Gesellenprüfung Juni 2011

Marcel-R

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
2
Ort
Oberhausen
Hallo,

ich habe im Juni 2011 meine Gesellenprüfung und unter Tischler-Nrw steht folgendes drin:

Treppe zum Dachgeschoss mit unterbautem Schrank
In einem Haus soll ein Dachgeschoss als Büro ausgebaut werden. Es soll eine Treppe konstruiert und diese mit einem Schrank unterbaut werden. Die Geschosshöhe beträgt 2,68 m.


könnte mir jemand ein paar tips geben was ungefähr verlangt werden könnte?
Mfg
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

hast oder hattest Du die DDS im Abo? Da stand vor einiger Zeit mal ein umfassender Bericht zu diesem Thema drin. Es wurden Treppenschrank- Lösungen vorgestellt, die glaube ich von einer Berufsschulklasse entworfen (aber nicht gefertigt) wurden. Ich weiß nicht, ob ich die Ausgabe noch habe, ich suche aber mal.

Verlangt werden wird sicher grundsätzliche Treppenberechnung (Steigungsverhältnis, Auftrittsbreite, Geschosshöhe, etc.), ich gehe davon aus dass es eine gerade Treppe werden wird, gewendelt ist wohl etwas viel für eine Gesellenprüfung. Für den Schrank unter der Treppe ist dann wohl grundsätzliche Möbelkonstruktion und auch viel Kreativität gefragt. In dem oben angesprochenen DDS- Artikel gab es Lösungen mit drehbaren Regalen zur Weinlagerung, mit ausklappbaren Büroarbeitsplätzen oder auch mit klassischen Schranklösungen zur Aufbewahrung von Kleidern.
Das ist so das, was mir dazu einfällt. Desweiteren einfach mal Google- Bildersuche und "Treppenschrank" eingeben. Da ist sicher etwas dabei.

Gruß
 

Der_Holzwurm86

ww-pappel
Registriert
19. September 2008
Beiträge
4
Alter
37
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich konnte bei DDS online keinen artikel finden über anschlussvarianten zwischen Treppe und Einbauschrank. Habe mir selber 3 Varianten ausgearbeitet, würde aber gerne diese mit professionellen vergleichen.

Kennt jemand noch möglichkeiten um an "Musterlösungen" zukommen?

Gruß Der_Holzwurm86
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Hallo, erstmal Viel Erfolg bei der Prüfung habe sie auch am Montag vor mir:emoji_wink:
Also unsere Lehrer haben mit uns ausführlich die Treppenberechnung bearbeitet, weil diese ein großteil der Prüfung sein soll.
Als weiteres, wenn du von einer Treppe mit Setzstufe ausgehst, Brauchtst du an sich nur Korpen Bauen ( Planen) Welche unter die Treppe "gestellt" werden und rings um mit normalen Passleisten verblendet werden, ich denke wie man das macht weißt du:emoji_wink: Das ist an sich nur ein Einbauschrank untzer eine Schräge, also keine Große sache, klingt Konzentrierter:emoji_wink:

In der DDS habe ich grade noch einmal Nachgeschlagen, da handelt es sich leider um ein Treppenmöbel, und keine Treppe mit einbauschrank, Ich empfehle dir guck dir Treppen berechnung und Treppenarten an und Einbauschränke. Dann wird das klappen:emoji_wink:
Viel Erfolg
 
Oben Unten