Geschirrspüler unter Kochfeld?

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Salu,

für die Studentenbude meines Nachwuches haben wir eine gebrauchte Küche gekauft.

Die Küche ist eng und von daher, wäre es günstig den Miele Geschiffspüler unter das Ceran-Kochfeld (ist ohne Herd verwendbar mit Touch-Bedienung) zu packen. Hat das schon jemand gemacht? In der Beschreibung des Ceranfeldes steht, man solle 25mm Abstand zu Unterschränken halten und es solle Luft zirkulieren können. Aber etwas ERfahrung aus der Praxis würde ich gerne zur Sicherheit erfragen.

Für eure Antwort, besten Dank im voraus.
 

netsupervisor

Gäste
Keine optimale Lösung das Kochfeld über den Geschirrspüler zu positionieren:
- Der Geschirrspüler gibt Dampf nach oben ab, das zieht in die Lüftungsschlitze des Kochfelds. Möglicherweise ein Problem für Kontaktkorrossion von Bauteilen
- Die Wärme des Geschirrspülers heizt das Kochfeld von unten zusätzlich an
- Die Zirkulation ist tatsächlich etwas eingeschränkt, die Abwärme des Kochfelds kann nur von oben entweichen

Ich weiß, dass es nicht verboten ist, ich würds nicht machen. Das Kochfeld könnte schneller defekt sein, als einem lieb ist.
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Ich sehe da keine Probleme, bis eben auf den Dampf. Das könnte tatsächlich ungünstig für die Elektronik des Kochfeldes werden.

LG Sel
 

Boshu

Gäste
Wenn da ein kraftstromanschluss an der wand ist, direkt hinter der GSM, dann wuerde ich das jedenfalls lassen.Koennte ja mal zum wasseraustritt kommen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Funken wir doch @Neige an, er ist doch "unser" Küchenspezialist.

meine unbedeutende Meinung, die Elektronik sollte bereits vom Hersteller ausreichend geschützt sein
und dampfen tut es nur beim Tür öffnen, hierfür lag bei meiner Bosch ein Dampfblech dabei was unter die AP
kommt falls diese aus Holz ist.
Ich habe eine spezielle Küchensituation (heißt, die ist immer noch nicht ganz fertig) und kann daher
gut die Oberseite der GSM beobachten (stehen direkt Töpfe drauf...) da wird bzw. ist nix feucht.
Die Luft zirkuliert ja nicht nur oben sondern seitlich und vor allem nach hinten und von dort nach
unten (od. umgekehrt), da könnte in die Sockelleiste noch ein Lüftungsgitter gesetzt werden... falls einem das beruhigt.
Von meiner Bosch GSM ausgehend kann ich keine Wärmeabweichung nach oben feststellen, da ist ab Werk
dick isoliert und wenn da ein bißchen Wärme kommen sollte, kann das doch einem Kochfeld egal sein.
Denke, es gibt unzählige Küchen in denen die Situation eine ähnliche ist....


Ansonsten Miele und das Ceranfeld anrufen.

viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich habe in Küchen schon oft ungewöhnliche Postionen für alle Geräte verbaut.
Ich hätte da kein Problem mit. Bis auf die Punkte:
25mm Platz zu den Unterschränken- muss man dann gewährleisten und berücksichtiogen, dass manche Kochfelder wesentlich dicker sind als 38mm Arbeitsplatte.
Die Höhe des Geschirrspülers
Die Lücke zwischen Oberkante Geschirrspüler und Unterkante APL wird ja eh verblendet. Wo soll dann da ein Dampfproblem entstehen?
 

papale

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
12
Ort
Frankfurt
Wenn dann geht nur ein normales Kochfeld, kein Induktionskochfeld, die geben viel Wärme ab und steigen bei Überhitzung aus.
 

netsupervisor

Gäste
Die Lücke zwischen Oberkante Geschirrspüler und Unterkante APL wird ja eh verblendet. Wo soll dann da ein Dampfproblem entstehen?
Ich würde mich wundern, wenn der APL-Auschnitt des Kochfelds so gering ist, das die Dampfsperre für den Geschirrspüler sauber abdichtet.
Miele zB gibt an, dass ein Einbau über Geschirrspülern nicht in Ordnung ist. Kochfelder haben üblicherweise keine konkrete Schutzklasse und sind bauartenbedingt von der Unterseite nicht abgedichtet.
 

eichenklotz

ww-fichte
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
19
Es kann nur langfristig funktionieren wenn zwischen Geschirrspüler und Ceranfeld ein Zwischenboden verbaut wird, vorausgesetzt es ist der Korpus hoch genug und ein Vollintegrierten Geschirrspüler(wegen der Optik). Der Abstand zum Kochfeld muss jedenfalls auch gegeben sein (Lt. Herstellerangaben)
 

Mitglied 59145

Gäste
Das Dampfblech kriegst du nicht verbaut wenn du die vorgeschriebenen Abstände des Kochfeldes einhalten willst.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Das ein Hersteller das nicht frei gibt, heisst nicht, dass das nicht mit etwas Vernunft machbar ist. Der Hersteller will nur aus der Gewährleistung raus.
Gerade wenn's nicht für einen Kunden ist, sondern quasi für sich selbst.
Und das "Dampfblech" ist ja nun auch nur zum Schutz der APL, da kann man auch mit Folie oder HPL dran.
Muss aber natürlich jeder auch selbst entscheinden, was er wie verantworten mag.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Da sind sich Hersteller uneinig, jedoch verbieten die meisten Kochfeldhersteller den Einbau über Geschirrspüler. Der Grund hierfür ist auftretender Wasserdampf, der die darüberliegende Elektronik beschädigen kann.

