geschmeidige Tischplatte mit feinen Kanten

Unregistriert

Gäste
Ohje, ich seh schon, der Titel ist nicht gut gewählt... Ich hoffe, mir nimmt es keiner übel, dass ich mich nicht registriert habe, aber ich wollte euch keine zusätzliche Karteileiche bescheren, denn ich habe nur eine einzige Frage :emoji_slight_smile:
Ich möchte für mein Arbeitszimmer einen Schneidetisch für meine Nähstube erstellen, um Stoffe zuzuschneiden. Die Füße dafür habe ich , aber ich brauche noch eine "Arbeitsplatte". Sie soll 90x180cm sein, aber fertig bekomme ich die nicht. Wichtig ist halt, dass ich nirgends mit den Stoffen hängenbleiben kann, aber wenn ich jetzt eine Platte im Baumarkt zuschneiden lasse, dann hat die ja ausgefranste Kanten *verzweifelt versuch zu erklären* Außerdem sagte man mir im Baumarkt, es würde wegen der größe nur MDF in Frage kommen, die könne man aber nichtmal umleimen mit Kantenumleimer. Und nun? Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Ich wäre euch echt dankbar.
LG Sady

ruppis1

ww-ahorn
hallo sady,

Geschmeidige Tischplatte :emoji_grin:

bei deinem Tischmaß 180x90cm würde ich zum Tischler gehen der könnte dir an der Spannplatte oder aber Mdf-Platte auch die Kanten doppelrund fräsen also oben und unten runde Schmelzkleberkanten anfahren etc. eventuell auch die unterseite der Tischplatte verstärken damit diese sich unter Belastung/ Gebrauch nicht zu sehr durchbiegen kann je nach dem was da später drauf stehen soll.

gruß

raftinthomas

ww-robinie
hi sady,

es fehlen da noch ein paar infos: wie ists mit der optik? egal, weil werkstatt, oder spezielle anforderunegen? wie fein sind die stoffe üblicherweise (zb nur oder viel seide) ? darf es ecken geben, oder muss alles grosszügig gerundet sein? möchtest du eine "weiche" oderfläche, die mit der zeit auch etwas unansehnlich wird, oder eher etwas robustes, wie man es von küchenarbeitsplatten her kennt? und vor allem, was darf das kosten? egal, low-buget oder irgenwas da zwischen ?

Oben Unten