geschwungene MDF / Spanplattenkante belegen, lackieren etc

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
116
Ort
Franken
Hallo zusammen,

ich möchte für eine Abtrennung für das neue Kinderzimmer bauen, diese soll aus einem weißen, beschichtenden Holz (MDF oder Spanplatte) sein und an der Oberseite in Wolkenform mit der Stichsäge ausgeschnitten werden.

Nun frage ich mich, wie ich am geschicktesten die Kanten bearbeite - Kantenleimer aufbügeln geht ja nicht aufgrund der Radien uns sieht auch zumindenstens bei mir immer naja aus. Gibt es flexible, hochwertige Kantenumleimer mit Klebeseite? Oder wäre spachteln und anpinseln eine Idee?
Ich verarbeite normalerweise nur Leimholzplatten, da stellt sich dieses Problem nicht...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn du MDF verwendest, kannst du die Kante mit MDF-Füller grundieren und später lackieren.

Bügel-Anleimer gehen auch, wenn's Bügeleisen nicht geht nimm den Heissluftfön und eine Rolle/Walze, was auch immer.
 

Holzwurm2021

ww-nussbaum
Registriert
4. Februar 2021
Beiträge
78
Ort
Kempten
Eine Kante in jedes beliebige Profil lässt sich mit Kontaktkleber (Pattex) auftragen bei einer Spanlatte mit gewisser Stärke.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.299
Ort
bei München
Bügelkante mit Heißluftgerät funktioniert bei Rundungen, bin da voll bei Uli. Ansonsten habe ich auch ABS-Kanten schon mit Heißluftgerät geformt und aufgeleimt. Ging auch gut.
Allerdings würde ich mich von dem Ansatz verabschieden, die Rundungen mit der Stichsäge zu schneiden. Das wird nicht sauber genug. Erst recht nicht bei weißem Material. Da geht mMn nur Schablone und fräsen.

LG Tom
 

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
116
Ort
Franken
Danke für die Antworten!
1) bzgl. Kantenausreißer - hilft es evtl, Klebeband auf den Schnittbereich zu machen, und dann erst zu sägen?

2) Umleimer: Das mit dem Heißluftfön ist eine gute Idee, nur mit Kleber bricht mir wahrscheinlich der Umleimer...
Gibt es Umleimer eigentlich auch in "hochwertig"? Also, etwas dicker und flexibler als diese Rollen aus dem Baumarkt?
 

Holzwurm2021

ww-nussbaum
Registriert
4. Februar 2021
Beiträge
78
Ort
Kempten
Wie gesagt, die Kanten mit aufgetragenem Heißleim sind für Bastler gut, sehr bequem aber als Tischler trägt man einzelne Kanten mit Kontaktkleber auf, vor allem Furnierkanten. In der Werkstatt gibt es eine Kantenauftragsmaschine und in der Industrie komplette Anlagen mit Fasenfräser, Kappsäge, Heißleim und Andruckrollen, habe an so einer Anlage damals meine Abschlussprüfung gemacht. Ich würde für diesen privaten Einsatz keine Melaminharzkanten nehmen, sondern Furnierkanten da sie sich wesentlich besser bearbeiten lassen, wenn es gut aussehen soll.
 
Oben Unten