gesellenprüfung

Eugen

ww-pappel
Registriert
20. November 2005
Beiträge
6
Ort
NRW
hallo.. nun ist es auch bei mir bald so weit.. in mai faängt es an ..
ich habe vor als gesellenstück einen computer tisch zu bauen
habt ihr da schöne ideen? ich möchte es aber nicht nachbauen. sondern paar anregungen holen..irgendwelche links dazu oder auch bilder .. wäre sehr dankbar
 

florian

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
280
Ort
Saarland
Hallo
ich habe jetzt schon öfters gelesen, das wer Ideen und Tipps für sein Gesellenstück sucht. Ist das in anderen Innungsbezirken so das jeder selbst etwas entwerfen und bauen muss?
Bei uns gibt es den Wetbewerb Ich entwerfe mein Gesellstück, an dem jetzt Teilnahmepflicht ist, und das beste wird von allen Lehrlingen gebaut.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.659
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Hä wie bitte was soll’n der Sch...

das ist der erste Schritt auf dem weg zur Abschaffung des Gesellenstückes ; sorry heißt ja eh bald Arbeitsprobe II.
Die Schreiner sind eh so ziemlich die letzen Handwerker die sowohl ein eigenes Gesellenstück als auch Meisterstück abliefern müssen. Ich finde das auch gut so.
Wenn ich schon zeigen soll das ich was gelernt habe dann möchte ich das auch an einem Stück tun was MIR gefällt. Wer also faul ist gibt als "Seinen" Vorschlag ein 08/15 Möbel ein und bekommt ohne was zu tun eine Vorlage die er dann bauen darf, vielleicht sogar nur kopiert nicht mal selbst gezeichnet. Nee danke, Wo bleibt da die Individualität eines Gesellenstückes ? Der angehende Geselle soll schließlich auch mal sein Können zeigen und das ist nicht nur das Arbeiten sondern auch Entwerfen sich mit Konstruktion, Materialien usw. auseinandersetzen. Viele angehende Schreiner erkennen erst dabei evtl. ihre Stärke fürs Gestalten. Die Vielfältigkeit bei der guten Form und selbst bei Ausstellungen von Gesellstücken an Berufsschulen überrascht mich jedes Mal aufs neue. Diese Vielfältigkeit ist doch gerade eine DER Stärken des Schreinerhandwerks. Wer will denn da plötzlich ne Uniformität. Etwa die selben Bürokraten und Schreibtischtäter die aus dem Gesellenstück die Arbeitsprobe II gemacht haben? oder eine Gruppe von extrem faulen Prüfern eines Gesellenprüfungsausschuss- klar sind eine Anzahl X von gleichen Gesellenstücken einfach zu bewerten als X unterschiedliche. Aber gräbt, man sich da nicht selbst das Grab. Wer kommt denn da als unbeteiligter noch zu öffentlich Ausstellungen. X mal das selbe Möbel anschauen lohnt nicht wirklich einen solchen Besuch. Und den ausbildenden Betrieben ist ein individuelles Gesellenstück welches die Leistungsfähigkeit der individuellen Ausbildung in diesem Betrieb wiederspiegelt auch nicht mehr gegeben. Mag ja häufig als Selbstdarstellung des Betriebes missbraucht werden, aber das motiviert den einen oder anderen Chef vielleicht doch noch eine gute Ausbildung zu bieten.
Zum anderen stellt sich mir die Frage ob so ein gleiches Gesellenstück überhaupt realisierbar ist. Es gibt etliche Betriebe die sich auf Türen und Fenster spezialisiert haben. Eine hochwertige Holzhaustür ist heute als Gesellenstück und auch als Meisterstück kein Problem mehr, und sichert vielen AZUBI's einen Ausbildungsplatz. Klar das die dann mitunter auch ne Haustür bauen wollen weil sie unter Umständen nie ein Möbel gebaut haben. Aber was machen die wenn allgemein ein Phonomöbel gefordert wird.
Was macht der auf Massivholz spezialisierte Ökoschreiner ( soll nicht abfällig gemeint sein) der ausschließlich Massivholz verwendet).
Nee danke mit solchen Aktionen geben wir die Stärke von unserem Beruf auf, das kann doch nicht Ernst gemeint sein, oder haben wir schon den 01.04.
Wäre für mich ein Grund meine Prüfung in einem anderen HWK-Bezirk abzulegen.
Würde mich echt mal interessieren mit welcher Begründung man auf so was kommt. OK es wird vermutlich viele kleine Schreiner geben die keine CNC haben die traditionell fertigen, bekannte einheimische Hölzer verarbeiten finanziell keine Materialintensiven Stücke fertigen können , und auf der anderen Seite Betriebe die den Lehrling zu Hochglanz lackierten, mit exotischen Hölzern und Edelstahl gespickten Exklusivteilen puschen. Aber beides kann seinen Reiz haben. Beiden würde ich bei entsprechender Ausführung die selbe Note geben. Ach ja nur die CNC würde ich bei Gesellenstücken außen vor lassen.
abgeshen davon hat es der Gesellenprüfungsauschuss doch in der Hand ein Gesellenstück weil zu komplex , zu überladen, zu aufwendig , in 80 Stunden nicht zu fertigen nicht zuzulassen. Das würde evtl Höhenflüge stoppen und vermeiden.
Aber ihre Machtposition spielen diese Herrn lieber an anderer Stelle aus.

