Gestalter im Möbelbau

Holger

ww-pappel
Registriert
25. August 2003
Beiträge
5
Ort
1
Hallo!<br>Ich bin Geselle und Opfer eines Insolvenzbetriebes, damit seit dem ersten März arbeitslos. Nun stehe ich vor der Frage:&quot;was mache ich?&quot; Der Beruf macht mir viel Spaß und ich will ihn weiter ausüben, aber es gibt ja wenig Stellen. Kennt Ihr ja! Man muß ja jung sein, nicht viel verdienen wollen und alles können!Daher der Gedanke der Fortbildung. <br>Der Gestalter im Möbelbau/Innenraum interessiert mich. <br>Ist einer von Euch diesen Weg schon gegangen und kann mir etwas dazu sagen(z.B. Spaßfaktor, Aufgaben im Betrieb, Stellenangebote, ob man sich wirklich damit weiterbildet)? <br>Holger
 

Lisa

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
88
Ort
daheim :)
Hallo Holger,<br>also, ich würde sagen, daß einem der Titel &quot;Gestalter im Handwerk&quot; nicht viel bringt. Das klingt zwar gut, aber ich kenne keinen, dem das was genützt hat. Das ist wohl eher was für Leute, die in Richtung Architektur gehen wollen, oder noch zusätzlich zum Meisterbrief.<br>Da ich selber im Moment auf Jobsuche bin, schau ich mich natürlich auch nach anderen Möglichkeiten um, aber um ehrlich zu sein, ein Stellenangebot für einen Gestalter ist mir nicht untergekommen.<br><br>Gruß,<br>Lisa
 

Guest

Gäste
Hi, <br>also ich würde es eher mit CNC-Fachkraft versuchen<br>hat mehr Zukunft<br>Oder versuchs mal mit Zeit-Arbeit ( Randstad etc.)<br>ist fast wie Wanderjahre-man lernt unheimlich viel Neues( ist ein schönes gefühl von Kundenfirmen ,immer wieder verlangt zu werden-das sind bei weitem keine &nbsp;niedere Arbeiten wie die Festangestellten
 

Holger

ww-pappel
Registriert
25. August 2003
Beiträge
5
Ort
1
Ja, das dachte ich mir auch schon mit dem CNC-Kurs. Das ist mit Sicherheit vorteilhafter. Aber danke für Eure Antworten. Das mit dem Gestalter ist nichts gescheites. Ich hab da nochmal drüber nachgedacht und ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, wo ma da nen Job bekommen soll. Mal sehen, was man so alles vom Arbeitsamt angeboten bekommt, im Bezug auf Fortbildung...
 

Korn

ww-kastanie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
39
Ort
1
Hallo, <br>wie wärs mit Desing im allegemeine muß das nicht im Holzbereich bleiben Desingen kann man fast alles. Nur nicht so schnell aufgeben. <br><br>Beste Grüße <br>dieter<br>Ps. Desingstudium?
 

Guest

Gäste
Hallo zusammen,<br>speziell an lisa.<br>Ich muss da glaub ich mal was richtig stellen. Ich kenne sehr viele Leute, denen die Gestalterausbildung sehr viel gebracht hat. Ich für meinen Teil habe beste Erfahrungen gemacht und befinde mich zur Zeit in der Ausbildung zum Gestalter in Hildesheim, und kann nur sagen, dass mir der Gestalter schon jetzt mehr gebracht hat, als die zwei Jahre Technikerausbildung zuvor in Detmold. Man bekommt viele Dinge beigebracht, die man WIRKLICH gebrauchen kann: Freihandzeichnen, CAD, Visualisierung, Farbanlage, Wärmedämmung, Schallschutz, Konstruktionsvarianten, Materialkunde, Haustechnik, Designgeschichte, uvm. Alles wichtige Dinge im Leben eines Schreiners/Tischlers. Da du aus Göttingen kommst, kann ich diese Ausbildung in Hildesheim nur wärmstens empfehlen. Als Alternativen wären sicherlich Garmisch-Partenkirchen,Stuttgart oder Cham zu nennen, aber alles in Bayern/B.-W. und für uns Norddeutsche ziemlich weit entfernt. Gruss M.Fabry[color=008080]Text[/color]TextText
 

