"Gesunder" Leim gesucht

FabiPa

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2011
Beiträge
6
Hallo liebe Woodworker-Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:
Hab schon länger vor eigene Holzmesser zu machen, jedoch würde ich diese gern aus 3Lagen (Ahorn-NB-Ahorn) machen.
Aber ich finde keinen passenden Leim, dieser sollte nicht gesundheitsschädlich, nicht wasserlöslich und nicht auf tierrischer Basis sein. Gibt es pflanzliche Alternativen?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

schönen Feierabend noch euch allen

Fabi
 

HolzundJan

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
22
Hallo

ich habe mal einen "Bio" Leim auf Quarkbasis verarbeitet. Nach aushärten ist dieser auch Wasserbeständig.

Muss mal sehen obich den Hersteller noch finde. Ansonsten such mit dem Ansatz mal bei Google.
 

Unregistriert

Gäste
das wäre dann caseinleim ist ist auf tierischer basis. das soll ja vermieden werden. ich würde auch epoxi nehmen
 

HolzundJan

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
22
Jetzt wo du es sagst! Stimmt.

Mein fehler.

Allerdings fällt Epoxi auch weg, wenn mit "nicht gesundheitsschädlich" auch der Zustand während der Verarbeitung gemeint ist
 

FabiPa

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2011
Beiträge
6
Danke für die vielen Antworten.


Allerdings fällt Epoxi auch weg, wenn mit "nicht gesundheitsschädlich" auch der Zustand während der Verarbeitung gemeint ist

Während der Verarbeitung ist es egal. Der Leim sollte jedoch wenn er ausgehärtet ist nicht mehr gesundheitsschädlich sein.


Werde es mit Epoxydharz versuchen.
Könnt ihr mir weiterhelfen welches Harz -welchen Hersteller, welches Produkt- ich verwenden soll?
Da gibt es ja auch wieder einige Unterkategorien.
 

FabiPa

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2011
Beiträge
6
Danke WinfriedM.

Ich hab den UHU plus endfest 300 -in der Doppelkammer (Härter und Binder) - mal genauer unter die Lupe genommen:

Basis:
Binder: Epoxidharz
Härter: aliphatische Amine

Inhaltsstoff Härter:
N'-(3-Aminopropyl)-N,N-dimethylpropan-1,3-diamin
Ätzend und Gesundheitsschädlich

Inhaltsstoff Binder:
Reaktionsprodukt: Bisphenol-A-Epichlorhydrinharze mit durchschnittlichem
Molekulargewicht ≤ 700
Reizend und Umweltgefährlich

Bisphenol-F-Epichlorhydrinharze MG < 700
Ebenfalls Reizend und Umweltgefährlich

---------------

Ist es wirklich unbedenklich so einen Kleber zu benutzen - für Holzbesteck ?

Zudem würde ich am liebsten gleich eine Platte mit 3Schichten bekleben, Maße ca. 1x1m
=> mit dem "UHU plus Endfest 300" wird das sehr teuer.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.348
Ort
Dortmund
Ausgehärtet sollte Epoxy unkritisch sein, im Zweifelsfall einfach mal den Hersteller kontaktieren. Voraussetzung ist natürlich immer, dass exakt und gut durchgemischt wird.

Günstigere Alternative wäre z.B. r-g.de -> Epoxydkleber E mit etwa 32 Euro pro Kg.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.348
Ort
Dortmund
Ich hab gerade dies hier noch gefunden:
Grizzly Leim

Hört sich interessant an, was da versprochen wird. Ich würde trotzdem erstmal einen Blick ins Sicherheitsdatenblatt machen.
 

FabiPa

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2011
Beiträge
6
Aye, der Grizzly Leim hört sich ja gut an!

Die von r-g.de haben folgendes geantwortet:
"Obwohl nach dessen vollständiger Härtung keine untervernetzen Bestandteile austreten, ist dieser Klebstoff nicht für Lebensmittelanwendungen geeignet"
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.348
Ort
Dortmund
Man sichert sich heute ganz stark ab. Bevor ein Hersteller Lebensmittelverträglichkeit bestätigt, muss das alles erst zertifiziert und getestet sein, was entsprechend kostenintensiv ist. Vermutlich wird Lebensmittel-Epoxy nicht anders sein, aber eben zertifiziert und geprüft. Ist ja im Grunde auch ganz vernünftig so.

Wenn du den Grizzly-Epoxy mal angetestet hast, berichte mal von deinen Erfahrungen. Interessiert mich.
 
Oben Unten