getauchtes Möbel lackieren

perlmutti

ww-fichte
Registriert
29. März 2009
Beiträge
16
Ort
Wendland
Ich möchte ein Möbelstück in anderer Farbe lackieren, das, glaube ich, industriell in Farbe getaucht ist. Die Oberfläche ist spiegelglatt. Reicht Anschleifen, damit die Oberfläche etwas rau wird, um Lack anzunehmen? Oder kann man etwas ursprünglich so Behandeltes garnicht überstreichen ? Sieht sehr abweisend aus ....
perlmutti
 

perlmutti

ww-fichte
Registriert
29. März 2009
Beiträge
16
Ort
Wendland
Ich habe noch eine Ergänzung, nachdem ich hier im Forum bei Lack rumgestöbert habe. Vielleicht handelt es sich bei dem jetzigen Anstrich um Flüssig-Kunstharz ?! Wie kann ich das erkennen, kann ich den anschleifen, mit welchem Lack neu lackieren?
perlmutti
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

getaucht wurden bzw werden eher Fenster von Möbeln kenne ich das nicht.
Meist reicht ein Anschleifen um neue Oberflächen aufzutragen.
Aber evtl hilft ein Bild um dir einen besseren Tip zu geben. Auch ein evtl Alter/ Bezugsquelle könnte Helfen.
 

perlmutti

ww-fichte
Registriert
29. März 2009
Beiträge
16
Ort
Wendland
Alter und Bezugsquelle weiß ich nicht, es ist ein uraltes Bett aus WG-Zeiten. Kann ich aber noch prima gebrauchen, nur die Farbe bin ich leid. Ich versuches mal mit zwei Fotos. Danke schon mal !
perlmutti
 

Anhänge

  • altes Bett 1.JPG
    altes Bett 1.JPG
    614,3 KB · Aufrufe: 41
  • altes Bett 2.JPG
    altes Bett 2.JPG
    757,8 KB · Aufrufe: 42

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Hallo perlmutti,

das sieht aus wie ein ganz normaler Lack. Da müsste anschleifen genügen, evtl. Fehlstellen im Lack durch Spachtelmasse auffüllen.

Gruß Christof
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Wie hemmi schon geschrieben hat einfach anschleifen und dann neu lackieren.
Wenn du so einen tollen glatten Lack wieder haben möchtest dann muss mit Kompressor und Pistole lackiert werden.
Mit Pinsel oder Rolle geht das keinesfalls.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
...und besser lösemittelhaltige Lack verwenden (Alkyd), ist beim Überarbeiten besser geeignet (Deckung, Haftung).
 

perlmutti

ww-fichte
Registriert
29. März 2009
Beiträge
16
Ort
Wendland
Danke für alle Antworten. So spiegelglatt wie ursprünglich muß es garnicht werden. Ich werde also anschleifen, einen Alkydlack nehmen und die entsprechende Rolle.
perlmutti
 
Oben Unten