Getränkelager unter der Treppe

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.064
Ort
AZ MZ WO WI F
Als wir in die Hütte eingezogen sind, haben wir mal "auf die Schnelle" ein Getränkelager eingerichtet. Leider sind die Regale zum einen der Belastung nicht gewachsen. Zum anderen kommt man an die Kisten, die weiter hinten stehen nur schwer ran.

IMG_3564.JPG


Zeit für einen Umbau. Wenn es interessiert, kann ich hier noch die dokumentierten Arbeitsschritte, die verfolgten Ziele und den vermurksten ersten Anlauf hier veröffentlichen.
IMG_3690.JPG IMG_3691.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3692.JPG
    IMG_3692.JPG
    169,3 KB · Aufrufe: 233
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    275,7 KB · Aufrufe: 224

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Zum Bild 1 wären da mindestens Halbauszüge für Flachschübe nötig und eine Verminderung der Höhe auf die Kastenmaße. An die 2. Staffel muß man dort doch ohnehin erst ran, wenn die erste leer und getauscht werden muß. Also keine Aufregung. Das Schrägdingens sieht zwar schön aus, ist aber platzverbrauchend.
Wenn es die Tiefe zuläßt, hätte ich zwei Plastekisten längs hintereinander genommen; bringt in der Breite wieder Raum für anderes... Die liegenden Sixpacks sind so auch platzverschwendend...
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.064
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich hatte ja schon geschrieben, dass dies der zweite Anlauf war, der erste sah so aus und erwies sich nicht als optimal.

IMG_3564.JPG IMG_3565.JPG IMG_3566.JPG IMG_3567.JPG IMG_3568.JPG IMG_3569.JPG IMG_3570.JPG IMG_3571.JPG IMG_3572.JPG IMG_3573.JPG


Dieses kleine Teil lief schon beim rein- und rausziehen total aus der Richtung. Deswegen gibt es bei dem jetzigen eine auf dem Boden festgedübelte Führungsschiene. Das funzt jetzt sehr gut.

Dann sollte die Konstruktion so sein, dass alles was an der Front steht, entnehmbar ist, ohne einen Wagen herauszuziehen. Da Getränkekisten eine Breite von 400mm haben, ergab sich eine Breite pro Wagen in der Gegend von 450mm. Von den Platzverhältnissen gehen dann drei nebeneinander. Aber damit war obige Konstruktion daneben. Sie passte nicht in das Platzraster.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.064
Ort
AZ MZ WO WI F
Eine gewisse Mindestbreite sollten die Wägen auch ausweisen, da der dritte noch zu bauende recht hoch wird und nicht umkippen sollte.

Mit der Schrägstellung der Getränkekisten in der Front habe ich lange experimentiert. Wenn man sie flach hinstellt, dann braucht man über den Kästen mindestens nochmal soviel freien Raum wie die Getränkekiste hoch sind. Sonst kann man die Flaschen nicht oder nur mit Verrenkungen entnehmen. Stellt man die Kisten längs, wird es noch schwieriger an die letzten Flaschen ranzukommen.

Deswegen stehen die Kisten schräg. Man gewinnt Platz in der Höhe, verliert aber in der Tiefe. Da die Kisten hier aber vorstehen, ist das nicht so kriegsentscheidend. Auf jeden Fall empfinde ich die Anordnung als einen ordentlichen Komfortgewinn.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.064
Ort
AZ MZ WO WI F
Der Platz hinten dran ist dann so bemessen, dass sich in einen Wagen nebeneinander 2 Kisten Wein zu je 12x0,75ltr einschieben lassen. Sieht man leider nicht auf den Fotos.

Da Wein-, Getränke und sonstige Kisten alle andere Abmessungen haben, kriegt man es eh nicht für alle Fälle platz-optimal hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.064
Ort
AZ MZ WO WI F
So, der dritte und letzte Rollwagen ist in inzwischen auch an Ort und Stelle.

Damit ist die Baustelle auch erledigt und die neue Weinlieferung hat auch Platz.

IMG_3707.JPG IMG_3708.JPG IMG_3709.JPG IMG_3710.JPG
 
Oben Unten