Gesattelte Treppe mit Setzstufen - Dimension und Befestigung der Holme

rist

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
10
Ort
Wien
Hi

ich plane meine bestehende Holztreppe vom EG ins DG durch eine neue gerade Treppe zu ersetzen.
Die neue Treppenhöhe wird so 340 cm, die Gesamtlänge 400cm - nicht ganz optimal, aber flacher geht nicht.
Die Treppe wird ca 1m breit und links und rechts gibts jeweils eine Wand (Vollziegel, so 12 cm dick, 130 Jahre alt).
Unterhalb der Treppe befindet sich ein Hohlraum, der nicht zugänglich sein wird.

Ich denke an eine gesattelte Treppe mit Setzstufen und glaube/hoffe dass das eine einfach Treppenform ist die man auch selbst bauen kann.

Das DG ist noch Baustelle deshalb denk ich in der ersten Phase eine Rohbautreppe zu bauen (siehe https://koch-stiegen.at/unterbaustiegen/ oder https://www.schrenk.co.at/treppen/rohbautreppe/rohbautreppe-rbt-01 ) die dann später mit dem finalen Belag belegt wird.

Wenn ich mir die Dimensionen der Tragholme im Internet oder "Der Holztreppenbau" ansehe komm ich so auf 55x210. Allerdings sind das immer Beispiele wo die Holme nur am Anfang und Ende gestützt sind.
Die Holme der Treppe werden in etwa 520cm und ich bin mir nicht sicher ob ich die in einem Stüch in mein Haus kriege.

Kann ich alternativ zu den durchgängigen Holmen auch stückeln? Ich hab ja die Möglichkeit die Holme links und rechts an die Wand zu dübeln.

In Bildern und Beschreibungen der beiden Links sieht man auch, dass dort für die Holme 40mm 3 Schichtplatten verwendet werden.
Das wär mir auch als Material lieber da ich das mit meinen vorhandenen Maschinen (relevant vor allem die HK 55) einfacher bearbeiten kann.
Bei Holzhändlern find ich nämlich keine Balken mit 55 mm, sondern mind. 60 mm. Wenn die Holme in 40 mm Dicke dann recht breit sind ist das auch ok, weil das eh unter der Treppe verschwindet.

Also nochmal an konkreten Fragen:
  • Kann ich die Holme in 40 mm 3 Schicht machen und wenn ja wie breit müssten die sein?
  • Gibts was zu beachten wenn man die Holme an die Wand schraubt? Ich denke im Moment an Gewindestangen und Injektionsmörtel.
  • Kann ich diese Holme dann auch stückeln? Müssten die einzelnen Stücke dann auch noch verbunden werden oder reicht das wenn jedes Teilstück für sich ordentlich an der Wand hängt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-05 at 20.48.16.png
    Screenshot 2023-03-05 at 20.48.16.png
    155,1 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot 2023-03-05 at 20.47.42.png
    Screenshot 2023-03-05 at 20.47.42.png
    67,4 KB · Aufrufe: 13

dotti

ww-fichte
Registriert
24. März 2008
Beiträge
21
Ort
Trier
Hallo rist,

natürlich kannst du die Holme/Wangen aus 40 mm Dreischichtplatten machen. Die Breite ist in deinem Fall nicht relevant, da du ja vollflächig Befestigen kannst. Wichtig ist aber der Aufbau deiner Stufen, damit du genug Stabilität erhälst, um ein Durchbiegen zu verhindern.
Zur Befestigung gibt es mehrere Möglichkeiten. Kommt halt auf die Qualität deines Mauerwerks an. Mit Injektionsmörtel und Gewindestangen macht du normalerweise nichts falsch.
Theoretisch kannst du auch unter jede Stufe eine Leiste setzten, und keine Wangen machen. Musst halt dann mehr Befestigungspunkte einplanen.

Gruß dotti
 

rist

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
10
Ort
Wien
Hallo dotti
natürlich kannst du die Holme/Wangen aus 40 mm Dreischichtplatten machen. Die Breite ist in deinem Fall nicht relevant, da du ja vollflächig Befestigen kannst. Wichtig ist aber der Aufbau deiner Stufen, damit du genug Stabilität erhälst, um ein Durchbiegen zu verhindern.

Ich hätt die Stufen auch mit 40 mm 3 Schicht gemacht und die Setzstufen (die vielleicht etwas dünner) vorn an der Unterkante befestigt (Lamello und Leim). Diese hätte ich schon vorgefertigt dass es mit der Montage schneller geht.
Die Hinterkante der Stufen könnte ich dann auch noch an die Setzstufe der nächsten Stufe schrauben.

Der finale Belag der dann auch noch mal draufkommt sind dann auch noch weitere 20 mm Holz.

- rist
 
Oben Unten