geschliffene Balken behandeln ?

jazzalex

ww-nussbaum
Hallo allerseits,

wir haben in unserem Altbau die Deckenbalken geschliffen, um später die Gefache für eine teilsichtbare Holzbalkendecke abzuhängen. Den aktuellen Stand seht Ihr auf dem angehängten Bild.

Die Farbe der Balken soll sich nicht verändern - von daher besteht nicht der Bedarf, zu streichen oder zu ölen. Nun wollte ich Euch aber fragen, ob trotzdem in irgendeiner Form die Notwendigkeit besteht, die Balken zu behandeln.

Danke im voraus,
viele Grüße

Alex

Anhänge

• 20150812_152227.jpg
    20150812_152227.jpg
    447,4 KB · Aufrufe: 188

veter

ww-esche
Nö, kannst du so nicht lassen, wenn du auch nach fünf Jahren solche hellen Balken sehen willst! Jedes unbehandelte Holz vergilbt oder wird grau bis grausilbrig. Mich persönlich stört es allerdings nicht, wenn im Aussenbereich unbehandeltes Holz in weniger als einm Jahr vergraut!

--veter

Time_to_wonder

ww-robinie
Die Balken gefallen mir richtig gut. Schönes Ergebnis, war bestimmt ne Sau-Arbeit.
Dazwischen machst du weiss? Wird bestimmt schön...

jazzalex

ww-nussbaum
Freut mich, dass es Euch gefällt - und ja, das war die Schweinearbeit :emoji_slight_smile: !

Um die Gefache abzuhängen, werde ich oben an die Seiten der Balken Dachlatten (24 mm x 48 mm) anschrauben und darunter dann Gipskarton befestigen (12,5 mm Dicke). Dazwischen verbaue ich Steinwolle, um auch unterseitig ein wenig gegen Luftschall zu machen.

2 weitere Fragen:

1.) Unklar bin ich mir noch, ob ich die längere (48 mm) oder die kürzere (24 mm) Seite der Dachlatten als Abstand zur Dielung nehmen soll. Spricht etwas gegen den kleinen Abstand ?

2.) Dieselben Balken finden sich im OG wieder. Dort möchte meine Frau gern einen "Weiss-Schimmer" haben. Die Struktur soll noch klar erkennbar sein, aber halt leicht weisslich. Im Moment tendiere ich zu einer Lasur. Was könnt Ihr mir hier empfehlen - Lasur, Beize oder etwas anderes ?

Danke Euch,
viele Grüße

Alex

P.S.: Wenn die Balken nur leicht nachdunkeln, dann ist das völlig ok für mich.

mutou89

ww-kastanie
Hallo Alex,
wir haben vor 40 Jahren ein altes Bauernhaus, bei uns sagt man "Kotten", mit Eichenfachwerk und Eichendeckenbalken renoviert. Wir haben alles sandstrahlen lassen (grosse Schweinerei, weil wir schon einen Teil des Hauses bewohnten), alles wurde heller, wenn auch nicht so hell wie bei Dir. Auch nach so langer Zeit gefällt uns das rustikale Aussehen und die Unterschiede im Holz.
Ich persönlich würde - wie schon mehrfach vorgeschlagen - gar nichts machen, auch der weiße Touch im Obergeschoß fiele bei mir weg, ist im Augenblick "in", aber was ist, wenn man es nicht mehr mag? Ein kluger Innenarchitekt hat uns geraten über Vorhänge, Bezugsstoffe, evtl. Kissen und Teppiche die Räume zu gestalten, da ist man über die Jahre flexibler.

Viel Spaß weiterhin
Klaus

polomoche

ww-pappel
Hallo allerseits,

wir haben in unserem Altbau die Deckenbalken geschliffen, um später die Gefache für eine teilsichtbare Holzbalkendecke abzuhängen. Den aktuellen Stand seht Ihr auf dem angehängten Bild.

Die Farbe der Balken soll sich nicht verändern - von daher besteht nicht der Bedarf, zu streichen oder zu ölen. Nun wollte ich Euch aber fragen, ob trotzdem in irgendeiner Form die Notwendigkeit besteht, die Balken zu behandeln.

Danke im voraus,
viele Grüße

Alex
Hallo Alex,

dein Post ist schon viele Jahre her. Falls du dies noch liest: Ich habe gerade ein vergleichbares Projekt begonnen und mich würde sehr interessieren, wie die fertige Decke mit den abgehängten Zwischenräumen aussieht. Wäre schön, wenn du ein Foto einstellen könntest.

Viele Grüße
Johannes

Anhänge

• IMG_3009.jpeg
    IMG_3009.jpeg
    275,6 KB · Aufrufe: 28
Oben Unten