Gesellenprüfung Zeichnungsvorlage

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Hallo Kollegen,
habe eine Frage zu der Gesellenprüfung 1. Termin der Zeichnungsvorlage
was muss da alles mitgebracht werden?

Entwurfszeichnung, Berichtsheft + Nachweis über Fehlzeiten, Anmeldeformular, Zwischenprüfungszeugnis, TSM Kurs, OF Kurs und Prüfungsgebühr
ist ja alles klar.

Aber Holzliste und Materialliste bei einer Entwurfszeichnung?
Wie wird das in anderen Innungen gehandhabt?

Gruß Fredy
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Berichtsheft + Nachweis über Fehlzeiten, Anmeldeformular, Zwischenprüfungszeugnis, TSM Kurs, OF Kurs und Prüfungsgebühr

Sind Sachen, die nach der Anmeldung fällig werden.

Entwurfszeichnung - bei uns zur Genehmigung. Hier lassen wir das Stück zu, machen ggf. Vorschläge zur Änderung oder Verbesserung, oder lehnen es ab.

Grüße
Uli
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Hallo Uli,
Danke für Deine Antwort.

Mir geht es um diesen Punkt:
Holzliste und Materialliste bei einer Entwurfszeichnung?

So wird das bei uns gefordert!
Was für eine logische Erklärung kann es dafür geben?

... und in dem Schreiben, das die Firmen zur Kontrolle, das der Lehrling ja auch alles dabei hat, steht davon nichts.
Jetzt muss der Lehrling zur Nachprüfung und 25€ Gebühr werden auch noch verlangt.

Gruß Fredy
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Ausschüsse haben sich streng genommen an die Prüfungsordnung zu halten.
Diese sind - wie alles schulische - Ländersache, und können ggf. von denen hier bei mir in NRW abweichen.

Sicherlich nimmt eine Prüfungskommision stellenweise Abstand von der Ordnung, weil dies sicherlich auch Sinn machen kann.

Für mich (ich mache dies jetzt fast 25 Jahre) macht eine Holz- bzw. Materialliste keinen Sinn bei einem Entwurf. Ein Entwurf dient der Präsentation und Genehmigung, und nicht der Fertigung.

Wieso Nachprüfung? Entwurf und Nachprüfung passen nicht so wirklich zueinander.
Und wenn es keinen nachvollziehbaren Anlass hierzu gibt, würde ich das ablehnen. Passieren kann da nichts, wenn nicht gerade aufgrund von Noten, welche sich auf der Kippe befinden, das Wohlwollen des Ausschusses benötigt wird.

Grüße
Uli
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Die Nachprüfung weil die Entwurfszeichnung abgelehnt wurde wegen fehlender Unterlagen = Holzliste, Materialliste, Arbeitsplanung.

Ich will mich mit der Prüfungskommision (noch?) nicht anlegen, das trifft unter Umständen dann den Lehrling.

Ein Grund (Entwurf mit Holzliste ect.) ist sicher auch der knappe Zeitplan den sich die Prüfer gesetzt haben, aber dann sollen die das auch in Ihren Unterlagen für den Ausbilder ändern.
Entwurfzeichnung vorlegen und 2 Wochen später beginn mit der Fertigung.
Wir hatten in den letzten Jahren unsere Lehrlinge in einer anderen Schule/Innung
und dort war das alles etwas anders (durchdachter?).

Gruß Fredy
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wir würden eine Zeichnung nie wegen fehlender Holzliste oder Arbeitsablaufplanung ablehnen. Beim Entwurf schonmal gar nicht, denn der muss ja gar nicht endgültig sein.

Bei der Genehmigung (hier erfahren die Lehrlinge ja ob es machbar ist oder nicht) haben wir nur den Entwurf. Der wird dann, falls O.K., überarbeitet und komplettiert.
Dann kommt die nächste Stufe, die Zeichnungsbewertung. Hier müssen dann alle von dir genannten Unterlagen vorhanden sein.
Sind sie das nicht, oder nicht komplett, schlägt sich dass in der Note nieder. Und das auch maximal so viel, wie die festgelegten Bewertungskriterien vorgeben.

