Gesucht: Formatkreissäge / Fräse Kombi

Curby

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2019
Beiträge
132
Ort
Bremerhaven
Hallo alle,

ich möchte mir eine Kombimaschine genannter Art kaufen und möchte fragen, ob hier jemand noch alternative Modelle kennt? Preisspanne bis 8000€ netto aktuell. Eine gebrauchte KF700 ist in der Regel zu teuer, eine KF500 selten und eine neue KF500 gerade preislich in dem Rahmen. Eine Hammer fällt raus.

Dann gibt es noch die üblichen Stomana Maschinen (Holzprofi, Weibert, ...), SCM und Robland, welche aber nicht antesten konnte. Wie sind dort die genannten Kombimaschinen, kann da jemand etwas zu sagen? Die Stomana geben bei gleichem Preis "mehr", als die Felder. Allerdings habe ich verschiedene Meinungen zur Qualität der Maschinen gelesen.

Gibt es noch Modelle, die ich übersehen habe?

Gebrauchtkauf ist auch ok, dann suche ich jedoch ein junges gepflegtes Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.105
Ort
Heidelberg
Du kannst noch nach Knapp gucken, Verarbeitung ist sehr gut, aber noch leicht und kompakt. Gibt's auch mit ziemlich unterschiedlichen Größen.
Bei den Italienern gibt es immer wieder welche, z. B. GEA / Casadei.
Das sind alles beides Profigeräte.

Je nach Ausstattungswunsch musst du halt etwas herumgucken, wir wissen ja nicht, ob du einen 320 oder einen 150cm Schlitten willst, ob du in den Keller musst usw.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
820
Ort
Berlin
Dein gesetztes Budget ist ja super … da würde ich nach einer gebrauchten KF700 Ausschau halten.

Gerade Dein ausdrücklicher Wunsch nach einer Wechselspindel grenzt die Auswahl ein.

Gruss Marco
 

nwo

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
144
Ort
Burgwedel
Wenn es ruhig "etwas" älter sein darf...
Felder BF6-41 schmeiße ich mal in den Ring... die hatte ich auch einige Jahre und war zufrieden damit.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
858
Ort
Stuttgarter Süden
Bevor du eine neue KF500 nimmst, nimm lieber eine gebrauchte KF700. Die hat die besseren Aggregate und Führungen.
Kannst auch mal auf dem Felder Gebrauchtmaschinenportal schauen. Da sind immer mal wieder ganz gute Kombis (nicht nur Felder) drin.

Alternativ zur Felder gibt es noch die ST3 von Holzkraft/ SCM. Ob die Wechselspindel hat kann ich nicht sagen.
Und dann noch die nicht Stomana Ableger z.B. von Bernardo.

Vor ein paar Tagen gab es eine SCM Kombi in den interessanten Angeboten.
Beitrag im Thema 'Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2'

Noch einmal zur Wechselspindel. Was erwartest du dir davon? Wenn es um die HF Spindel für Schaftfräser gibt würde ich mir das gut überlegen.
Aus meiner Sicht wird die überbewertet. Hängt aber natürlich von deinen Anwendungen ab.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.726
Ort
Ortenberg
Für die Knapp Kombis gabs allerhand Zubehör für die Fräse, Schnellwechselspindeln, 2 verschiede Spindeln für Schaftfräser und so, aber da wird man heute nur mit sehr viel Glück rankommen.
Die einzige Arbeit für die ich wirklich gerne nen Schaftfräser in der Kombi verwenden würde wäre für Gratnuten in Tischplatten, aber das geht auch anders. Sonst lieber nen kleinen Frästisch, mit dem kann man auch viele alltägliche Dinge machen wie Fasen, Nuten etc. und muss dann nicht immer die Kombi umbauen. Und für viel Material das weg muss und gute Oberflächen die Tischfräse in der Kombi verwenden.
Die SCM SI12TW hat keine Schwenkung der Fräse, und Wechselspindeln gabs auch keine. Und der Schlitten ist halt mit 1,5m ungünstig kurz, vor allem wenn man den Platz hat für 2m oder gar 2,5.
Die KF700S nach 2007 ist sicher ne gute Maschine für die du jetzt auch noch allerhand Zubehör bekommst, wie eben die Spindel für Schaftfräser.
Bei den Stomanas wär mir da nichts bekannt, liese sich aber sicher schnell mit nem Telefonanruf bei Weibert in Erfahrung bringen.
 
Oben Unten