Geschirrspüler-blende/abdeckung aus Holz abgebrochen - was nun?

JakJfk9

ww-fichte
Registriert
29. Juni 2023
Beiträge
20
Ort
Brandenburg
Hallo,



ich stehe vor folgendem unschönen Problem:



Im Dezember 2020 haben wir über eine Küchenfirma eine Einbauküche planen und montieren lassen. Dazu zählte auch, dass ein Geschirrspüler von uns (BOSCH vollintegrierbarer Geschirrspüler, SMV46KX03E, 9,5 l) angeschlossen und eine passende Möbelfront (Geschirrspülerabdeckung vorne) montiert wird.



Vor gut einer Woche brach nun diese Möbelfront ab. Ich musste daraufhin feststellen, dass der Monteur damals offenbar gepfuscht hat. Er hat nämlich entgegen der Montageanleitung nur vier Schrauben (statt sechs) und zudem zwei Befestigungshaken unten nicht angebracht. Womöglich war es daher nur eine Frage der Zeit, wie lange die vier Schrauben die Last halten.



Da sich die Küchenfirma auf meine Mails nicht meldet, stehe ich vor der Frage, wie ich das ganze wieder reparieren könnte. Problematisch für mich Handwerker-Laien ist, dass wegen der fehlen Befestigungshaken unten (grüne Pfeile auf Bild im Anhang) ich nicht einmal weiß, wo diese nachträglich zu befestigen sind und zudem die Möbelfront an allen Schraubenlöchern rausgebrochen sind.



Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • Geschirrspüler und Möbelfront.JPG
    Geschirrspüler und Möbelfront.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 117

Biker1002

ww-kirsche
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
152
Alter
53
Ort
Swisttal (Raum Köln/Bonn)
Hi,

die Befestigungshaken findest du hier: Befestigunshaken

Ich würde die ausgerissenen Schraubenlöcher abhängig davon wie weit die Löcher ausgerissen sind mit 8 - 10mm ausbohren und entsprechende Holzdübel einleimen.
Dann die Löcher wieder mit 2-3 mm vorbohren.
Für die Position der Haken kannst du im Internet sicher die Montageanleitung der Spülmaschine googeln und die Maße dort entnehmen.

VG Andreas
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.175
Abgebrochen sehe ich da nichts. Meinst du die Schrauben sind ausgebrochen?
Wenn ja. Einen dickeren Rundstab (würde sagen z.B. 20mm) im Baumarkt kaufen (oder ein vorhandenes Rundholz), mit einem passenden Forstnerbohrer von hinten den defekt ausbohren (vorsicht, dass du nicht durch die Platte bohrst und die Front damit zerstörst) und einen "Dübel" aus dem Rundstab mit PU Leim einleimen.
Da rein kannst du dann wieder schrauben.
Wobei man schon vor dem Ausreißen hätte merken können, dass da was locker ist. Das wäre m.Mn. nach mit Achtsamkeit auch wenn 2 Schrauben fehlen vermeidbar gewesen.
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Ich würde mal bei der Küchenfirma anrufen und auf die 5-Jährige Gewährleistung für individuell geplante Einbaumöbel hinweisen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.373
Ort
Pécs
Ist eh ein Gewährleistungsfall da es sich hier m.E. um einen versteckten Mangel handelt.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.430
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ist eh ein Gewährleistungsfall da es sich hier m.E. um einen versteckten Mangel handelt.
Meines Ermessens handelt es sich beim Aufbau einer Küche um einen Werkvertag, was (widerrum meines Ermessens) eine Gewährleistungsfrist von 5 Jahren zur Folge hat.

Bevor der TE also selbst Hand anlegt (und damit evtl. gegebene Gewährleistungsansprüche unwiderruflich zunichte macht), sollte er erst einmal dem Küchenstudio massiv aufs Dach steigen.
 

Biker1002

ww-kirsche
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
152
Alter
53
Ort
Swisttal (Raum Köln/Bonn)
Meines Ermessens handelt es sich beim Aufbau einer Küche um einen Werkvertag, was (widerrum meines Ermessens) eine Gewährleistungsfrist von 5 Jahren zur Folge hat.

Bevor der TE also selbst Hand anlegt (und damit evtl. gegebene Gewährleistungsansprüche unwiderruflich zunichte macht), sollte er erst einmal dem Küchenstudio massiv aufs Dach steigen.

Alles richtig, aber das war nicht die Frage die der TE gestellt hat.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.373
Ort
Pécs
Das war nicht die Frage sondern die Antwort.
Was sich daraus ergibt muss man dem TE wohl nicht sagen, das weiß er sicher selbst.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.486
Die Frage ist warum haben die 4 Schrauben nicht gehalten (mehr sind glaub nicht im Montagepäckchen)
Meine Vermutung - durch die fehlenden Haken hat sich die Front beim aufklappen unten weg bewegt (begünstigt durch die geteilte Front)
und ist am Sockel leicht hängen geblieben.
Was im Laufe der Zeit zum wegfallen der Front geführt haben dürfte.
(Im Sockel müsste normal ein Ausschnitt mit ca. 15 mm sein den kann ich nicht sehen)
Reparatur - schwierig da man auf den Bildern nicht sieht wie stark die Beschädigung an den Ausrissstellen ist wenn leich reicht evtl. ein Streichholz oder Zahnstocher mit etwas Kleber zum Auffüllen - wenn stärker dann ein 6- 8 mm Holzdübel aber da braucht es dann schon etwas handwerkliches geschick von daher wie oben Angeraten mal etwas druck aufbauen am besten per Telefon weil es gibt Spamfilter die manchmal seltsam entscheiden
(Montageanleitung die Hakenposition in der Höhe festlegen - Am besten reinhalten in den Ausschnitt der Maschine so das es vorne Bündig ist und der Quersteg der Befestigung unterhalb des Ausschnitt ist und dann von oben Messen beim Übertrag auf die Front dann halt die Frontluft zwischen Arbeitsplatte und Front abziehen - Achsabstand zwischen den Haltern ist 502 mm - blickt wahrscheinlich niemand aber es war ein Versuch das zu beschreiben)
 

JakJfk9

ww-fichte
Registriert
29. Juni 2023
Beiträge
20
Ort
Brandenburg
Die Frage ist warum haben die 4 Schrauben nicht gehalten (mehr sind glaub nicht im Montagepäckchen)
Meine Vermutung - durch die fehlenden Haken hat sich die Front beim aufklappen unten weg bewegt (begünstigt durch die geteilte Front)
und ist am Sockel leicht hängen geblieben.
Danke nochmal für deine Hinweise.
Tatsächlich sind es laut Montagebeschreibung, soweit für mich erkennbar, sechs Schrauben - siehe auch Ausschnitt im Eingangsbeitrag. Oben fehlen zwei (wenn man im Internet nach "Befestigungssatz Bosch SMV46KX03E" sucht, findet man auch entsprechende Bilder). Damit fehlte 1/3 des Zugkraftschutzes.
 
Oben Unten