Gesucht: Ausbildung/Studium Gestaltung und Handwerk! (auch Ausland)

Unregistriert

Gäste
Hallo!

Ich suche nach einer Möglichkeit, in einer Ausbildung oder Studium Handwerk und Gestaltung zu verbinden, ohne einen Gesellenbrief in der Tasche zu haben.

Nach dem Abi habe ich ein Freiwilliges Jahr in der Denkmalpflege begonnen, und von daher schon ein paar Grundkenntnisse mitbekommen, da ich jeden Tag im Bauteam u.a. mit einem Tischler, einem Zimmermann und einem Holzbildhauer zusammenarbeite. Tischlerei und Holzbildhauerei sind auch die Bereiche, die mich am meisten interessieren.

Ich habe schon ein wenig in Deutschland herumgesucht, aber leider noch nicht das Ideale gefunden. Ich könnte mir z.B. einen dualen Gestaltungsstudiengang vorstellen oder einen sehr praxisorientierten Studiengang,... Vielleicht gibt es im Ausland noch andere Ausbildungsformen??

Hat vielleicht jemand eine Idee, wo ich eine geeignete Ausbildungsmöglichkeit in Deutschland oder im Ausland finden könnte???
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.849
Ort
Nordostbayern
Hallo,

versuch es mal bei der FH Coburg. Dort gab es beim Studium des Bauingenieurwesens die Möglichkeit, eine Berufsausbildung zu integrieren. Mittlerweile sind dort in der Fakultät "Design" Bauingenieurwesen, Architektur / Innenarchitektur in einer Fakultät zusammengefaßt so viel ich weiß. Eventuell gibt es die Möglichkeit zur integrierten Ausbildung noch.

Ich habe auch schon gelesen, daß andere FHs dies auch anbieten, bestimmte kann ich Dir aber nicht sagen.

Gruß
Jochen
 
Oben Unten