Gesselzeichnung

Unregistriert

Gäste
servus.

habe im sommer meine prüfung abgelegt, und möchte nun die gesellenzeichnung(CAD datei) in farbe ausdrucken, allerdings mit schwarzem hintergrund .

weis jemand

-ob man überhaupt die farben erkennt (bemaßung grün, schrift blau, verdeckte kanten rot,...)
-wie man die datei demendsprechenend speichert
-obs überhaupt geht

über antworten bedanke ich mich im vorraus

Grüße Carsten

Unregistriert

Gäste
hab ne 200er version ,gehts bei den anderen?

hab keine möglichkeit mehr an ein anderes herranzukommen oder es in der schule auszuprobieren

garfilius

ww-robinie
geht mit AutoCAD schlecht.
AutoCad gibt es nicht als 200er Version, ich nehme an 2000 ist gemeint.

Du kannst auf schwarzem Papier drucken. AutoCad kennt aber keine reinweißen Linien, sondern maximal hellgrau. Was im Programm "weiß" heißt, wird schwarz ausgegeben. Ist für Leute wie mich, die beim zeichnen einen schwarzen Hintergrund haben wollen :emoji_wink:

Helle Farben in breiten Strichen erkennt man vielleicht, aber der Heuler wird das nicht. Ich denke, dass die schwarze Papierfarbe nicht vom Druck überdeckt wird.

Einzige Variante, die mir gerade einfällt: Die ganze Zeichnung mit einer schwarzen Solid-Schraffur hinterlegen und die in den Hintergrund stellen. Das Problem der fehlenden weißen Linien bleibt.
Und dann einen guten Plotservice suchen. Ausgabe vorab über PDF-Druckertreiber (kostenlos unter FreePDFXP.de ) und erst einmal das Ergebnis betrachten.

Unregistriert

Gäste
auf die idee mit der schraffur bin ich noch garnicht gekommen, danke ich werde es testen.

vielen dank

im übriegen ja die 2000er is gemeint da is wohl ne 0 geflüchtet

Oben Unten