gesetzlicher Rentenbeitrag

Mitgliede25046

Gäste
Hallo,

kann mir jemand von euch ein Rat geben wie man um den monatlichen Rentenbeitrag herum kommt. Ich will mich persöhnlich um meine Rente kümmern. Da ich aber in der Handwerksrolle eingetragen bin, muß ich 18 Jahre eingezahlt haben bevor ich mich befreien lassen kann.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Frag doch mal nach ob du da nicht einfach den Mindestbeitrag von 79€ weiterzahlen kannst.
 

Mitgliede25046

Gäste
Hi Eddy,

da ist mein Einkommen zu hoch. Was am Anfang meiner Selbst. ging war der halbe Regelbeitrag von 200 und. Heut bezahl ich den einkommens gerechten Beitrag weil der Gewinn noch nicht so riesig ist komm ich da ein bisschen besser. Ich würd aber am liebsten garnichts mehr zahlen wollen, weil ich mich um meine Rente selber kümmern will. Ich hab hier mal gelesen wenn man zusätzlich einen Handel betreibt und der nachweislich die hälfte oder mehr deines Einkommens ausmacht, könnte man sich auch befreien lassen. Aber das ist halt nicht so bei mir.
 

Mitgliede25046

Gäste
ähm..... ich bin weder ne Gesellschaft noch Geschäftsführer, ich bin Unternehmer.
 

Knautz

ww-nussbaum
Registriert
13. Mai 2004
Beiträge
79
Ort
Westerwald
Wenn Du Einzelunternehmer bist, kommst Du um die Rentenvesicherungspflicht nicht herum.
Als GmbH-Geschäftsführer war man meines Wissens immer davon befreit.
Jedenfalls war das früher so. Du aktuelle Rechtslage diesbezüglich ist mir
momentan nicht bekannt.
Ebenso, wie es sich mit einer UG verhält.
Am besten fragst Du mal Deinen Steuerberater oder die Leute von der Rentenkasse,
bevor Du im Forum irgendwelche Halbwahrheiten erhältst.
 

Mitgliede25046

Gäste
jupp, danke dir erstmal. Ich hab gehofft, das jemand vieleicht hier ein ähnliches Problem hatte oder hat. Und wir uns gegebenfalls hätten austauschen können.
 
Oben Unten