Geschlossenzelliger Bauschaum ungeschnitten dicht?

Stefan951

ww-nussbaum
Registriert
26. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
BaWü
Nur interessehalber von meiner Sicht als Zimmerer auf dein mir gut bekanntes Problem:
Wie wäre es mit Flüssigwandanschluss aus Schlauchbeutel oder Silikondose?
wie z.B. Siga Primur?

ist dauerelastisch, klebt wie Teufel, zugelassen für Folienanschluss an Wände.
Ob es in deinem fall funktioniert, weiß Ich nicht, aber bevor ich da nen Bauschaum reinhaue, der in meiner Vorstellung sehr wenig mit einer Dampfbremse zu tun hat, ist mir da so ein Produkt wesentlich lieber, auch wenn wir da natürlich von einem anderen Preis sprechen.
MfG
Stefan
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Nur interessehalber von meiner Sicht als Zimmerer auf dein mir gut bekanntes Problem:
Wie wäre es mit Flüssigwandanschluss aus Schlauchbeutel oder Silikondose?
wie z.B. Siga Primur?

ist dauerelastisch, klebt wie Teufel, zugelassen für Folienanschluss an Wände.
Ob es in deinem fall funktioniert, weiß Ich nicht, aber bevor ich da nen Bauschaum reinhaue, der in meiner Vorstellung sehr wenig mit einer Dampfbremse zu tun hat, ist mir da so ein Produkt wesentlich lieber, auch wenn wir da natürlich von einem anderen Preis sprechen.
MfG
Stefan
Ja, schön, dass wir immer den Pfusch von anderen ausbaden müssen. Bei so nem Bündel mit 10-15 Kabeln weiß ich aber auch nicht, wie gut man mit dieser flüssigen Dampfbremse abdichten kann.
Ist einfach schwierig.
Den anderen Gewerken fehlt teilweise das Wissen und deshalb sparen sie n paar Euro Material und zehn Minuten Arbeit aber wir müssen das sehr aufwendig flicken...
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.572
Alter
62
Ort
Eifel
Unsere Trockenbauer bekommen erforderliche Reparaturen im Stundenlohn + Material sehr auskömmlich vergütet.
Jeder Vorhandwerker, der die Rechnung von der Reparatur + 2. BD-Test vom Auftrag abgezogen bekommen hat,
überlegt sich beim nächsten Auftrag zweimal die Arbeit der Kollegen mit Füßen zu treten.
 

Stefan951

ww-nussbaum
Registriert
26. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
BaWü
Das Zeug wird relativ fest nach ein paar Stunden. Ähnlich silikon.
Wir haben sowas bei Neubauten leider mehrere male im Monat. Oft liegt es eben auch an den Firmen, die Hilfsarbeiter ohne Deutschkentnisse auf die Baustelle schicken um schnell mal fertig zu machen.
Das Wort dampfbremse kennen sie nicht, nichtmal ein noch nicht gedämmtes Sparrenfeld (in dem noch Lüftungsrohre gelegt werden müssen) geben den Anreiz zu bedenken. Da wird froh und munter die UK durchgezogen und der Gipskarton draufgeklatscht.
"Chef hat gesagt Baustelle muss morgen fertig".
Ich weiß nicht ob ich hier Bilder einstellen darf von Baustellen, wenn ein Gerichtsverfahren aktuell läuft, deshalb lasse ich das mal lieber.
Es gibt einfach Tage, da steht man morgens um 8 auf der Baustelle um noch irgendwas anderes zu erledigen, und fragt sich wie andere Kollegen morgens die Unterhose richtig herum angezogen bekommen...
Aber zurück zum Thema...
Mir ist in so nem Fall ein kompletter Schlauchbeutel reingedrückt in sowas lieber wie Schaum. Ich habe in dem Fall mein bestes probiert, notfalls komme ich ne Woche später nochmal und drück in noch offene Ecken nochmal einen rein. Das Zeug ist in meinen Augen dichter als Bauschaum. Aber Nachweise habe ich natürlich keine, nur ein Bauchgefühl.

Problem an der ganzen Dampfbremse ist eben:
der Dampf bzw die Feuchtigkeit, die in der Fläche nicht gleichmäßig raus kann, sucht sich dieses eine Eck, meistens ganz oben, besch..sen zu erreichen und nicht sinnvoll zu schließen, und genau da kommt dann alles zusammen...
Da habe ich schon Dächer innerlich absaufen sehen...
MfG
Stefan
 

