Geschliffene Siebdruckplatte womit konservieren

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Osmo Hartwachsöl Solid seidenmatt. Gute Gleiteigenschaften im Gegensatz zu Lack und mit geringem Aufwand aufzufrischen. Ich habe damit auch MDF-Platten für die Werkbank behandelt.
 

TazWurst

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
6
Auf jeden Fall Osmo Hartwachsöl. So drei Lagen sollten reichen. Wird recht kratzfest und hat noch gute Gleiteigenschaften. Hab ich auch auf meinen Werktisch. Sieht nach 3 Monaten noch aus wie neu.
 

MichaeE50

ww-birnbaum
Registriert
24. Mai 2017
Beiträge
219
Ort
Greifswald
Hallo,
Danke für Eure Empfehlungen.
Habe mir gerade mal das Produkt im Netz angesehen.
Stimmt es, das angebrochene Gebinde schnell aushärten?
Osmo gibt es in unseren Baumärkten nicht. Clou, Remmers, Bondex wird angeboten.
Gibt es damit Erfahrungen.
Gruß Michael
 

andreas.maurer

ww-birke
Registriert
10. Oktober 2015
Beiträge
69
Wenn du die Dose wieder richtig verschliesst, dann hält sich das. Ich habe die aktuelle schon ein Jahr im Gebrauch und kann keine Änderung fest stellen.

Ich kaufe Osmo immer bei meinem Holzhändler. Der hat das gesamte Programm. Etwas teurer als Internet aber noch im Rahmen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Man kann auch in Richtung Lack gehen, z.B. Clou Holzsiegel. Der muss aber verdünnt werden. Für Gleitfähigkeit kann später Silbergleit drauf.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Bei Lack habe ich Bedenken. Ich lese "geschliffene Siebdruckplatte" und habe bei den Bildern eher den Eindruck, dass noch ausreichend Phenolharz vorhanden ist, an dem der Lack nicht haftet.

Mir ist schon ein Lack abgeblättert, lediglich Fassadenfarbe hielt.
 

MichaeE50

ww-birnbaum
Registriert
24. Mai 2017
Beiträge
219
Ort
Greifswald
Hallo,
Danke für die Infos. Habe heute die Produktberatung
von Osmo telefonisch kontaktiert. Das Hartwachsöl ist nur für
unbehandeltes Holz geeignet. Es muss einziehen können.
Der Mitarbeiter bezweifelt, das das Wachs an der Oberfläche
trocknet. Wobei ein Versuch machbar wäre.
Er rät eher in Richtung Farbanstrich.
Also werde ich auf Wachs verzichten. Für einen Test ist mir
das Produkt zu teuer.
Was haltet Ihr von Silbergleit. Wenn es auf Metall und Holz
funktioniert warum nicht auch in meinem Beispiel.
Gruß Michael
 

Spatianer

ww-kastanie
Registriert
11. Mai 2014
Beiträge
36
Du kannst dir bei Osmo auch kostenlos Proben bestellen. Das habe ich erst letztens gemacht die sind umsonst und der Brief kam super schnell an.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

warum geschliffen?


Das Eindringen von Luftfeuchtigkeit lässt sich nur durch eine diffusionsdichte Versiegelung verhindern. Die üblichen Anstrichsmittel verzögern die Auf- und Abgabe nur.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ich habe die Frage erst jetzt wohl komplett verstanden, Du hast die Beschichtung also nicht komplett abgeschliffen? Naja, ohne nachträgliche Kritik, Siebdruckplatte ist dafür meiner Meinung nach auch nicht die richtige Wahl. Es ist ein Konstruktionswerkstoff, wird ja gerne bei Anhängern und LKW-Böden benutzt, da sind eben die Anforderung an die Planheit komplett anders. Warum Sieddruck- oder Filmplatte für solche Konstruktionen empfohlen wird kann ich nicht nachvollziehen, es wir leider zu oft auf die Gleiteigenschaften verwiesen, die man auch anders erreichen kann, die Nachteile werden meist nicht genannt. Hierbei denke iv besonders an die Beschichtung, die verlangt ja auch beim Zusammenfügen spezielle Klebstoffe.

Konstruktiv müßte eine solche Platte immer mit einer steifen Unterkonstruktion verbunden sein, da ein Verzug sonst immer möglich ist, zudem sollte man Justiermoglichkeiten vorsehen. Ob nun Abweichungen von 7/10 relevant sind mag jeder selbst entscheiden, dann ist eine solche Genauigkeit beim Material und der Konstruktion vorzusehen.

Hinzu kommen noch die Faktoren Preis und Lieferbarkeit, häufig werden hier schon die ersten Fehler eingekauft. Kaum jemand ist bereit - ich meist auch nicht - entsprechend viel Geld für eine A-Qualität bei Plattenware zu bezahlen, die es ja in der Regel auch nicht lagermäßig gibt, speziell nicht bei Konstruktionsplatten.

Ich würde ggf. sogar den Weh gehen und die Siebdruckplatte durch MPX oder ähnlich ersetzen, auf den richtigen Verlauf der Deckschicht achten und eine entsprechende Oberflächenbehandlung durchführen. Solche Basteleien sind immer Prototypen, da ist es ja kein Beinbruch auch etwas umzukonstruieren um ein besseres Ergebnis zu erreichen. Im Nachhinein ist jeder schlauer :emoji_wink:.
 

tirogast_2018

Gäste
Guuden,

warum geschliffen?


Das Eindringen von Luftfeuchtigkeit lässt sich nur durch eine diffusionsdichte Versiegelung verhindern. Die üblichen Anstrichsmittel verzögern die Auf- und Abgabe nur.
Ganz genau.
In diesem Fall würde ich die angeschliffene Siebdruckplatte mit
ganz gewöhnlichem Polyesterharz welches auch für Autoreparaturen verwendet
wird allseitig ( auch die Kanten) streichen, zwischenschleifen und ein 2.mal streichen.
danach die Oberfläche glattschleifen. Das Gleitverhalten von Polyesterharzbeschichteten Flächen ist recht gut. ( darum auch Polyester und nicht Epoxidharz).
 

MichaeE50

ww-birnbaum
Registriert
24. Mai 2017
Beiträge
219
Ort
Greifswald
Hallo,
Die Pröbchen sind eingetroffen und es wurde ein Versuch gestartet.
Das Hartwachsöl trocknet absolut ab. In wie weit es einzieht vermag
ich aber nicht zu sagen. Werde 2 Anstriche mal eine Woche
aushärten lassen und dann weite sehen.
Einen schönen Sonntag
Gruß Michael
 
Oben Unten