Ich habe fertig...
Verständislose Grüße
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Da war aber einer sauer :emoji_wink:
Aber zu Recht wie ich finde.
Mehr kann man dazu auch gar nicht mehr sagen
 

florian

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
280
Ort
Saarland
Hallo
also bei unserem Lehrling der gerade mit Erfolg durch die Winterprüfung gefallen ist war das so. Zu fertigen war ein Hängesideboard mit 3 Türen an denen Oben eine Griffleiste war und hinter der Mitleren Tür war oben ein Innenauszug. Der Korpus war mit PVC Winkelfeder auf Gehrung zu verbinden.
Der hat da von der HKH ein Brief mit der Beschreibung des Gesellenstückes, sowie einer nichtmasstäbliche Skitze bekommen. Nach diesen Angaben musste er dann die Zeichnungen machen und das Gesellstück bauen.

Was ist denn das mit der Arbeitsprobe I und II?
 

Fuba

ww-buche
Registriert
29. Januar 2006
Beiträge
257
Ort
nähe Koblenz
also so weit ich weis, muss meine klasse "nur" z.b gezinkte kasten machen mit bissl hier un da mehr nit. ob wir zeichnen mussen, ka. hoffe nit.
wir haben für das gesellenstück 120h zeit ^^
 

Eugen

ww-pappel
Registriert
20. November 2005
Beiträge
6
Ort
NRW
ich habe nicht gesagt ich möchte ein stück nachbauen..
ich möchte nur welche anschauen die auch tisch gebaut haben.. wo ist das problem?
faul etc bin ich auch nicht.. bin einen der besten in der klasse und denk ich mal handwerklich auch nicht schlecht, nur wenn man fragt dass man auch bevor man selbst ein stück zeichen oder bauen möchte andere anschauen will, ist wohl kein problem oder?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.659
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

unter http://www.pixum.de/members/gs_holzwurm
finden sich ein paar Fotos von diversen Ausstellungen, wenn mein Brenner mal fkt würde hätte ich die ja auch schon gebrannt und Michael zum Einstellen in die Gallerie geschickt naja kommt Zeit kommt auch dies,

dann kannst du bei www.dds-online.de oder bm-online.de mal nachsehen, oder auch bei www.artliners.de
oder du nimmst die Liste der Schulen aus der BM und klapperst die www Seiten der Schulen ab, einige haben die Ausstellungstücke auch auf ihrer Homepage. Da lohnt durchaus auch ein Blick bei den Meisterschulen. Oder du googlest eien wenig. Evtl habt ihr in der Schule auch die BM Sonderhefte mit den prämierten Gesellen und Meisterstücken der letzten Jahre.
Eine recht einfahe Mgl ist der Besuch in einem Möbelgeschäft, Möbelhaus, Möbeldiscounter oder auch IKEA ( zumindest vom Design kann man sich bei denen gut was abgucken).
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Eugen schrieb:
ich habe nicht gesagt ich möchte ein stück nachbauen..
ich möchte nur welche anschauen die auch tisch gebaut haben.. wo ist das problem?
faul etc bin ich auch nicht.. bin einen der besten in der klasse und denk ich mal handwerklich auch nicht schlecht, nur wenn man fragt dass man auch bevor man selbst ein stück zeichen oder bauen möchte andere anschauen will, ist wohl kein problem oder?

Ich glaub, da hast du jetzt was falsch verstanden: Das sollte nicht gegen dich gehen, gegen Ideenholen ist natürlich nichts einzuwenden.

Wodrüber sich Carsten, imho zu Recht, aufgeregt hat, war die neue Art, das alle Prüflinge das selbe Stück bauen sollen.
 