Selbst wenn es bei euch anders (oder strenger?) gehandhabt wird, glaube ich nicht dass es sinnvoll ist für 25 Euro einen ganzen Ausschuss zur Nachbewertung zusammenzutrommeln.

Lass dir die Prüfungsordnung geben, dort steht alles drin. Dann sprichst du mit dem Ausschuss darüber.

Edit:
Wir haben, ich habe gerade in meinen Terminplan geschaut, die Genehmigung der Entwürfe gut 5 Wochen vor der Bewertung vorgenommen.

Grüße
Uli
 

Mitglied 42582

Gäste
@ Uli

Wie setzten sich die Punkte den Prozentuell beim Gesellenstück zusammen?

Bin gerade mittendrin, deshalb die Frage. Prüfung ist in Essen,NRW


Bei uns gibt es folgende Teile für das Gesellenstück:

-Fachgespräch, soweit ich weiss 10 Punkte

-Arbeitsablaufsplan

-Materialliste

-Zeichnungen

-Gesellenstück selber

Entschuldige wenn ich hier nachhake, aber mir geht bereits seit Wochen der A*sch auf Grundeis.
Obwohl die Theorie sehr gut gelaufen ist, und ich die Handprobe vollständig, ordentlich und, soweit ich weiss, mit guter Maschinenprobe abgelegt habe. Ich habe nur leider unglaubliche Prüfungsangst. Das Gesellenstück fehlt halt noch, leider seh ich da meine ganzen kleinen Fehler und ich werde ehrlich gesagt wahnsinnig, weil ich nicht durchfallen will.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nachhaken ist immer erlaubt, ganz sicher auch bei deinem Prüfungsausschuss.

Pauschal vorab: Wenn du die Theorienoten schon kennst, und diese recht gut sind, musst du dir da ja schonmal keine Sorgen machen. Ein gutes Gefühl, oder ein positiver Ergebnisvergleich mit Klassenkameraden bestätigen dies oft.
(Ehrlich gesagt finde ich die neue fächerübergreifende bzw. besser ausgedrückt -vermischende Theorie sowie Prüfung zum ...)

Egal. Handprobe sauber und fertig ist ganz sicher voll im grünen Bereich. Also auch einen Haken dranmachen :emoji_slight_smile:

Was folgt ist das Gesellenstück. Zeichnung 20, Fachgespräch/Gestaltung 20, Ausführung & Massgenauigkeit nach Zeichnung 20, Gängigkeit der beweglichen Teile 20, Oberfläche 20.

So als grober Rahmen.

Handprobe und Gesellenstück sind keine Sperrfächer. Beides zusammen 100 Punkte ist nicht gut, aber langt.

Grüße
Uli
 

Mitglied 42582

Gäste
Fachgespräch/Gestaltung 20?

Ha da sagte mir der Prüfer, nach dem Gespräch, das ich gerade 100% gemacht habe.
Bewegliche Teile sind gängig, Zeichnung ist gemacht, Masse sind teilweise um 1mm raus.
Und Oberflächen sind eh mein Liebling, zumindest in gewachst und geölt

Danke das du mir ein wenig die Panik genommen hast.:emoji_slight_smile:

Mal noch eine andere Frage, auf unserer Handprobe waren die Prüfer alle total nett und locker. Soweit ich das mitbekommen habe hat allerdings auch keiner ernsthaften Mist an den Maschinen gemacht. Ist das bei euch auch immer so?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe das exakte Punkteschema nicht im Kopf, das müsste ich erst nachsehen. Im Großen und Ganzen passt das. Ich glaube neuerdings heißt es 'Gestaltung und Funktion'. Das Fachgespräch wird auch etwas anders gewichtet. Aber egal, das sind Feinheiten.

