neugieriger

ww-buche
Hallo liebe Fachleute,
ich suche eine Möglichkeit, einen Carport rundum unzugänglich für vier- und zweibeinige Schädlinge zu machen.
Dachte da an ein Segmenttor / Rolltor vorne und der Rest mit einer Art Boden-Deckelschalung. Nur dass die äußeren Bretter nicht auf den hinteren aufliegen, sondern etwas vor den anderen "schweben" , damit sich keine Nässe staut und reichlicht Luft zirkulieren kann. Latten oder Abstandhalter hinter die äußeren Bretter?
Ein Haufen sägerauhe Bretter ist vorhanden, Maschinen und Werkzeug auch.
Wie würdet ihr das bauen?
Danke schon mal in voraus, Hans

pb57

ww-esche
Zum Konstruktiven kann ich nicht viel sagen, aber hast Du Dich erkundigt, ob Du mit der Umwandlung eines Carports (definitionsgemäß offene Bauweise) in eine Garage (rundherum geschlossen) womöglich gegen örtliche Bauvorschriften oder Deine Baugenehmigung verstößt? Es hat auch schon übelwollende (oder neutral: penible) Nachbarn gegeben ...

Roterbischof

ww-robinie
Hallo, prinzipiell besteht zwischen einem carport und einer Garage kein Unterschied für ein Bauamt. Aber solche Sachen können in bebauungsplänen der Kommunen ganz anders geregelt sein.

Mr.Ditschy

ww-robinie

tiepel

ww-robinie
Hi,
unser Carport wurde mit drei geschlossen Seiten genehmigt.
Was passiert, wenn ich jetzt Tore rein baue?
Solange die offen sind, hat sich nichts geändert.
Also ich glaube, ich könnte durchaus Tore einbauen ....
:emoji_grin: :emoji_sunglasses::emoji_imp:
Sorry, mir war grad' so

Zuletzt bearbeitet:

Djslimer

ww-eiche
Bei meinem Carport hatte ich die Vorgabe, dass es keine Blickdichten Wände gibt in Richtung Verkehrswege.
Daraus möchte ich ableiten, dass das Bauamt doch unterscheidet, weiß es aber nicht.

Was ich früher mal gehört habe, dass Garagen recht strenge Brandschutzvorgaben haben, weil sie geschlossen sind.

Insofern würde ich dir, wie pb57, auch empfehlen, dein Bauamt mal zu schreiben.

Meins hier hat schnell und freundlich aus meine Mail geantwortet.
Dann machst du wenigstens nichts falsch, das du wieder zurückbauen musst.

bello

ww-robinie
Und auch nicht vergessen, die Versicherung zu fragen ... :emoji_sunglasses:

Ein etwas anderer Zweck zwar, eine Zaunwand aus 30mm Fichte, die unteren Bretter haben 20 mm Abstand zueinander , die oberen Profilleisten sind einseitig aufgenagelt damit die Konstruktion arbeiten kann.
Ich hatte mich an skandinavischen Zaunwänden orientiert.

Könnte vielleicht auch eine Lösung sein.

20251212_113641.jpg

Hoosier

ww-robinie
Es gibt sehr wohl Unterschiede zwischen Carport und Garage. Ein Carport kann an die Grundstückgrenze, eine Garage erfordert normalerweise einen Stellplatz davor bzw 5 m Abstand zur Grenzlinie. Unser Nachbar wollte neben seinem Carport eine Garage erweitern, das wurde nicht genehmigt, wegen fehlendem Abstand vor der Garage.

breschdling

ww-fichte
Es gibt sehr wohl Unterschiede zwischen Carport und Garage. Ein Carport kann an die Grundstückgrenze, eine Garage erfordert normalerweise einen Stellplatz davor bzw 5 m Abstand zur Grenzlinie.
Das ergibt ja auch Sinn. Man muss sonst blind rausfahren und erhöht das Unfallrisikio

methylase

ww-buche
Nachdem die Fachleute für Baurecht dich umfangreich beraten haben..... Ich denke die Boden-Deckelschalung in Verbindung mit einem Segmenttor würde schon passen. Aber die Schalung muss schon sehr dicht ausgeführt werden, denn für die Vierbeiner reichen wirklich die kleinsten Löcher und Ritzen zum durchkommen. Auch der Anschluss an den Boden muss entsprechend dicht sein. Für die Durchlüftung muss du dann Löcher oder schlitzen vorsehen die dann von innen mit einem Drahtgitter sicher gemacht werden. Gegen die zweibeinigen Schädlinge hilft sowieso alles oder nichts.

Grüße Matthias

Mr.Ditschy

ww-robinie
Auch der Anschluss an den Boden muss entsprechend dicht sein. Für die Durchlüftung muss du dann Löcher oder schlitzen vorsehen die dann von innen mit einem Drahtgitter sicher gemacht werden. Gegen die zweibeinigen Schädlinge hilft sowieso alles oder nichts.
Damit da keine Mäuse, Ratten, Vögel, usw. rein kommen und damit die Bretter nicht am Boden aufstehen, hilft eine Rabatte/Pflastersteine oder Winkelblech/Blechstreifen/Gitter Richtung Boden anzubringen, in Richtung zum Dach dann Gitterähnliches anbringen.

Es gibt sehr wohl Unterschiede zwischen Carport und Garage. Ein Carport kann an die Grundstückgrenze, eine Garage erfordert normalerweise einen Stellplatz davor bzw 5 m Abstand zur Grenzlinie.
Das ergibt ja auch Sinn. Man muss sonst blind rausfahren und erhöht das Unfallrisikio
Das hatte bei uns nichts mit dem rausfahren und Unfallrisiko zu tun, denn wenn z.B. einen Doppelcarport hast, stört das zweite Auto ebenso bei der Sicht.
Bei uns war also das Garagentor selbst das Problem, das dann nur automatisch öffnen/schließen musste und dabei nicht auf die Straße oder Gehweg ragen durfte, um ggf den Verkehrsfluss nicht zu stören oder Unfälle zu erzeugen - ich fand die Regelung total daneben, denn wenn das Auto auf die Straße oder gar mal Gehweg stellst, ist bei uns alles egal.

Aber jetzt Mal ernsthaft.
Wenn man die Situation kennt, kann man helfen. Also wie immer: Foto!
Foto von einen Carport ... !?

JoergW

ww-esche
Hallo Hans,

warum soll es denn für 2 und 4-Beiner so sicher werden? Lagerst Du dort Tierfutter oder sowas?
Ich hab mir einen Blechschrank hingestellt, dort kommt keiner rein.

Gruß Jörg

Timer

ww-esche
Hallo Hans,

warum soll es denn für 2 und 4-Beiner so sicher werden? Lagerst Du dort Tierfutter oder sowas?
Ich hab mir einen Blechschrank hingestellt, dort kommt keiner rein.

Gruß Jörg
Ich tippe mal auf schlechte Erfahrungen mit Mardern. Um die sicher fern zu halten muss das alles aber wirklich extrem dicht sein. Auch die Anschlüsse zum Tor und zum bestehenden Dach. Die flache Wand ist dagegen trivial.

Lichtöffnungen sind keine vorgesehen?

neugieriger

ww-buche
Also.. herzlichen Dank für die vielen Kommentare.
Damits nicht gar so unübersichtlich wird, möchte ich hier eine "Sammelantwort" geben. Wenn ich etwas übersehen habe, möge man mir verzeihen.

Mit der Baugenehmigung sollte es kein Problem geben, denn das Teil wird weit weg von Straßen und Grundstücksgrenzen liegen. Ich werde aber auf Nummer Sicher gehen und mich beim zuständigen Amt erkundigen.

Kein Tierfutterlager, aber schlechte Erfahrungen mit Mardern und Zweibeinern gibt es, die Welt ist halt nicht immer so wie wirs gerne hätten.

Was Luft und Licht angeht, wäre meine aktuelle Vorstellung:
Unten rundum ein Streifen Lochblech oder stabiler Hasen-/Maschendraht, ca. 20 cm hoch, ggf am Boden ein Winkelprofil, Alu.
Oben Hasendraht; Höhe ca. 50 cm.
Höhe der Wand wird etwa 3m.
Dazwischen senkrechte Bretter, Boden-Deckelschalung mit Tropfkante.
Falls es zu düster wird, könnte ich an der Rückwand Lichplatten verwenden.

Vermute ich Richtig die Art Belüftung wäre ausreichend?
Viele Grüße Hans
P.S. ich ich hab noch Fragen, aber da schreibe ich eine neues Thema

FredT

ww-robinie
Holla, 3m Höhe ist aber wirklich sportlich. Willst du da einen Sprinter oder einen Camper reinstellen? Mach das Teil nicht zu hoch wenn es nicht erforderlich ist. Sind alles Kosten und Windlast.

neugieriger

ww-buche
Hallo FredT
da kommt ein Wohnmobil rein, was an sich schon mindestens 2.60 Raumhöhe braucht.
Erschwerend kommt hinzu, dass vorne wo man reinfährt ein Tor hinkommen soll. Ich überlege : Segmenttor? Rolltor? Schönheit ist zweitrangig, der Carport steht auf der Rückseite eines Gebäudes, was in L-Form ist. Wind wird hoffentlich auch nicht so wild, es steht im Winkel des "L".
Seitlich etwa 2,5 m Abstand und mit der Rückseite etwa 4 - 5 m. Gebäudehöhe ist etwa 6 m bis zur Dachrinne. Satteldach.
Grüße

neugieriger

ww-buche
Ja,
den, den er ja rundum sicher machen will.
Oder gibetts den noch gar nicht? Fragen über Fragen.....
Den gibts noch gar nicht, zu dem hab ich einen anderen Beitrag erstellt, wo es um Konstruktion und Statik geht.
Ja, die Reihenfolge ist ungewöhnlich, aber die Wahl der Seitenwände hat Einfluß auf die tragenden Teile :emoji_slight_smile:

Oben Unten