gesellenstück - offene garderobe

Unregistriert

Gäste
hallo,

ich habe dieses jahr gesellen prüfung und bin an der planung meines gesellenstückes.

mein meister ist mit meinem vorentwurf auch zufrieden gewesen.

ich hab momentan nur noch ein problem und zwar:

ich baue eine offene garderobe, bestehend aus 2 korpusen jeweils 350x1800x600mm.
zwischen die beiden korpuse will ich nun 5 edelstahlrohre, 1 für jacken zum aufhängen und 4 um darauf schuhe abzustellen, befestigen. die frage die sich nun auftut ist wie ich diese befestige?
mein meister meinte das ich die rohre durch die korpusseiten mit gewindeschrauben fest schrauben soll. klingt ja auch ganz gut nur wie bekomme ich in die rohre ein gewinde. meine rohre sollen einen durchmesser von ca. 35mm haben.
ich habe schon mal gesehn das es gewindemuffen gibt die man ins rohr steckt welche sich dann aufspreizen und sich somit selbst halten.
ich habe im internet auch schon gesucht aber solche derarigen muffen kann ich nicht finden.
die andere alternative wäre das ich in die rohre eine mutter einschweiße.

kann mir jemand sagen wie sich diese aufspreizmuffen genau nennen und wo ich sowas her bekomme?


groß Ben
 

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
oder Du machst das ohne ein Gewinde zu schneiden. Steck doch einfach eine Gewindestange durch die Edelstahlrohre. Damit Du an den Korpusseiten die Stange nicht rausschauen hast mach die Gewindestänge kürzer, setz an beiden Enden eine Langmutter drauf und schon kannst Du von außen mit einer versenkbaren Maschinenbauschraube die Rohre befestigen.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Ich hab bei meinem Gesellenstück eine Ähnliche Ausgangssituation gehabt. Edelstahlrohre als Abstandshalter.
Ich hab damals eine Leiste so ausgehobelt, dass sie genau in die Rohre passte. Dann Schrauben durch den Korpus in die Leiste geschraubt. Die Leiste nen Tick kürzer als de Rohre, dann klemmen sich die Rohre zwischen die Korpen und sitzen fest.
 

Weekedner

ww-pappel
Registriert
30. März 2012
Beiträge
2
Ort
95349
du meinst es quasi so oder.

und dann einfach mit schrauben durch die korpusseiten in die langmutter gar rein schrauben und das eigentliche rohr liegt nur auf der gewindestange auf.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 107

Weekedner

ww-pappel
Registriert
30. März 2012
Beiträge
2
Ort
95349
@ hans-friedrich

das hab ich mir auch schon überlegt gehabt das ich mir was zurecht hobel und das dann in die rohre stecke und einfach mit spax fest mache.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich hab bei meinem Gesellenstück eine Ähnliche Ausgangssituation gehabt. Edelstahlrohre als Abstandshalter.
Ich hab damals eine Leiste so ausgehobelt, dass sie genau in die Rohre passte. Dann Schrauben durch den Korpus in die Leiste geschraubt. Die Leiste nen Tick kürzer als de Rohre, dann klemmen sich die Rohre zwischen die Korpen und sitzen fest.

So würde ich das auch machen oder je nachdem wie der Korpus sonst weiter aufgebaut ist, vielleicht nur kurze Rundstäbe auf beiden Seiten befestigen und die Rohre dann bei der Montage nur darauf stecken.

Die Sache mit den Gewindestangen wäre mir zu "klapperig", die Rohre werden ja nicht richtig geführt, sondern hängen nur auf der Stange und lassen sich hin und her bewegen, außer man setzt sie in den Seitenwänden in passend gebohrte flache Sacklöcher als Führung.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Die Sache mit den Gewindestangen wäre mir zu "klapperig", die Rohre werden ja nicht richtig geführt, sondern hängen nur auf der Stange und lassen sich hin und her bewegen, außer man setzt sie in den Seitenwänden in passend gebohrte flache Sacklöcher als Führung.

Genau das Problem sehe ich auch. Wenn die Gewindestange bzw. die Langmuttern nicht exakt in das Rohr passen, dann wirds schwierig, das Rohr wirklich fest zu bekommen. Vom Ausrichten mal ganz abgesehen.
 