Stefan951

ww-nussbaum
Registriert
26. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
BaWü
IMG_08122020_203738_(1080_x_1080_pixel).jpg
Beispiel vor einer Woche ca.
Entlüftungsrohre gelegt, wärmedämmung fehlen gelassen, Ständerwand montiert und doppelt beplankt.
Sichtbar wurde diese Stelle so erst, nachdem ich ne halbe Stunde "fertiges" wieder abgebaut habe, weil ich Zugluft beim Fenster einkleben gespürt habe.
IMG_08122020_203902_(1080_x_1080_pixel).jpg
Beispiel einer Wärmebildkamera meines Cat Smartphones...
Darunter das originalbild:
IMG_08122020_204751_(1080_x_1080_pixel).jpg
Aussage des Sanitärlers:
Abzweig für dachentlüftung wurde gelegt, ausgedämmt und dampfsperre in folienform angeschlossen...
Ja ich sehs... Aber es wird nicht besser und diese Menschen pfuschen das nächste Mal genau so weiter...
In dem Fall tun mir einfach nur die bauleute leid...
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Das Zeug wird relativ fest nach ein paar Stunden. Ähnlich silikon.
Wir haben sowas bei Neubauten leider mehrere male im Monat. Oft liegt es eben auch an den Firmen, die Hilfsarbeiter ohne Deutschkentnisse auf die Baustelle schicken um schnell mal fertig zu machen.
Das Wort dampfbremse kennen sie nicht, nichtmal ein noch nicht gedämmtes Sparrenfeld (in dem noch Lüftungsrohre gelegt werden müssen) geben den Anreiz zu bedenken. Da wird froh und munter die UK durchgezogen und der Gipskarton draufgeklatscht.
"Chef hat gesagt Baustelle muss morgen fertig".
Ich weiß nicht ob ich hier Bilder einstellen darf von Baustellen, wenn ein Gerichtsverfahren aktuell läuft, deshalb lasse ich das mal lieber.
Es gibt einfach Tage, da steht man morgens um 8 auf der Baustelle um noch irgendwas anderes zu erledigen, und fragt sich wie andere Kollegen morgens die Unterhose richtig herum angezogen bekommen...
Aber zurück zum Thema...
Mir ist in so nem Fall ein kompletter Schlauchbeutel reingedrückt in sowas lieber wie Schaum. Ich habe in dem Fall mein bestes probiert, notfalls komme ich ne Woche später nochmal und drück in noch offene Ecken nochmal einen rein. Das Zeug ist in meinen Augen dichter als Bauschaum. Aber Nachweise habe ich natürlich keine, nur ein Bauchgefühl.

Problem an der ganzen Dampfbremse ist eben:
der Dampf bzw die Feuchtigkeit, die in der Fläche nicht gleichmäßig raus kann, sucht sich dieses eine Eck, meistens ganz oben, besch..sen zu erreichen und nicht sinnvoll zu schließen, und genau da kommt dann alles zusammen...
Da habe ich schon Dächer innerlich absaufen sehen...
MfG
Stefan
Genau das, was du beschreibst war Hintergrund meiner Idee, dass der Schaum eben in jede Ecke quillt. Scheint aber ja Quatsch zu sein.
An mangelnden Deutschkenntnissen hab ich die Problematik noch nie fest machen können und sehe auch keinen kausalen Zusammenhang.
Ich hab manchmal eher den Eindruck, dass abgesehen von Zimmerleuten kein Gewerk richtig in dem Bereich ausgebildet wird. Erstaunlicherweise machen sich Tischler darum noch mit am meisten ne Platte.
Aber sogar die Hälfte der Dachdecker mit denen man Mal so spricht erzählt ja sehr stolz, dass sie locker vier bis fünf VELUX Fenster am Tag einbauen. Dann weiß ich immer schon ganz genau wie sie das so schnell schaffen....
 

Stefan951

ww-nussbaum
Registriert
26. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
BaWü
Guten Morgen Jannik,
Ob das mit dem Bauschaum klappen kann oder nicht wage ich nicht zu beurteilen. Ich versuche bei sowas nur eher etwas zu nehmen, das für mich sowieso einen Bezug zum Thema Dampfbremse hat, wo ich Bauschaum eher nicht einordnen kann in meinem Kopf. Aber es wäre wirklich interessant in wie weit es funktionieren würde.
Bezüglich Ausländischen Arbeitern möchte ich sicher auch nicht alle über einen Kamm scheren, hier gibt's natürlich wie überall solche und solche.
Gerade weil wir als Zimmerer sowas am meisten geschult bekommen, fände ich es aber toll, wenn ich den Bauarbeiterkollegen auf der Baustelle die ganze Thematik erklären könnte, damit sie darauf achten, bzw ihre Löcher selbstständig schließen oder wenigstens so setzen, daß man es vernünftig schließen kann. Aber das funktioniert leider nicht wenn es an Grundkenntnissen der Sprache fehlt.
Ich denke sowas ist natürlich auch Regionenabhängig.
Bei uns im tiefsten Schwabenländle gibt's auf der Rohbaustelle leider nur noch wenige, die die Sprache verstehen. Da sind Gipser, Maurer, Gerüstbauer einfach angestellte Hilfsarbeiter die ohne Capo auf die Baustelle kommen und gefühlt wenig Ahnung von der Materie haben die sie da ausführen.
Als Firmentitel fungiert meist ein Regional im schwäbischen bekannter Nachname, man freut sich auf unkomplizierte Abwicklung des Baus, und sobald man auf dem Rohbau ankommt, merkt man das keine Wand stimmt, der Bau 12 cm zu breit ist, und es nicht geschafft wurde einen rechten Winkel einzuhalten.
Bei Ansprache der Probleme kommt dann :
"nix verstehen, rufst du Capo an"
Leider war das in letzter Zeit beinahe jedes Mal so.
Aber vielleicht liegts auch an den Bauträgern und Architekten, mit denen wir zusammenarbeiten. Das will ich so nicht beurteilen.

