Gesellenstück aus Multiplex -> Was meint ihr?

Carpenter

ww-kastanie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
28
Ort
1
AlOhA!<br><br>Habe vor, bei meinem Gesellenstück die Schubläden und die Türl auf Gehrung einschlagen zu lassen. Meine Kollegen haben jedoch bedenken, dass sich die Multiplexplatten sehr leicht verziehen. Sie haben wohl schon schlechte Erfahrungen damit gemacht.<br>Was haltet ihr davon. Soll ich lieber die Finger von der Multiplexplatte lassen und auf was soll ich achten (bezüglich Multiplex)?<br><br>THX and CU
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo<br><br>die Bedenken in Bezug auf das Verziehen der Multiplexplatten sind berechtigt. Ein solches Negativbeispiel habe ich erst letztens in einem Krankenhaus beobachten dürfen. Eine von mir auf die Türen angesprochene Schwester meinte das sich die meisten Schranktüren nicht mehr schließen ließen. Wenn es dir um die Optik der multiplexplatten geht kannst du ja Anleimer aus Multiplex nehmen und dann überfurnieren; so handhaben wir das jedenfalls wenn ein Kunde multiplex wegen der Optik will. <br>Ostermann liefert auch Multiplex als Kantenmaterial, welches optisch einwandfrei ist ,eben ohne Furnierüberlappung oder Fehlstellen wie es bei multiplexplatten vorkommt<br> &nbsp;http://www.ostermann-bocholt.de<br><br><br>Ciao von now Carsten
 

Carpenter

ww-kastanie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
28
Ort
1
AlOhA!<br><br>Es geht mir weniger um die Optik, als um das Problem mit den Anleimern. Wenn ich die Türl auf Gehrung einschlagen lasse, dann brauche ich ja ziemlich breite Anleimer. Da wir aber keine Kantenanleimmaschine haben, die Kanten auf Gehrung anleimen kann, ist das also nicht möglich. <br>Wenn ich jetzt Anleimer mit einem Querschnitt von 20x20mm verwende, besteht die Möglichkeit, dass sie sich durch das Furnier abzeichnen.<br><br>Hat sonst noch jemand eine Idee?<br><br>THX and CU<br><br>P.S. Die Möglichkeit mit dem Abfalzen der Platte und des Anleimers ist mir bekannt. Ist jedoch sehr aufwendig und auch nicht 100%ig sicher, dass sich der Anleimer nicht abzeichnet.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo<br><br>dann leime die Anleimer mit einer Stärke von z.B. 6mm doch an die bereits schräg geschnittene Platte an. Ist natürlich Handarbeit pur und auch Zeitaufwendig sollte aber deine Bedenken Beseitigen. wobei ich bis Dato noch keine Problem mit breiten Anleimern beim Überfurnieren hatte. Evtl. läßt sich durch Einsatz von Starkfurnier die Gefahr des Abzeichnens reduzieren.<br><br><br>Ciao von now<br> carsten<br>
 

Guest

Gäste
Ein Tipp von mir fälze doch Anleimer und Trägermaterial ab und du hast auf Ober- und Unterseite nicht viel Massivholz welches sich abzeichnen kann.<br>Es soll ja ein Gesellenstück werden und kein Kellerregal oder ?<br><br>Gruss<br> &nbsp; &nbsp; &nbsp; KAL4
 

Guest

Gäste
Hallo<br><br>Es soll doch ein Gesellenstück werden, oder??<br>Dann dürfte doch ein bischen mehr Handarbeit und Arbeitsaufwand gerechtfertigt sein.<br>Oder kannst Du selbst keine Kanten auf Gehrung anleimen, wenn Du davon sprichst daß die Maschine das nicht beherrscht.<br>Nix für ungut.<br><br>Gruß Michael
 

Carpenter

ww-kastanie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
28
Ort
1
AlOhA!<br><br>Ich bin mir einfach nicht sicher, welche Methode die bessere ist (von Hand anleimen, abfalzen...). Ich wollte nur noch andere Methoden hören, die es gibt.<br><br>THX and CU<br>
 
Oben Unten