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
232
Muffe selber machen

Das Prinzip ist wie bei einer Fahrrad Lenkrad Befestigung.

Runholz nehmen (Hardholz). Durchmesser Rohrinnendurchmesser - ca. -2 mm.

Dann Loch längst Durch Bohren (Schraube muss deutlich Spiel haben). Eine Einschlagmuffe hinten an Teil A.

Dann das ganze Schräg durchsägen. (Gestrichelte Linie) Fläche sollte dann schön Glatt sein, vielleicht einÖlen?

Das ganze einbauen. Teil B darf sich zum Korpus C nicht drehen können. (Zahnschreibe)

Lichtlein
 

Anhänge

  • muffe.jpg
    muffe.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 59

chartinaelik

ww-nussbaum
Registriert
7. März 2012
Beiträge
90
korpus - korpora ... und auch korpusse ... aber dabei dreht sichs mir um.

ungefähr so wie bei atlas und atlasse ...
 

birgi-star

ww-ulme
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
179
Ort
Bremen
Wie lang sollen die Stangen denn sein?

Im HiFi-Bereich gibt es Rohre in die am Anfang und am Ende eine "Gewindeplatte" eingeschweißt ist. Wird häufig im Rack-Bau verwendet.

Von Hettich gibt es da auch etwas - nennt sich MultiPractico.

Gruß,
Birger
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
Ich würde die Seiten mit Sacklöchern für die Rohre versehen und dann wie oben beschrieben Gewindestange mit Langmuttern rein und durch die seite mit Rampaschrauben festziehen
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.613
Alter
57
Ort
Wadersloh
und auch korpusse ... aber dabei dreht sichs mir um.

Dann solltest du mal in den Duden schauen. Korpusse ist genau so möglich wie Korpen.
Und wenn schon (verkehrt) klugscheissen, dann bitte auch selbst fehlerfrei schreiben. Korpusse und nicht korpusse.

Zum Thema:
Ich würde in die VA-Rohre einfach schön sauber passende Rundhölzer einkleben, und in diese eine Rampamuffe eindrehen. Fertig.

Grüße
Uli
 

MaxH.

ww-kiefer
Registriert
26. September 2008
Beiträge
48
Alter
37
Ort
Berlin
Hallo,
je nach Durchmesser der Rohre suche mal nach "Ahead Kralle".
Dies ist eine Kralle, die in den Gabelschaft von A-Head Fahrradgabeln
eingeschlagen wird und somit eine an die Kralle geschweißte Mutter (M6) gleich noch mit zentriert. Nun kannst Du über die Außenseiten deine Rohre festziehen. Die Kralle ziehst Du nicht wieder raus :emoji_wink:

Gibt es nur in zölligen Abstufungen (1", 1 1/8", 1 1/4" etc.) Allerdings sollten sich diese auch in mm Rohren eingreifen können. Zum geraden Einschlagen kann man sich einfach ein Hilfsmittel selbst herstellen.
Grüße,
Max

P.s.: "Altes Eisen" :cool:


image_ST.SY.0001_1.jpg
 

cupim

ww-fichte
Registriert
13. August 2011
Beiträge
22
Das Prinzip ist wie bei einer Fahrrad Lenkrad Befestigung.

Runholz nehmen (Hardholz). Durchmesser Rohrinnendurchmesser - ca. -2 mm.

Dann Loch längst Durch Bohren (Schraube muss deutlich Spiel haben). Eine Einschlagmuffe hinten an Teil A.

Dann das ganze Schräg durchsägen. (Gestrichelte Linie) Fläche sollte dann schön Glatt sein, vielleicht einÖlen?

Das ganze einbauen. Teil B darf sich zum Korpus C nicht drehen können. (Zahnschreibe)

Lichtlein


Genau daran hatte ich auch gedacht. Prinzip Fahrrad-Lenker Vorbau. Kann man bestimmt auch einfach nachbauen (Stück rundes Holz durchbohren und schräg sägen, Rampamuffe...)

Lenkervorbau-schnell.jpg
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Falls die Rohre nicht allzu lang sind, würde ich Vollmaterial nehmen, und an den Enden Gewinde schneiden ( lassen). Dann kannst Du sie von innen mit Senkkopfschrauben bündig befestigen.
 
Oben Unten