Eugen

ww-pappel
Registriert
20. November 2005
Beiträge
6
Ort
NRW
ach so, dann tut es mir leid, habe dann wohl zum glück falsch verstanden..
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
tach!

also ich hab im juni prüfung und bei uns ist es so, dass wir jeder ein eigenes stück entwerfen, zeichnen, planen und bauen müssen, sowas wie alles dasselben finde ich auf gut deutsch scheiße. ich weiß net was man sich dabei denkt. ok es is so, das die schlechten in unserer klasse von den guten kopieren aber ich denke das wird auch immer so sein.
dagegen kann man ja auch nix machen aber gleich alles zu uniformieren da kann ich auch gleich beim segmüller lernen oder?

ich habe auch sehr lange gebraucht obwohl ich einer der besten bin in der klasse um mir etwas auszudenken. wenn man mal eine idee weiter verfolgt kommt man ganz schnell an etwas sehr individuelles.

auch ein besuch in einem möbelhaus deiner wahl mit einem betriebsbereiten fotoapparat würde ich empfehlen weil dort gibt es auch sehr schöne sachen, die man weiter verfeinern kann. segmüller, ikea...wie sie alle heissen
die sind zwar meistens net so handwerklich gebaut aber allein vom design kann man sich ja mal was abgucken bzw was mit einfließen lassen

beim google gibts auch etliches an bildern, man könnte sagen es wimmelt nur so von bildern sie wollen nur gefunden werden.

ich wünsch dir auf jeden fall noch viel glück bei deiner "restlehre" und bei der prüfung

mfg
sebastian
 

florian

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
280
Ort
Saarland
Hallo
ich finde das auch doof, das jeder das selbe bauen muss. Das sich jeder selbst gedanken machen muss ist schon gut, auch wenn es später wohl nur noch vom Meister/Ar(s)chiteckt gemacht wird. Auch ein gutes System finde ich die Prüfungen in der Schweiz, wo jeder Prüfling einen Kompletten Kundenauftrag ausführen muss. Also Gespräch mit Kunden Designberatung, Planung, Bau und Montage.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Das mit dem selbst entwerfen finde ich ja schön und gut. Leider habe ich - wenn ich mir die Lehrlinge vergleichsweise im Saarland anschaue - da so meine Zweifel. Bei uns im Saarland baut jeder Azubi in der Innungswerkstatt dasselbe Stück. Vorher wird in der Berufsschule in Zeichnen und Fachkunde alles hundertmal durchgekaut. Im Betrieb hat auch jeder die Möglichkeit das Stück (welches eigentlich nie schwer ist) mal probezubauen. Bei der Prüfung werden die Maschinen meistens schon voreingestellt. Man braucht das Werkstück nur noch am Anschlag vorbeizuschieben. An den Seiten sind die Anleimer meistens auch schon drauf. Alles in Allem also keine wirklich grosse oder schwierige Aufgabe. Trotzdem fallen jedes Jahr fast 20% durch bzw. gäbe es kein Abkommen mit der IHK und HWK - dass die Summe X bestehen muss - müssten 50% durchfallen.
Das hat jetzt wenig mit der Qualität der Azubis im Saarland zu tun, viel dummer oder schlauer/besser sind die Lehrlinge woanders wohl auch nicht.
Wenn ich mir die Gesellenstücke in diversen Magazinen anschaue bezweifle nicht nur ich die Ausführung und Planung durch angehende Tischler. Sicherlich mag es Ausnahmetalente hier und da geben, allerdings ist dies wohl nicht die Regel.

Bleibt also nicht nur meinerseits die Vermutung, dass diese frei gewählen Topstücke für den angehenden Tischler keinen Sinn machen....
 

feddda

Gäste
hi,
nächste woche mittwoch gehts an die arbeitsprobe.
auf tischler-nrw.de kann man ja schon ein kleines bildchen davon sehen.
wollt mal wissen, was ihr euch darunter vorstellt und was es werden könnte.
hab da schon meine eigenen gedanken, aber würd mal gern wissen wie ihr darüber denkt, was das werden soll.

bild:

http://www.tischler-nrw.de/UserFiles/Image/Bildung/gp-60.jpg

gruß
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.553
Ort
Berlin
Tja feddda,
hatten wir schon! Wer soll ahnen was das für ein Kasten ist??? deswegen stellen die das Bild ja auch so ins Netz! Damit man dann auch nicht mehr weiß! Da hilft nur eins: Stemmeisen schärfen, Augen AUF und durch! :emoji_slight_smile:

Gruß

Heiko
 
Oben Unten