Geschirrspülertür zu lang

urml

ww-kastanie
Registriert
27. September 2006
Beiträge
31
Ort
Großberghausen
Grüßt euch zusammen,

suche für einen Siemens Geschirrspüler SN56M557 einen Klappmechanismus der die bestehende Front die zu lang ist, beim öffnen vom Geschirrspüler wegschwenkt.

Hat jemand von euch schon mal soetwas verbaut oder wo bekomm ich so einen Beschlag?

Vielen Dank einstweilen und schöne Grüße aus der Oberpfalz
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Kurz zwischendurch: Ist es eine Idee, das Gerät über die Stellfüße weiter nach unten zu drehen und dann oben hinter der Front eine Blende einzusetzen? Dann entfällt das Problem, dass die Front unten mit dem Sockel des Gerätes kollidiert.

Grüße, Christian
 

urml

ww-kastanie
Registriert
27. September 2006
Beiträge
31
Ort
Großberghausen
erst mal danke für die Ideen,

ich kann die Front nicht teilen, weil es eine folierte Rahmenfront ist.

da der Geschirrspüler nicht vollintegriert ist kann ich Lösungsvorschlag 2 auch nicht umsetzen.

ich hab mal einen Beschlag gesehen bei dem beim öffnen die Front durch ihr Eigengewicht ab einem bestimmten Öffnungswinkel selbstständig über die Bedienblende drüberschwenkt,

aber keine Ahnung von welchem Hersteller der Beschlag ist.

Vielleicht weiss ja jemand was.

Vielen Dank einstweilen
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.443
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Urml.

Die Mechanik zum Wegschwenken des Doppels war bei frühen Spülmaschinen im Deckel integriert.
Hat aber in der Regel nicht lang funktioniert, da zu viel bewegliche Teile.
Zum Nachrüsten gibts so was nicht.
Es gibt einen Beschlag, bei dem unten ein schmaler Streifen des Doppels beim Öffnen nach unten klappt.
Dazu muss das Doppel aber zersägt werden. Sieht besch. aus, und ist nur eine Notlösung.
Ich glaub der Beschlag ist von Häfele, ich hab grad auf die Schnelle nix gefunden.
Bei Deinem Problem gibts nur 2 Lösungen:
Doppel zersägen, Kanten drauf und Klappbeschlag, oder andere Spülmaschine.

Gruss aus dem nicht fernen Bayrischen Wald.
 

urml

ww-kastanie
Registriert
27. September 2006
Beiträge
31
Ort
Großberghausen
hallo zusammen,

die Front ist 25mm zu lang.

Die küche hat ein Freund von mir vor Jahren im Küchenhaus gekauft,

hat sich nun bei einem großen Elektrodiscount eine neuen Geschirrspüler geholt.

Ginge mich eigentlich garnichts an aber für was hat man gute Freunde.

Grüße Urml
 

Feuerfresser

ww-ulme
Registriert
15. November 2005
Beiträge
168
Ort
Sarstedt
könnte ihr nicht die Sockelblende ausklinken. Sollte 1cm reichen. Machen die Küchenaufbauer auch nicht anders!
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.443
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
könnte ihr nicht die Sockelblende ausklinken. Sollte 1cm reichen. Machen die Küchenaufbauer auch nicht anders!

Die Sockelblende ist wohl nicht das Problem.
Die Frontblende stösst am Sockelteil der Spülmaschine an.
Dann kann der Elektrodiscount ja Service beweisen, und das Gerät gegen ein geeignetes umtauschen.:emoji_wink:

Gruss Christian.
 

Mitglied 42582

Gäste
Die Blende ist, soweit ich das verstanden habe, die alte von der Küche.

Wie wärs den mit der verchromten Blende des Herstellers?
 

urml

ww-kastanie
Registriert
27. September 2006
Beiträge
31
Ort
Großberghausen
Vielen dank erstmals,

die Tür steht am Gerätesockel an.

Für den Beschlag von Siemens muss man die Front auch teilen was aber in meinem

Fall nicht möglich ist weil es eine Rahmentür ist.

Schöne Grüße aus der Oberpfalz
 

gandi789

ww-birke
Registriert
18. Juni 2011
Beiträge
63
Ort
49661 cloppenburg
dann einfach, wie bei den meisten geschirrspülern, den sockel unten einschneiden....zwei löcher bohren, mit der stichsäge den waagerechten schnitt machen, den senkrechten teil oben notfalls mit dem stecheisen entfernen...lg
 

Smith-P.

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2009
Beiträge
1
Ort
Brno, Tschechische Republik
Die Antwort auf diese Frage kommt zwar 7 Jahre zu spät, aber da ich dasselbe Problem hatte und bei der Suche nach einer Lösung auf diesen Beitrag gestoßen bin, dachte ich mir, dass meine Antwort vielleicht anderen Leuten in der Zukunft helfen könnte.
Wenn die Küchenfront aufgrund der Schrankhöhe so hoch ist, dass sie beim Aufklappen der Spülmaschine unten anstoßt und die Klappe nicht ganz aufgeht, braucht man ein Gleitscharnier für vollintegrierte Geschirrspüler. Ein solches Scharnier wird beispielsweise von IKEA unter dem Namen BEHJÄLPLIG vertrieben (Hier der Link zum Produkt). Da IKEA für gewöhnlich Scharniere nicht selbst herstellt, nehme ich an, dass man es auch anderswo kaufen kann. Die meiste Scharniere bezieht IKEA von der Marke Blum, allerdings weiß ich nicht, ob das auch hier der Fall ist. Jedenfalls ist es (solange es dieses Scharnier gibt) am bequemsten, einfach zum IKEA zu fahren.
Der Mechanismus funktioniert so, dass die Front beim Öffnen auf einer Schiene nach vorne gleitet. Im geschlossenen Zustand ist die obere Frontkante also bündig mit oberen Kante des Geschirrspülers, im geöffneten Zustand gibt es zwischen den Kanten einen Unterschied von mehreren Zentimetern. Siehe Bild. 26322-9fc1b90ec304134909fdea94e4742e4f.jpg
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.106
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

inzwischen gibt es einige Beschläge für diesen Zweck.
Bei dem vom Elch kleckert man beim Einräumen leicht die Rückseite der Blende voll,
wenig praxisgerecht.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.016
Ort
Hopfgarten
Bitte erklären was an der Antwort falsch ist.
Wenn es Fragen gibt die man nicht beantworten darf, wozu stehen die drin.
Zumal es sich hier wieder mal um einen Urschreiber handelt, der das Forum nicht über die Lösung unterrichtet hat.
Wenn hier jemand Polizei spielen will, na bitte.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.665
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Bitte erklären was an der Antwort falsch ist.

Hallo,
nochmal ausführlich. Bei vielen Spülmaschinen ist die Mechanik der Klappe nicht kompatibel mit der heute üblichen Frontenhöhe der Küchenunterschränke. Dies ändert sich nicht durch eine neue Frontblende. Die ist dann immernoch zu lang.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten