Gestrichenes Holz ausbessern

kledano

ww-kastanie
Registriert
10. März 2018
Beiträge
37
Ort
Landau
Ich renoviere gerade unsere alten Bodenstiege. Die Holzstufen sind naturbelassen, sie werden geschliffen, ausgebessert und neu lackiert. No problem.

Die Treppenwangen hingegen sind deckend gestrichen. haben im Verlauf der Jahre aber gelitten: Macken, Risse im Holz, kleine Löcher, weil vor Jahren irgendjemand mal - warum auch immer , versucht irgendwas auf oder mit der Treppe zu basteln.

Die Wagen sollen wieder gestrichen werden, die vorhandene Farbe sitzt noch bombenfest drauf. Allerdings möchte ich die Beschädigungen ausspachteln. Und hier kommt meine Frage: Welchen bzw. was für einen Spachtel verwende ich? Den Baumarkt-Alles-Könner-Spachtel traue ich nicht. Gibt es hier einen Tipp?
Ist es sinnvoll / möglich Risse im Holz mit einem eingespachtelten Gewebe zu überziehen? Falls ja, was für ein Gewebe?

Auf dem Foto sieht man einen Teil der Wange (grau), Trittstufe und Setzstufe sind aus Holz, auf dem Foto noch unbehandelt.

Würde mich über Antworten freuen.
 

Anhänge

  • Wange.jpg
    Wange.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 34

kledano

ww-kastanie
Registriert
10. März 2018
Beiträge
37
Ort
Landau
Danke für Deine Antwort. Ich glaube, das von Dir genannte Produkte ist nicht das, was ich suche, trotzdem war Dein Tipp wertvoll, denn er hat mich auf die Spur gebracht, das es ja 2K-Holzkitt gibt. Hätte ich wissen können, ist mir aber nicht eingefallen. Insofern besten Dank für den "Anschupser".
 
Oben Unten