Geradschleifer - Drehzahl

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,

Für meine kleine Käsefräse (noch im Bau) habe ich einen Protool Geradschleifer SGP 25E aus zweiter Hand gekauft (neu nicht mehr zu bekommen).
Das Gerät hat 6 Drehzahlstufen von 13000 - 31000 rpm.

Bisher konnte ich nicht herausfinden welche Drehzahl den Stufen 2 - 5 zufeordnet sind, da weder eine Bedienungsanleitung geliefert wurde noch ein Schild auf dem Gerät ist.

Hat jemand dieses Gerät und kann mir helfen?

Von einer rechnerisch gleichmäßigen Steigerung auszugehen ist sehr zweifelhaft, da dies z.B. bei einem Kress Fräsmotor auch nicht der Fall ist.

Wenn alle Stricke reißen, wo kann man die Drehzahl ggf. messen lassen?

Gruß
Roland
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
Wenn man die Drehzahl per Dreisatz hochrechnet, sollte das doch hinreichend genau sein, oder?
Gruß Reimund
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hi,
dachte ich zunächst auch; dann habe ich bei Kress gesehen:

1 = 5000
2 = 7700
3 = 12500
4 =16500
5 =21000
6= 25000 rpm.

Gruß
Roland
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hi,
Wenn man die Drehzahl per Dreisatz hochrechnet, sollte das doch hinreichend genau sein, oder?
Gruß Reimund

Hallo,

genau, zumal das ja auch nur die Leerlaufdrehzahlen sind. Die Drehzahlen unter Nennlast sind ja deutlich niedriger so etwa 40%, wenn das Teil nicht zufällig einen Tachogenerator hat.

Wozu werden die exakten Drehzahlen benötigt?

Gruß

Ingo
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hallo Roland,
Dass die Drehzahl nicht linear zur Stellung des Stellknopfes ist, war ja zu befürchten. Aber wären die Unterschiede in der Praxis relevant:

1 = 5000
2 = 7700 => 9000
3 = 12500 => 13000
4 =16500 => 17000
5 =21000 => 21000
6= 25000 rpm.

Gruß
Reimund
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,

der Schleifer soll in einen Mini-Frästisch eingebaut werden, wobei meine Fräser sstarke Schwankungen der max. Drehzahl aufweisen, besonders die mit Wendeplatten.

Möchte halt nicht einem Fräser mit max. 24000 rpm. nicht mit z.B. 29000 rpm. laufen lassen, andererseits aber so schnell wie möglich.

Die Meerlaufdrehzahl wird beim Fräsen nicht stark sinken, da die Spanabnahme sich im 0,x mm Bereich bewegt.
Wie gesagt "Käsefräse".

Gruß
Roland
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Reimund,

genau das ist doch mein Problem.
Z.B aus der Praxis: Kleiner Scheibennutfräser, d= 40 x 4 mm, max Drehzahl = 18000.

Auf welcher Stufe fahre ich den zwischen 13000 und 31000 Umdrehungen.

Gruß
Roland
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

ein Grundsatzfehler, auf ein hochtouriges Elektrowerkzeug dürfen nur Einsatzwerkzeuge gespannt werden die auch die Maximaldrehzahl aushalten!
D.h. ein Fräser der 12000 U/min verträgt hat nichts auf einer Maschine zu suchen die 25000 U/min schafft, auch nicht wenn sie auf 5000 runtergeregelt wird.
Verreckt die Drehzahlelektronik dreht so eine Maschine sowieso zur Maximaldrehzahl.

Gruß Dietrich
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Roland

bei Oberfräsen war mir immer die höchste Stufe
wirklich die Liebste. So ein Gradschleifer hat dabei
aber schon eine eher extrem Geschwindigkeit. Nur
fräst ein Kollege damit auch rum und das alte AEG
Teil hat nur konstant über 30000n auf der Welle.

Die Umdrehungen unter 12-15000n verstehe ich
auf einer Oberfräse bei artgerechtem Einsatz nicht.
Diese kleinen Werkzeugdurchmesser erreichen nie
eine gefährliche Schneidengeschwindigkeit und wenn
doch einmal ein Bruch auftreten sollte - es macht nur
Plopp und das Werkzeugteil liegt auf dem Boden.

Gruss Harald

Dietrich - wir beide als bekennende Metabojünger
kennen aber schon die Schutzabschaltung einer
Maschine mit Drehzahlnachsteuerung:emoji_slight_smile: Wenn so
wieder aller gemachten Erfahrungen einmal diese
Steuerung spinnen sollte, ist das gut hörbar und
wird immer zum sofortigen Ausschalten führen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hallo Reimund,

genau das ist doch mein Problem.
Z.B aus der Praxis: Kleiner Scheibennutfräser, d= 40 x 4 mm, max Drehzahl = 18000.

Auf welcher Stufe fahre ich den zwischen 13000 und 31000 Umdrehungen.

Gruß
Roland

Hi,
hier mal der Dreisatz:
1 13000
2 16600
3 20200
4 23800
5 27400
6 31000

Ich würde mir da nicht zu sehr einen Kopf machen.
Denn selbst wenn Du die Drehzahl bei den einzelnen Stufen wüsstest. Das ist alles viel zu grob, um da etwas exakt einstellen zu können.
Ich würde bei Stufe 3 anfangen, und nach Gefühl nachstellen.

Gruß Reimund
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,

Danke an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben.
Sollte doch jemand dieses Gerät besitzen, dann bitte die Drehzahlen der einzelnen Stufen mitteilen.

Ein Großteil meiner Fräser ist für 28000 rpm. zugelassen. Die werde ich auf Stufe 5 von 6 benutzen.
Wendeplattenfräser bleiben außen vor und bei Neukauf von Fräsern werde ich auf hohe Drehzahlen achten.
Wenn ich daran denke, was Schreiner, besonders Treppenbauer, seinerzeit an der Bockfräse veranstaltet haben, sollte man mein kleines Motorchen mit 580 Watt Leistung nicht allzu ernst nehmen.

Werde mir jetzt einen Cognac genehmigen und den Abend langsam ausklingen lassen.

Gruß
Roland
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

hier noch ein Beispiel dazu, was von angegebenen Drehzahlen zu halten ist.
Ich hatte mal eine zwölfgang Standbohrmaschine mit dem bekannten Doppelriemengetriebe.
Da habe ich mal alle Gänge durchgemessen.
Es stimmte keine einzige Drehzahl, wobei die kleinste tatsächliche Drehzahl deutlich höher war als angegeben und die größte deutlich niedriger. Bei den anderen Gängen zeigte sich, dass einige, entgegen der Drehzahltabelle, nahezu identische Drehzahlen aufwiesen.
Gebohrt hat das Teil trotzdem.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten