Gestellsäge noch aktuell?

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

nachdem ich mir Japansägen angeschafft habe, bin ich vollständig auf diese umgestiegen. Jetzt liegt die alte Gestellsäge seit drei Jahren bei mir rum.
Da ich selten sehr lange / dicke Stücke schneide, wofür kann ich sie noch gebrauchen?
Oder entsorgen? Alles, was man länger nicht genutzt hat, soll man ja wegschmeißen. Das fällt mir aber auch schwer. Schlecht ist sie nicht, aber unhandlicher und nicht besser. Für das grobe Ablänge habe ich noch einen Fuchsschwanz.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn du sie nicht mehr brauchst, kannst du sie doch verschenken oder verkaufen.
Da findet sich sicher ein Liebhaber.

Gruß

Ingo
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Ich habe in meiner Gestellsäge ein "Turbo"-Japanblatt, klassisch auf Stoß eingebaut. Das fetzt unglaublich. Steht immer griffbereit, um schnell mal was abzusägen.
 

Hokema

ww-nussbaum
Registriert
8. September 2016
Beiträge
83
Warum auf Stoss? Mein Japanblatt in der Gestellsäge schätze ich auch sehr, habe das aber auf Zug. Habe nie über Stoß nachgedacht. Hat das nur was mit Vorliebe zu tun, oder gibt es echte Vorteile?
Danke
Holger
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo Holger,

Dem Blatt ist es herlich egal ob es auf Zug oder Stoß schneidet, das Blatt wird durch das Gestell ja schon gespannt. Das ist Geschmacksache.

Um schnell mal was abzuhängen ist das aber, wie Steffen schon schrieb, wirklich gut.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Warum auf Stoss? Mein Japanblatt in der Gestellsäge schätze ich auch sehr, habe das aber auf Zug. Habe nie über Stoß nachgedacht. Hat das nur was mit Vorliebe zu tun, oder gibt es echte Vorteile?
Da hat man mehr Kraft.
Auf Zug macht m.E. nur Sinn, wenn man die Durchbiegung des Blattes verhindern will. Was ja aber bei der Gestellsäge kein Thema ist.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen!

Werkzeug hab ich noch nie entsorgt. Soviel Platz nimmt eine Gestellsäge ja nicht weg.

Hab gerade gedanklich mit der Gestellsäge gesägt. Auf Stoss und auf Zug. Irgendwie ist da sägen auf Stoss vom Bewegungsablauf besser. Kann es aber nicht wirklich begründen.

LG Gerhard
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Gerade mal ausprobiert. Auf Stoß geht bei der Gestellsäge kraftvoller und ergonomischer. Und mir ist aufgefallen, dass eine Gestellsäge gar keine bevorzugte Einbaurichtung des Blattes hat, kann man ja einfach umdrehen und die Blattneigung verstellen :emoji_grin:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Hab gerade gedanklich mit der Gestellsäge gesägt. Auf Stoss und auf Zug. Irgendwie ist da sägen auf Stoss vom Bewegungsablauf besser. Kann es aber nicht wirklich begründen.
Hallo Gerhard, man hat ganz klar mehr Kraft, weil man ja auch das Gewicht von Arm und Oberkörper einsetzt, wenn man etwas schräg nach unten sägt. Und das Werkstück wird dabei auf die Unterlage gedrückt.
 
Oben Unten