Die 'Gängigkeit' beweglicher Teile unterscheidet sich häufiger in der Definition bei Azubi/Ausschuss. Da es ein großer Batzen der Note ist und meistens ein kleiner in der Menge, wird hier recht stark auf Präzision geachtet.
Ebenfalls bei der Oberfläche, glatt ist nicht alles, und Schliff, Furnierbild, Holzauswahl etc, spielen hier auch eine Rolle.

Mal noch eine andere Frage, auf unserer Handprobe waren die Prüfer alle total nett und locker.

Bin ich immer.

Soweit ich das mitbekommen habe hat allerdings auch keiner ernsthaften Mist an den Maschinen gemacht. Ist das bei euch auch immer so?

Ich sag es mal so: Du merkst es nicht :emoji_wink:
Wir tragen die Verantwortung für das Geschehen an der Maschine, und ein Eingriff - wenn er auch freundlich ist - ist für die Bewertung nicht unbedingt positiv.
Im Allgemeinen stimme ich dir aber zu, denn die Maschinenarbeiten sind meist nicht sooo arg schwierig.

Schick mir doch mal Fotos mit ein paar Details deines Stückes, ich kann dir bestimmt eine Beurteilung geben.

Grüße
Uli
 

Mitglied 42582

Gäste
Hallo Uli,
sehr nett das du mal draufgucken willst. Habe mal ein paar Fotos angehangen.
 

Anhänge

  • Front.jpg
    Front.jpg
    763,3 KB · Aufrufe: 70
  • Offen.jpg
    Offen.jpg
    801,7 KB · Aufrufe: 76
  • Schub.jpg
    Schub.jpg
    925,3 KB · Aufrufe: 71

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Sieht doch so erst mal ganz nett aus. Wobei sich mir die Funktion nicht so richtig erschließt.
Ist der gezinkte Kasten ein Einsatz, und wenn ja wie bekommt man ihn heraus? Klappe komplett öffnen?
Die Zarge ist mir persönlich zu hoch, schmaler hätte besser ausgesehen, und der rechts und links unterhalb der Deckplatte verschenkte Platz wäre nutzbar gewesen. Der Klappenbeschlag ist auch nicht so meins, denke mal da gibt es 'angenehmere' - da sich diese nur grob einstellen lassen.

Nun gut, das sind persönliche Meinungen und fließen ggf. etwas in Gestaltung und Funktion ein.

Sorgen machen brauchst du dir bestimmt keine. :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

Mitglied 42582

Gäste
Es handelt sich um eine Sitzbank, mit Klappe. Der Kasten ist einfach nur eine Schublade, die man hin und her schieben kann, um so an das kleine Bodenfach zu kommen. Im toten Raum, unter den Füssen, sind die Füsse mit dem Korpus verschraubt. Da die Klappe mit 2 Metallstäbchen 40x5 angeschlagen sind, gäbe es sonst keine Möglichkeit, die Platte bei Bedarf zu tauschen.
Abgesehen davon sind wir Messis:emoji_grin:, die jede Nische vollkriegen. Da aber nur ein wenig Schuhputzcreme und ein paar Lappen in die Bank sollen...

Der Beschlag gefällt mir auch nicht so wirklich, aber mein Chef sagte ich soll den nehmen. Und leider habe ich keine bessere Alternative gefunden. Hatte hier zwar mal einen Threat aufgemacht, da hat aber keiner drauf geantwortet, schade.

Aber deiner ersten Einschätzung nach sollte ich damit zumindest bestehen?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Und leider habe ich keine bessere Alternative gefunden.

Wieso nicht? Gibt doch Gasdruckfedern, die halten die Klappe wenigstens auf - wenn du her aus dem Klemmbereich heraus bist, fällt dir das Ding auf die Finger.
Was noch sauberer gewesen wäre - die Klappe so gestalten, dass sie am hinteren Ende so schwer ist und der (ja nicht geringe) Überstand gereicht hätte sie bei 90° Öffnungswinkel aufzuhalten :emoji_wink:
Hätte funktioniert, hinten einen Stahl einnuten und grundsätzlich eine leichte Platte verwenden.

