Gestellsägeblatt mit Bezahnung wie Schrotsäge, wer hat sowas gesehen?

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

ich habe gerade etwas Ungewöhnliches in der Verkaufsbucht gesehen. Es ist eine Gestellsäge mit einem Sägeblatt, dessen Zähne wie bei manchen Schrotsägen aussehen.
Hier ein Link dazu: https://www.ebay.de/itm/3-x-Spannsa...203617?hash=item41fe5a4761:g:aagAAOSwumRcpTOK
Nun meine Frage an die Wissenden: gab es sowas von einem Sägeblatthersteller, oder muss man davon ausgehen, dass sich jemand die Mühe gemacht hat und selbst gefeilt hat?

Gruß,
rafikus
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

das ist ein Sägeblatt für eine Bügelsäge und zwar für frisches Holz.
Diese Blätter gibt es in unterschiedlichsten Längen. Das ist nichts besonderes.

Gruß

Ingo
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Das habe ich auch zuerst gedacht, aber dafür erscheint mir das Blatt einfach zu breit.
Oder gab es früher solche Blätter tatsächlich in dieser Breite? Die Bügelsägeblätter, welche ich aus dem heutigen Angebot kenne, sind viel schmaler.

rafikus
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

die Fachleute wahren -früher wie heute- recht clever, wenn es darum ging,
sich die Arbeit so leicht wie möglich zu machen.
So wurde so mancher Tischler auch zum Werkzeugmacher.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Soll das heissen, dass Du von einem selbstgefeilten Blatt ausgehst?
So deute ich zumindest deinen Beitrag.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Soll das heissen, dass Du von einem selbstgefeilten Blatt ausgehst?
So deute ich zumindest deinen Beitrag.
... eher nicht, ich würde denken, da hat einer das Blatt einer Schrotsäge umgearbeitet, so dass es in den Spannsägenrahmen gepasst hat. Dies Bezahnung so von Hand zu feilen, das wäre die Arbeit von mehreren Tagen. Und eine Handvoll Feilen wären dabei auch draufgegangen.
 
Oben Unten