Lisa

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
88
Ort
daheim :)
Hallo &quot;Leimfuge&quot;<br>ich kann mir schon vorstellen, daß man in der Schule für Gestalter sehr viel lernt.Und das man für sich persönlich sich damit weiterbildet. Nur meiner Einschätzung nach bringt das halt fürs Berufsleben nichts, denn wer braucht schon einen Gestalter? Also ich will das jetzt echt nicht runtermachen oder so. Es ist aber nunmal so, daß wenn ich irgendwo als Schreinergeselle eingestellt bin, fragt mich keiner nach meinen gestalterischen Fähigkeiten, ich muß alles so machen, wie es mir vorgegeben wird. Und ich habe noch nie eine Firma gesehen, die speziell einen Gestalter sucht. Meiner Meinung nach bringt diese Ausbildung wirklich nur den Leuten was, die in Richtung selbstständigkeit gehen wollen. Und das kann sich nunmal nicht jeder leisten, oder/und es wird einem hier in Deutschland auch nicht leichtgemacht. Das sieht man ja auch an den vielen Meistern, die dann letztenendes auch nur für Gesellenlohn in irgendeiner Schreinerei angestellt sind.<br>Naja, dann wünsch ich mal frohe Ostern..<br>Gruß, Lisa<br><br> [br](Diese Nachricht wurde am 30.03.02 um 10:55 von Lisa geändert.)
 

leimfuge

ww-pappel
Registriert
25. August 2003
Beiträge
2
Ort
1
[color=008080]Text[/color]TextText<br>Okidoki,<br><br>als &quot;normaler&quot; Tischlergeselle ist es vielleicht nicht von nöten, rein gestalterische Aspekte zu beherrschen, ist jedoch auch nicht nachteilig, wenn man Sachen selbständig entscheiden und ausführen kann, die konstruktive Seite der Ausbildung kommt aber auf jeden Fall auch dem Gesellen zugute, oder bekommst du immer alles bis ins Detail ausgeklügelt vorgeschrieben von deinem Chef? Gestalter haben aber im grossen und ganzen wie ich die Absicht der Selbständigkeit, oder finden einen Job als leitende Angestellte oder in der Konstruktionsabteilung, Werbungsabteilung, Aussendienst,... Auf jeden Fall öffnen sich dir durch diese Ausbildung ganz neue Türen, die du als Geselle so nicht hast. <br><br>Gruss Matthias
 

Lisa

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
88
Ort
daheim :)
Hallo Matthias,<br><br>gut, ich seh´s ja ein :emoji_wink:<br>Die Ausbildung kann nie schaden, und wenn man die Möglichkeit dazu hat, warum auch nicht.<br>Aber ich stelle jetzt mal einfach in den Raum, daß ein Schreiner von Natur aus, den Blick und das Können mitbringt, zumindest so´n bisschen (sonst hätte er den falschen Job) und im Laufe der Praxisjahre sich diese &quot;Gabe&quot; ausprägt. Und da dafür braucht man meiner Meinung dann nicht unbedingt so eine - ja nicht ganz billige- Ausbildung. Das persönliche Interesse des einzelnen tut dann noch den Rest dazu, viel zu können und zu wissen.<br>Naja, ich will ja jetzt hier diese Diskussion nicht noch mehr in die länge ziehen :emoji_wink:<br>Es gibt immer zwei Seiten, von denen man sowas Betrachten kann...<br><br>Gruß,<br>Lisa<br><br>Übrigens... eine nette HP, die Du da hast! Besonders das Gedicht auf der Anfangsseite find ich richtig klasse! :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten