Geschliffene Treppenstufen lackieren/streichen

MJordan26

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2022
Beiträge
4
Ort
Bergheim
Hallo

Habe mal eine frage, ich renoviere bei meinem Nachbar die Treppe die leider duch eine Baufirma sehr in mitleidenschaft gezogen wurde. Die Treppenstufen sind aus einem dunkelen Holz. Ich würde sagen das es Kirschbaum ist.
Geplant war/ist das wir die Stufen abschleifen und dann neu streichen/lakieren.
Die Stufen sollen also durch das steichen auch wieder so dunkel sein wie vorher nur halt aufgefrischt.
Jetzt habe ich die ersten Stufen abgeschliefen und die wurden halt was heller.

Jetzt zu der eigentlichen frage, wir haben im OBI-Baumarkt nachdem wir auch vorher gefragt haben was man am besten nimmt, einen Treppen-und Parketlack Transparent seidenmatt gekauft.
Vermute ich das richtig das die abgeschiefenen Stufen nach dem Anstrich mit dem gekauften Lack nicht wieder dunkeler werden ??
Vielleicht kann mit wer weiterhelfen was ich nehmen müsste damit die Stufen wieder nachdunkeln. Gibt es da ein anderen Farblack oder muss ich da eine Beize vorher nehmen und dann zum Schluss diesen Tranparenten Treppen-und Parkettlack als Schutz drauf?

Sorry ist was viel aber im moment bin ich grad was überfragt.
Wäre echt dankbar für Hilfe.

Grüsse
 

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
255
Ort
Berlin
Mach mal ein paar Bilder von den originalen und abgeschliffenen Stufen und lade sie hier hoch. Dann können wir bessere Aussagen machen.
 

cubase

ww-fichte
Registriert
2. Dezember 2014
Beiträge
24
Geh am besten in einen Farbenfachhandel und lass dich bzgl der Farbe beraten. Die Belastung auf Treppenstufen ist hoch. Ihr wollt doch nicht in zwei Jahren die ganze Arbeit noch mal machen oder? Im Fachhandel bekommt ihr hochwertigere Farben.
 

MJordan26

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2022
Beiträge
4
Ort
Bergheim
Hallo

Habe mal eine frage, ich renoviere bei meinem Nachbar die Treppe die leider duch eine Baufirma sehr in mitleidenschaft gezogen wurde. Die Treppenstufen sind aus einem dunkelen Holz. Ich würde sagen das es Kirschbaum ist.
Geplant war/ist das wir die Stufen abschleifen und dann neu streichen/lakieren.
Die Stufen sollen also durch das steichen auch wieder so dunkel sein wie vorher nur halt aufgefrischt.
Jetzt habe ich die ersten Stufen abgeschliefen und die wurden halt was heller.

Jetzt zu der eigentlichen frage, wir haben im OBI-Baumarkt nachdem wir auch vorher gefragt haben was man am besten nimmt, einen Treppen-und Parketlack Transparent seidenmatt gekauft.
Vermute ich das richtig das die abgeschiefenen Stufen nach dem Anstrich mit dem gekauften Lack nicht wieder dunkeler werden ??
Vielleicht kann mit wer weiterhelfen was ich nehmen müsste damit die Stufen wieder nachdunkeln. Gibt es da ein anderen Farblack oder muss ich da eine Beize vorher nehmen und dann zum Schluss diesen Tranparenten Treppen-und Parkettlack als Schutz drauf?

Sorry ist was viel aber im moment bin ich grad was überfragt.
Wäre echt dankbar für Hilfe.

Grüsse

Hier mal Fotos von der ungeschliffenen und geschliffenen Stufe
 

Anhänge

  • 20220219_082347.jpg
    20220219_082347.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 35
  • 20220219_082503.jpg
    20220219_082503.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 36

MJordan26

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2022
Beiträge
4
Ort
Bergheim
Würde es gehen wenn ich erst eine Beize in der Farbe auftrage und dann zum Versiegeln den Transparenten Treppen-und Parkettlack auftrage.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

vom Holz her ist das eines der Rothölzer (Sipo, Sapelli...) in den 70ern und 80ern für alles mögliche am Bau eingesetzt, Fenster, Türen, Treppen, Geländer.. und gern als Mahagoni verkauft. Bevor das gbeizt werden könnte müsste man aber noch reichlich schleifen, sonst wird das schön häßlich.
Einfach mal leicht feucht machen dann sieht man in welche Richtung es sich farblich "entwickelt" wenn man lackiert und man sieht auch deutlicher wo noch unzureichend geschliffen wurde. Auf dem zweiten Bild sieht es aus als wären die Stufen demontiert. Dann würde ich die bei einem Schreiner durch die Breitband lassen.
Beizen bei Treppe würde ich übrigens nicht, auch mit einem hochwertigen Treppenlack / Parkettlack sieht man früher oder später Laufstraßen.
Sauber abschleifen würde ich trotzdem, und dann mit einem guten Parkettlack rollen. Die Farbe verändert sich in den ersten 1-2 Jahren wieder.
 

Paddelschnitzer

ww-birke
Registriert
5. Februar 2022
Beiträge
57
Ort
Wildeck
So würde ich das auch empfehlen...!
Sipo ist schon ziemlich robust und die Idee mit der Breitband ist perfekt. Da sehen die Stufen, mit der Parkettversiegelung aus wie neu...!
Sollte man nicht auf einen Maschinenpark zugreifen können, ließe sich das Holz auch ziemlich gut mit gescheitem Excenterschleifer und Handpapier wieder herrichten...!
Demontieren würde ich die Stufen zur Bearbeitung auf jeden Fall auch...
 
Oben Unten