Bezügl Dachdecker und Velux Dachfenstern:
Ja, kenne ich. Obwohl gerade dort wo kalt und warm zusammentreffen, eigentlich die Dampfbremse sehr sauber auszuführen ist..
MfG
Stefan
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Bei Umbauten im Bestand habe ich Kabel die Dampfbremse/sperre Durchdringen in Leerrohre legen lasse.
Das Leerrohr ließ sich mit Klebeband aus dem System anschließen. Als alle Kabel durch waren wurde das Rohr ausgeschäumt.
Mit Primur aus dem Beutel wäre das in dem Fall nicht gegangen.

Sollte man vielleicht mal an die Hersteller heran tragen. So ein Schaum mit einer Art Zulassung wird im Bestandsumbau scheinbar verlangt.

Für manche Problemfälle und Durchdringungen ist das ggf noch interessant:
https://www.doerken.de/de/produkte/systemkomponenten/delta-liquixx.php
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Bei Umbauten im Bestand habe ich Kabel die Dampfbremse/sperre Durchdringen in Leerrohre legen lasse.
Das Leerrohr ließ sich mit Klebeband aus dem System anschließen. Als alle Kabel durch waren wurde das Rohr ausgeschäumt.
Mit Primur aus dem Beutel wäre das in dem Fall nicht gegangen.

Sollte man vielleicht mal an die Hersteller heran tragen. So ein Schaum mit einer Art Zulassung wird im Bestandsumbau scheinbar verlangt.

Für manche Problemfälle und Durchdringungen ist das ggf noch interessant:
https://www.doerken.de/de/produkte/systemkomponenten/delta-liquixx.php
Das ist ja im Grunde genommen mein Grundgedanke. Aber er scheint ja auch nicht so dolle zu sein
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Cool, wusste gar nicht, dass es sowas schon im Handy gibt.

Ich hab eins von Ulefone . Hat ebenfalls eine eingebaute Wärmebildkamera. Zusätzlich kann man bei meinem Smartphone noch eine Endoskop-Kamera anschließen. Da bräuchte man in diesem Fall nicht zuerst die ganzen Rigips Platten abzuschrauben, um das "Elend" dahinter zu bewundern :emoji_spy::emoji_thinking::emoji_wink: .
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.815
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

Zusätzlich kann man bei meinem Smartphone noch eine Endoskop-Kamera anschließen. Da bräuchte man in diesem Fall nicht zuerst die ganzen Rigips Platten abzuschrauben, um das "Elend" dahinter zu bewundern
Kann man mut jedem Smartphone. "Bewundere" manchmal versteckte Details mit meinem 30€ Endoskop.

Erst kürzlich wieder einen (für nicht wenig Geld) "Generalüberholten" (Auto war wohl auf der Autobahn und wurde von einem BW Konvoi wo auch ein General drin saß überholt :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:) Motor von nem 944 Turbo S inspiziert der massiv Öl brauchte.....Nogo bei einem ordentlich gemachten Motor.

Ab durchs Zündkerzenloch rein in den Brennraum. Siehe da, Ventile schließen nicht sauber (Laut Rechnung wurden Ventilführungen am Auslass getauscht, Ventile geschliffen und Sitze gefräst, alle Schaftdichtungen getauscht).

Also Kopf runter, es wurden lediglich die Schaftdichtungen getauscht! Auslassventilführungen komplett ausgelutscht, Ventile lediglich etwas "eingeschliffen" (Pfusch).

Liegt jetzt beim Anwalt des Kollegen. Knapp 20K€ für ne komplette"Revision" beim Fachbetrieb und dann so ein Pfusch geht gar nicht.

OK, Zylinderkopf war plan geschliffen, Dichtung neu, Turbo ebenfalls neu.....alles andere schlichtweg nur berechnet!

Nix neue Kolben- & Ölabstreifringe auf den Kolben (Bohrungen sind noch top, selber gemessen) auf der Rechnung aufgeführt!

Zwar OT, aber leider kommen solche Pfuschereien sehr oft und in fast allen Gewerken vor!
Traurig aber wahr.
Daher mach ich was ich kann selber, vergebe Dinge die ich nicht kann (z.b. Zylinderkopf planen, Ventilsitze fräsen, Kurbelwelle schleifen....) an nen langjährig bekannten Motoreninstandsetzer dem ich ggf. dabei sogar über die Schulter schaue und auch selbst das Ergebnis kontrollieren darf & kann.

Gruß SAW
 
Oben Unten