Gesucht: Quermutter in V4A (oder notfalls V2A)

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Nabend,

ich bin auf der Suche nach Quermuttern (Gewinde M10 und M8 zentriert, ggf. auch exzentrisch) in V4A oder notfalls auch V2A. Für diese Teile gibt es offensichtlich unterschiedliche Bezeichnungen Quermutterbolzen, Tonnenmutter, Simplex-Verbindungsmutter, ...

Habe bislang nichts entsprechendes gefunden - da ich ungefähr 40 Stück brauche, möchte ich gerne von Eigenanfertigung absehen.
Für sachdienliche Hinweise über mögliche Bezugsquellen würde ich mich sehr freuen.

/Georg
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
V4A = resistent gegen Salzwasser/-luft und Treibstoff (letzteres in diesem Fall irrelevant). Verbinder machen da Sinn, wo die Notwendigkeit besteht eine stabile Konstruktion auch wieder demontieren zu können, in meinem Fall simple Schlitz/Zapfenverbindungen.

/Georg
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ich versteh dich Astloch. Aber ein Billy Regal auf der Gorch Fock ist arg übertrieben. Sorry. Ich war übermütig. Morgen gibt dir jemand qualifizierte Kommentare.
 

netsupervisor

Gäste
Es gibt meines Wissens im Möbelbau nur sehr wenige Beschläge, die aus V2A sind (abgesehen von Schrauben, Muttern und Griffen). Daher würde ich es mich stark wundern, wenn es welche in V4a gibt.
Also wirst du um eine Anfertigung - die Herstellung ist eigentlich für jeden Heimwerker ein Klacks - nicht umhin kommen. Bohren und Gewinde in V4a einbringen macht erheblich wenig Laune. Als Zeugen der Zeit liegen bei mir schon ein paar abgebrochene Gewindebohrer rum, bei denen der Schneidkopf im Edelstahl hängen geblieben ist.

Vernickelte Schrauben sind auch Salzwasserbeständig.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Wie ist es mit Messing? Das wäre auf Schiffen auch klassisch. Zumindest ist da das Selbermachen einfacher als bei A4.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
der Vorschlag Messing bringt mich auf die Idee:
Wäre eventuell auch POM oder Alu geeignet?

Es grüßt Johannes
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Danke für die Antworten,

verzinkt und Messing sind keine Option, da die Bolzen sichtbar sind, und einheitlich zu den Beschlägen sein sollten. Habe mich inzwischen an den Metallbauer neben an gewandt, seine erste Frage war: "Muss es unbedingt Edelstahl sein?".

/Georg
 

netsupervisor

Gäste
Wie viel siehst du denn davon? Nur den Kopf mit dem Schlitz? Eine Zierkappe aufkleben wäre keine Option?
 

jwinkler

ww-nussbaum
Registriert
1. September 2006
Beiträge
98
Evt. unter "cross dowel" oder "barrel nut" suchen. Allerdings finden sich in "stainless" (ohne weitere Angaben) auf Anhieb nur kleinere Exemplare (M6).
 
Oben Unten