Steht also in der Anleitung dass das Kochfeld nicht über einen Spüler eingebaut werden darf, würde ich es lassen.

Allerdings gilt das für die Montage bei Kunden. Für mich selbst sähe ich kein Problem wenn:
- der Abstand zw. Spüler und Kochfeld ausreichen ist
- für ausreichend Belüftung gesorgt werden kann.

Eins muß man aber bedenken, der Hersteller ist dann im Schadenfall immer raus.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Da sind sich Hersteller uneinig, jedoch verbieten die meisten Kochfeldhersteller den Einbau über Geschirrspüler. Der Grund hierfür ist auftretender Wasserdampf, der die darüberliegende Elektronik beschädigen kann.

Steht also in der Anleitung dass das Kochfeld nicht über einen Spüler eingebaut werden darf, würde ich es lassen.

Allerdings gilt das für die Montage bei Kunden. Für mich selbst sähe ich kein Problem wenn:
- der Abstand zw. Spüler und Kochfeld ausreichen ist
- für ausreichend Belüftung gesorgt werden kann.

Eins muß man aber bedenken, der Hersteller ist dann im Schadenfall immer raus.

Danke, dass du dich gemeldet hast!
Gruß
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo,

erst mal danke für die regen Kommentare.

Meine Bedenken gingen eher in eine andere Richtung:
Strahlt das Kochfeld Hitze nach unten ab und führt das zu Problemen mit der GSM ?


Wann haben wir Dampfaustritt am GSM? Vermute mal nur wenn man die Klappe direkt nach dem Spülgang aufmacht? Das sollte doch nach vorne abziehen?
 

Boshu

Gäste
Denke mit dem Dampf KANN aber muss nix passieren...aber folgender Fall: Maschine verstopft, oder schlauch, beim ausbau laeuft ein Schwall Wasser nach inten ueber Deine 400 Volt Dose. Da haette ich mehr Kopfschmeerzen dabei.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Strahlt das Kochfeld Hitze nach unten ab und führt das zu Problemen mit der GSM ?

Was für ein Kochfeld ist es denn, kannst du das mal auf die Herstellerseite verlinken?

Grundsätzlich ist es ja so, dass wenn nach unten abgegebene Wärme ein Problem darstellen würde, das auch nicht über einen Backofen montiert werde sollte. Insofern meine ich, ist das kein Argument.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Wenn da ein kraftstromanschluss an der wand ist, direkt hinter der GSM, dann wuerde ich das jedenfalls lassen.Koennte ja mal zum wasseraustritt kommen.
Nach welcher Logik geht das?
Wenn das Kochfeld oder ein ganzer Herd nicht direkt vor dem Drehstromanschluß eingebaut wird, sondern etwas seitlich davon versetzt (die Anschlußleitung ist lang genug), dann darf man an die Stelle etwa keine Geschirrspülmaschine setzen?
Und wenn eine normale Schuko-Steckdose für die Geschirrspülmaschine an der Stelle installiert ist, dann darf die Maschine davor stehen?
 

Boshu

Gäste
Duerfen darf man wahrscheinlich vieles. Ich habe nur darauf hingewiesen, was passieren kann.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Wenn dann geht nur ein normales Kochfeld, kein Induktionskochfeld, die geben viel Wärme ab und steigen bei Überhitzung aus.
Und deswegen der vorgeschriebene Abstand und die Forderung nach Luftzirkulation für die Kühlung. Dann wird das mit einem Induktionsfeld funktionieren, egal was drunter ist.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Nach welcher Logik geht das?
Wenn das Kochfeld oder ein ganzer Herd nicht direkt vor dem Drehstromanschluß eingebaut wird, sondern etwas seitlich davon versetzt (die Anschlußleitung ist lang genug), dann darf man an die Stelle etwa keine Geschirrspülmaschine setzen?
Und wenn eine normale Schuko-Steckdose für die Geschirrspülmaschine an der Stelle installiert ist, dann darf die Maschine davor stehen?


Hängt vermutlich vom Drehfeld ab.
Bei rechtsdrehendem Drehfeld muß die Maschine links vom Anschluß stehen, sonst dreht sich der Strom genau in die Maschine rein. Will ja keiner.


Meine Bedenken gingen eher in eine andere Richtung:
Strahlt das Kochfeld Hitze nach unten ab und führt das zu Problemen mit der GSM ?

Erstens gehe ich davon aus, daß ein Einbaukochfeld natürlich unten warm wird, es dabei aber sehr moderat bleibt.
Sonst könnte man es ja nicht einfach so zum Einbau für alle möglichen Schränke anbieten, sondern müßte auf eine ganz bestimmte Konstellation bei den späteren Möbeln bestehen.

Zweitens hat die Spüma ohnehin eine Wärmedämmung, die das Auskühlen des Inhaltes beim Betrieb verhindert.Bei meiner ist da so ein aluminisiertes Bitumenzeuchs drauf.

Und zuguterletzt steht es Dir frei, einfach ein billiges 08/15 Blech oben auf die Spüma zu legen, wenn Dir die Sache nicht geheuer ist.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Völlig wumpe, ob da jetzt eine Schukodose oder 3phasig liegt. Was soll da passieren? Wann läuft denn beim Ausbau ein Schwall Wasser hinten oben raus? Wozu ist ein LS- und ein FI-Schalter? Wie leitfähig ist sauberes Wasser? Ist nicht üblicherweise immer eine Steckdose hinter dem Geschirrspüler?
 
Oben Unten