Aber das ist undramatisch.

So wie ich es sehe kannst du dich beruhigt zurücklehnen, natürlich kenne ich den Rest der Prüfung nicht.

Grüße
Uli
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Hallo Roostie,
Dein Gesellenstück sieht doch gut aus, die Zinken scheinen auch gut zu passen.

Bei uns in BaWü sind beim Gesellenstück noch "besondere" Vorgaben zu erfüllen die in NRW wohl schon "moderner" sind:
Schubkasten mit Klassischer- Führung, 1 Türe oder Schubkasten mit Schloß
(natürlich Einlassschloß) ... als wenn in der Arbeitsprobe nicht genug an Handfertigkeiten verlangt würden.

Gruß Fredy
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Zinken zu können ist lange nicht alles...

Bei uns in BaWü sind beim Gesellenstück noch "besondere" Vorgaben zu erfüllen die in NRW wohl schon "moderner" sind:
Schubkasten mit Klassischer- Führung, 1 Türe oder Schubkasten mit Schloß

Ein bewegliches Teil wird gefordert - Tür, klassischer Schub oder ähnlich. Ist ja vorhanden.
Sehen wir dies mal als Richtwerte. denn starre Vorgaben schränken die Gestaltungsmöglichkeiten doch sehr ein. Zudem soll in dem Bereich geprüft werden, in dem der Azubi ausgebildet wurde. Wer nur Türen und Fenster gefertigt hat, hat u. U. ein Problem mit Schubkästen..

als wenn in der Arbeitsprobe nicht genug an Handfertigkeiten verlangt würden.

Findest du? Handproben waren bisher (mit Ausnahme der vor 2 Jahren in NRW) immer gut zu bewältigen. Die Zeit fehlt merkwürdigerweise auch immer nur am Ende des Tages, morgens kann nicht genug geraucht, gepaust oder 'gesimst' werden.

Grüße
Uli
 

Mitglied 42582

Gäste
Wer nur Türen und Fenster gefertigt hat, hat u. U. ein Problem mit Schubkästen..

Um ganz ehrlich zu sein, hab ich nie eine Tür oder ein Fenster gefertigt, sondern nur fertig eingebaut.
Allerdings habe ich, auch gegen den Protest meines Chefs, der das alles ja nur für überflüssigen Mist, bzw. Materialverschwendung gehalten hat, immer versucht meine eigenen Projekte mit klassischen Holzverbindungen zu realisieren, einerseits zum üben andererseits, weil ich sie einfach schön finde.


Findest du? Handproben waren bisher (mit Ausnahme der vor 2 Jahren in NRW) immer gut zu bewältigen. Die Zeit fehlt merkwürdigerweise auch immer nur am Ende des Tages, morgens kann nicht genug geraucht, gepaust oder 'gesimst' werden.

Welche Handprobe war das den genau? Reines Interesse (Herausforderung)

Fachverband des Tischlerhandwerks - Nordrhein-Westfalen

Ich bin zwar nur Geprüfter, aber bei uns war keiner Rauchen, oder sonst irgendwie faul. Aber ich kenne natürlich nur meine eigene Prüfungsgruppe.

Kritik an der Prüfung:
Die vorgewählte Platzwahl ist nicht umbedingt förderlich. Ich hatte das grosse Glück mit einem guten Freund zusammen geprüft zu werden, mit dem ich mich auch bereits durch die Zwischenprüfung gezogen habe. Ein anderer Kollege war leider im Feld der wirklich langsamen Leute und ist nicht fertig geworden, obwohl der normalerweise wirklich flott ist.
 

Mitglied 42582

Gäste
Danke. Meine Prüfer haben beide Augen zugedrückt. Ich weiss nicht wieviel Punkte, aber es ist eine Eins. Ich dachte gestern erst die wollen mich auf den Arm nehmen, aber dann wurde ich darüber aufgeklärt, das die dass tatsächlich ernst meinen:emoji_grin:
 
Oben Unten