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die kommt alle paar Wochen mal in die Waschmaschine bei 40grad Pflegeleicht und vorwäsche. Der Leim ist dabei jedesmal restlos raus ( und da kann schon mal ordentlich was auf der Hose sein).
Ich hab aus Versehen mal den Ponal D3 an eine 'gute' Jeans bekommen. Da ist er immer noch, mit Waschen keine Chance.
Hitze hilft, dann wird er weich. Eine gute Verdünnung auch. Immer eine Frage was die Farbe des Gewebes dazu sagt. Dichlormethan ist ein übles Zeug, nutze ich nur um Abbeizer etwas zu verbessern oder mal PC / PMMA zu kleben.
n-Butylacetat (ein Ester der Essigsäure) wäre da etwas milder. Habe aber noch keinen Test gemacht :emoji_slight_smile:
 

bierbank

ww-kirsche
Registriert
28. August 2015
Beiträge
149
Ort
Wohmbrechts
Als Lösungsmittel für getrockneten PVAC Leim wird doch Aceton empfohlen wenn ich mich richtig erinnere. Aber auch hier der Hinweis mit der Farbe im Gewebe. Das sieht hinterher sehr wahrscheinlich nicht mehr so aus wie vorher.

Gruss, Klaus
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.361
Ort
Belgien
Mich wundert es, dass ihr so darauf achtet saubere Arbeitskleidung zu tragen.

Wenn ich grade keinen Lappen zur Hand habe, wische ich mir meine Leim- oder Farb verschmierten Hände an der Hose ab.

Ist immerhim eine Arbeithose!

Mich persönlich interessiert es nicht die Bohne wie ich während der Arbeit aussehe...

Bin ich da echt der einzige der so denkt? :emoji_thinking:
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich finde schon dass das wichtig ist. Kommt immer darauf an was man macht, am WE zu Hause könnte ich in der Montur auch vorm Supermarkt sitzen und betteln. Wenn ich aber hochwertige Möbel/Küchen montiere, dann ist das schon ein Eindruck der mir wichtig ist.
Das gilt auch wenn wir hier Kundenbesuche haben. Hatte ich neulich erst, Gabelstapler zerlegt und komplett zugeschmiert. Da dann mit einem Kunden und seinem Architekten sitzen war mir nicht ganz so angenehm.

Das man beim Arbeiten mal schmutzig wird, kein Problem. Aber halt einfach ignorieren möchte ich das nicht.

Gruss
Ben
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wenn ich verleime, habe ich eigentlich immer einen Lappen in der Hosentasche zum Hände abputzen. Wenn ich den halt irgendwo vergessen habe, geht der Leim halt direkt an die Hose. Fürs Hobby wird halt die nicht mehr salonfähige Hosen aufgetragen. Ab und an werden die auch gewaschen, aber wenn sie zu verboten aussehen fliegen sie in die Restmülltonne.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.361
Ort
Belgien
Ja stimmt, es kommt auch auf die Branche an in der man tätig ist.
Hochwertige Möbel würde ich jetzt auch nicht komplett versaut montieren gehen.

Aber in der Werkstatt wo in der Regel selten Kunden rein kommen würde ich da keinen wert drauf legen. Und wenn mal einer kommt, sieht er auch, dass dort auch wirklich gearbeitet wird. Eine ordentliche und "saubere" Werkstatt finde ich da wichtiger als ersten Eindruck für den Kunden.

In der privaten Werkstatt ist eh völlig egal
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.888
Ort
CH
Der Eindruck mit der sauberen Werkstatt ist auch zwiespältig. Ich habe auch gerne sauber, dann fragen die Kunden
ob nicht gearbeitet werde.
Gruss
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.361
Ort
Belgien
Daher auch die Anführungszeichen.
Das es in einer Holz-Werkstatt nie perfekt sauber ist dürfte klar sein.

Meinte damit eher eine gewisse Grund- Sauberkeit aber vor allem Ordnung.
Das alles seinen Platz hat und die Werkbänke nicht zugemüllt sind, sodass man kaum noch arbeiten kann.
Oder irgendwelche Dinge (Farbdosen, Handmaschinen, Werkzeuge) Wahllos auf den Maschinen rum stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich hatte letztens ne lange Spur stinknormalen Ponal aufs T-Shirt (Baumwolle) geklekst. Habe es Tage später ganz normal mit 60°C gewaschen. Zu meiner Verwunderung ging das Ganze 100%ig raus.
 
Oben Unten