Geschirrspüler am Warmwasser anschließen?

Daniboy

ww-robinie
Wo habt ihr eigentlich euren Geschirrspüler angeschlossen?
Am Warmwasser oder am Kaltwasser?

pedder

ww-robinie
Ich hätte das gern. Die kwh kostet mich in Strom etwas das 3,5 fache das Gas kwh.

Daniboy

ww-robinie
Naja, meist holt man sich das Wasser ja direkt neben dem Handwaschbecken, da kann man ja einfach Kalt oder Warm nehmen mit einem Eckventil mit Zusatzausgang.

Mein neuer Geschirrspüler hat in der Anleitung keine eigenen Empfehlungen, es wird lediglich die Wassermenge, Druck und Maximaltemperatur (60 °C) definiert. Ich neige dazu nur an Warm anzuschließen, da mein Warmwasser mit der Wärmepumpe nicht heißer wird.

Ich frage mich aber ob diese Eco-Programme der Maschinen, die ja tw. 3 Stunden und mehr brauchen gleich mit der vollen Temperatur losfahren, oder erst mit lauwarmen Wasser einweichen?

Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Es könnte theoretisch ein Problem bei Eiweißen geben, wenn man nicht kalt vorspült. In meiner Wg in Hannover, wo die Spülmaschien entspechend angeschlossen war, kam das in 9 Jahren aber nicht einmal vor.

Nach meiner Vorstellung geht es bei der langen LAufzeit doch in erster Linie um das langsame und damit energiesparende Aufheizen. Mit Warmwasser kann man wahescheinlich immer ein kurzes Programm verwenden.

KalterBach

ww-robinie
An beidem. Einen Thermostat dazwischen der fix auf 50°C eingestellt. Macht halt nur Sinn wenn man Solarthermie oder Holzfeuerung hat.
Waschmaschine dito 40°C
So hat es mein Vater auch gemacht. Das gleiche an der Waschmaschine. Dank Solarthermie und Wärmepumpe sehr effizient.

Ich frage mich aber ob diese Eco-Programme der Maschinen, die ja tw. 3 Stunden und mehr brauchen gleich mit der vollen Temperatur losfahren, oder erst mit lauwarmen Wasser einweichen?
Die fahren mit dem los, was kommt. Ist es zu kalt wird geheizt.

hlzbt

ww-robinie
Warmwasser mit PV. Seit vielleicht 6 Jahren jetzt. Problemlos (Miele), hat aber einen eigenen WW-Anschluss

Oben Unten