Geschirrspülerfront für einen Bosch Geschirrspüler & eine Metod IKEA + Veddinge grau Fronten

flxflks

ww-pappel
Registriert
11. April 2023
Beiträge
1
Ort
Frankfurt
Ich habe mir den Bosch Geschirrspüler SMD6ECX57E für meine Method Küche mit der grauen Veddingefront gekauft. Leider sind die Geschirrspülerfronten von IKEA alle zu hoch für den Boschgeschirrspüler. Die maximale Höhe darf 715mm betragen. Die Geschirrspülerfronten von Ikea sind jedoch alle 800m hoch. Damit ich trotzdem eine Front davor befestigen kann, habe ich folgende Optionen recherchiert:
  • Option 1: Ich könnte die Geschirrspülerfront von IKEA auf die richtige Höhe zuschneiden lassen. Idealerweise würde ich aus der Mitte der Front ein Stück rausschneiden und die beiden Teile dann wieder miteinander verbinden. Ich weiß nur nicht, ob und inwiefern das möglich wäre.
  • Option 2: Die zweite Option bestünde eine Geschirrfront von einem Drittanbieter zu kaufen. Ich habe zum Beispiel Dekorplatte24 gefunden und heute auch ein Muster bestellt. Es gibt noch ein paar andere Anbieter.
Deswegen wollte ich gerne wissen, ob mir in diesem Forum jemand etwas empfehlen könnte, weil er oder sie schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht hat?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.609
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ergänzend: in der Mitte einen Teil rausschneiden und wieder verleimen funktioniert nicht, wird nicht sauber und hält auf Dauer nicht ( zumindest nicht so das es schön aussieht.
IKEA hat häufig sehr eigene Dekore die man so ohne weiteres nicht am freien Markt findet.
Sehe auch die von Johannes genannte Variante als beste Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:

Cord Madsen

ww-birke
Registriert
19. Februar 2021
Beiträge
70
Ort
Göppingen
Habe vor ein paar Wochen auch einen neuen Geschirrspüler(Neff) in eine Ikea-Küche eingebaut. Da war die Front auch zu hoch und musste 20mm unten abnehmen, weil sonst die Tür nicht ganz auf ging.
Optisch natürlich ärgerlich.

Meiner Erfahrung nach bei vollintegrierten Geschirrspülern in Ikea-Küchen immer zu Ikea-Geräten greifen, wenn man diese ersetzen muss. Oder explizit nach einem Gerät suchen, da die Höhen zulässt oder die Front sich beim Öffnen "verschiebt" (so war das beim defekten Ikea-Gerät, das ich ausgebaut hatte).
 

thefarmer666

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2018
Beiträge
71
Ort
nördlich von Berlin
Hi
habe es bei mir wie folgt gelöst:

80er Front so am Geschirrspüler angepasst, dass sie in die Aussparung unter der Tür greift. Überstand oberhalb des Bedienfeldes ist dann ca 8,5 cm.
Den Geschirrspüler dann auf den Boden gestellt, und mit flachen Hölzen und den Stellfüßen auf eine Höhe gebracht, dass die Front mit den anderen Fronten bündig ist.
Lücke zwischen Arbeitsplatte und Ok Geschirrspüler mit einem Abschnitt der Fronten verschlossen. (bzw. als ewiges Provisorium dazwischen eingeklemmt)
Die Unterseite der Front stößt dabei nicht an die untere Passleiste an. Ein Ausschnitt war nicht erforderlich.
Mag sein, dass es bei anderen Einbauhöhen nicht so gut passt. Uk Arbeitsplatte liegt bei 90,5 cm.
Nachteilig ist, dass der Geschirrspüler etwas tiefer steht. Das und der Überstand oberhalb des Bedienfeldes sehe ich als unproblematisch an.

Bei Bedarf kann ich noch Fotos nachreichen .

Geschirrspüler ist ebenfalls von Bosch, vollintegriert. Die Fronten sind nicht von Ikea, haben aber identische Maße.

Grüße,
Nicolas
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.120
Ich habe tatsächlich mal eine (nicht Ikeafront) im meiner Not geteilt und im notwendigen Maß wieder verleimt. Ich würd's am Geschirrspüler nicht machen. Man fühlt (und sieht es ggfls.) schon. Am Spüler wo mehr Wasser bzw. Dampf ist, keine Option.

Was es von Bosch aber noch gäbe sind Edelstahlfronten für vollintegierte Spüler. Wenn das optisch eine Alternative wäre, ist das eine saubere Sache.
Einfach mal googeln wie das aussieht und wenn das in Frage kommt auf der Webseite bei Bosch direkt suchen, welches Modell für dein Gerät passt.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.269
Ort
Stuttgart
Bosch hat dich für diesen Fall das Klappscharnier https://www.bosch-home.com/de/shop/...stallation-einbau/befestigungssaetze/00648174 im Angebot. Man trennt die Front dann auf der passenden Höhe auf und der untere Teil fährt so weg, dass er beim Öffnen der Klappe nicht stört. Wird bei deinem Geschirrspüler auch als Zubehör angezeigt, Kompatibilität trotzdem prüfen. Sieht aber ehrlicherweise von vorne trotzdem nie perfekt aus, aber immer noch besser als eine kürzere Front. Bei der Montage den unteren Teil um 180° drehen, dann hat man wenigstens die sichtbare Kante schön.
 
Registriert
20. März 2021
Beiträge
168
Ort
Schorndorf
Das Problem hatte ich auch. Dafür
gibt's ein Schiebescharnier. Ich glaub Hørensøhn... Ich hab den Einbau gehasst bei einer zweiteiligen Front. Aber wenns Mal drin ist, tut's genau das, was es soll.
Du brauchst allerdings links und rechts vom Spüler einen Korpus oder eine stabile Seitenblende, um die Drehachse zu verschrauben. Ich schau gleich Mal nach der genauen Bezeichnung.


So... Gefunden. Behjälplig:
https://www.ikea.com/at/de/p/behjaelplig-gleitscharnier-vollint-geschirrsp-60492349/
 
Oben Unten