Gerade Schnitte mit Handsäge?

qderjan

ww-birke
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
70
Hallo,

ich brauche für meinen Esstisch noch Beine und habe dafür alte Balken aus einem Fachwerkhaus. Die Balken müssen natürlich noch auf Maß gebracht werden, doch leider geht meine Handkreissäge nur 6cm ins Holz.

Da es maschinell nicht geht, bzw. keine passenden Geräte vorhanden sind, möchte ich es mit einer Handsäge probieren. Der Schnitte müssen nicht millimetergenau sein aber sollten trotzdem relativ gerade.

Wie würdet ihr den Balken auf Maß bringen?

Geht's evtl hier mit: HSS Kataba 265: Amazon.de: Baumarkt


Gruß
Jan
 

zat

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2013
Beiträge
9
Hallo Jan,

warum nicht zuerst mit der Handkreissäge den 6cm Schnitt machen und danach mit dem Fuchsschwanz den Rest. Der Schnitt mit der Handkreissäge dient als Führung für den Fuchsschwanz. Anstelle des Fuchsschwanzes kannst aber auch die Kataba nehmen.

Gruss
Jan
 

nof

ww-ahorn
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
107
Ort
Syke 28857
"Kariwaku" von Bakuma benutze ich sehr gerne für etwas gröbere Schnitte und gerade bei dickeren Balken sägt die sehr leicht, schnell und gerade. Sonst kann man auch einfach einen Fuchsschwanz nehmen.
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Rückensäge?

Hallo Jan,

du hast vermutlich eine Rückensäge, da du die Schnitttiefe mit max. 6 cm angibst.
Vermutlich sind deine als Beine vorgesehenen Hölzer aber nicht stärker als 10-12 cm.
Dann kannst du den Schnitt rundherum anzeichnen und zunächst von allen Seiten einige Zentimeter einschneiden.
So ist eine leidlich genauer Schnitt hinzubekommen.
Der Rest wird dann von zwei gegenüberliegenden Seiten gesägt.

Besser geht es z.B. mit einem Fuchsschwanz oder anderer Säge ohne Rücken.
Du besorgst dir einen rechtwinkligen Klotz und spannst ihn genau an den Schnitt.
Damit hast du dann eine Führung für das Sägeblatt. Rest wie oben.
 

qderjan

ww-birke
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
70
Ok, danke für die bisherigen Antworten.
Ich werde erst die Handkreissäge benutzen und den Rest dann mit der Handsäge "Kariwaku" durchsägen.

Mal schauen, wie gut das funktioniert :emoji_slight_smile:
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Dann wirst du mit ziemlicher sicherheit einen Absatz bekommen! Da die sägeblätter nicht gleich dick sind.

mfg
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Balken

Und die Schnitte der HKS liegen auch dann nur genau (ohne Versatz) gegenüber, wenn die Balken 100% winklig und gleich dick sind - und das wage ich bei solchen Balken doch sehr zu bezweifeln.

Wenn man nicht wirklich Übung darin hat, ist dieses Vorhaben mit einer handgeführten Säge vermutlich mit einem recht unbefriedigendem Ergebnis gesägnet...

Ich würde mir jemand Suchen, der eine entsprechend grosse Kreissäge hat. Könnte mir vorstellen, dass man mit einer Brennholzsäge mit Anschlag (den kann man zur Not mit einem geraden Holz und Schraubzwingen improvisieren) ein recht passables Ergebnis bekommt. Die Endbearbeitung dann per Hobeln.

Gruss,
Thomas
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
So etwas kann KEIN Baumarkt.
Selbst Tischler stossen da an ihre Grenzen, wir verarbeiten halt normal keine Balken.
Ich würde aber trotzdem versuchen, jemanden zu finden, der dir das schneiden kann. Das Problem ist allerdings, dass das nicht mal eben so gemacht ist. Alte (Eichen)fachwerkbalken sind sehr hart, da braucht man mit der Handsäge sehr lange. Oft sind auch Reste von alten Nägeln drin, dann ist die Japansäge wohlmöglich schon nach 15cm hinüber.
Ich schneide so etwas mit einem alten 400er Blatt, wenn nötig um Umschlag. Die Winkelkante schneide ich auf der Säge, solches Holz kommt mir nicht auf den Hobel. Dickenbearbeitung mache ich dann mit der Breitbandschleifmaschine.
Ich weiß, hat man als Hobbist nicht.
 

holzguuul

ww-birke
Registriert
6. Juni 2012
Beiträge
64
Ich würde das mit meiner längsten ung grobbezahntesten Gestellsäge machen. Sehe ich eigentlich kein Problem drin. Normale Eiche sägt sich wunderbar, wie das mit alten, womöglich harten Balken ist, weiß ich allerdings nicht. Japansägen würde ich nicht nehmen, weil ich meine, dass deren Zahngeometrie eher auf Weichholz ausgelegt ist (und ich keine besitze...).

Uneigentlich sehe ich aber auch ein Problem mit der Übung. Am Riss zu sägen ist einfach, wenn man es kann. Aber wenn man das zum ersten (zweiten, dritten...) Mal versucht, geht es nicht so einfach... Außerdem will eine neu gekaufte Gestellsäge erstmal geschränkt und geschärft werden.

Vielleicht tatsächlich machen lassen?

Gruß,

Michael
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Leute,

habt Ihr euch schon mal durchgelesen, was in diesen wenigen Beiträgen für lustige Sachen geschrieben wurden?
Da schreibt der Eröffner :
doch leider geht meine Handkreissäge nur 6cm ins Holz.
und als Antwort kommt :
du hast vermutlich eine Rückensäge, da du die Schnitttiefe mit max. 6 cm angibst.
Eine Handkreissäge mit Rücken? Ja, sicher.

Dann schreibt er nocht:
Die Balken müssen natürlich noch auf Maß gebracht werden
Also nichts päzises, und Ihr versteift Euch fasst alle darauf, dass er die Balken nur kürzen will. Sicher, eine Kataba ist eigentllich nur für Querschnitte geeignet, aber vielleicht schreibt er noch genauer, was mit dem Balken passieren soll.

Dann wirst du mit ziemlicher sicherheit einen Absatz bekommen! Da die sägeblätter nicht gleich dick sind.
Ja sicher, aber soll das jetzt ein Riesenproblem sein? Selbst auf Stirnholz kann man es beihobeln oder schleifen, falls kein Hobel zur Verfügung steht.

Und die Schnitte der HKS liegen auch dann nur genau (ohne Versatz) gegenüber, wenn die Balken 100% winklig und gleich dick sind - und das wage ich bei solchen Balken doch sehr zu bezweifeln.
Auch da kann man sich mit einer geeigneten Hilfskonstruktion behelfen, damit es zu annehmbaren Ergebnissen kommt.


Macht doch nicht aus Jan einen kompletten I..... . Fragen wir doch eifach nach, wie groß die Balken sind (Dicke, Länge) und wie er nun sägen möchte?

Rafikus
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
aber soll das jetzt ein Riesenproblem sein? Selbst auf Stirnholz kann man es beihobeln oder schleifen, falls kein Hobel zur Verfügung steht.

Die Entscheidung ob es schlimm ist oder nicht überlasse ich den Treahtsteller. War nur ein Hinweis! Und wenn der Versatz nicht so schlimm ist dann kamm man es ja gleich komplett von Hand sägen und dann alless Plan schleifen oder Hobeln.
Zumal ich befürchte, das letzteres schlimmer wird wie manuelles sägen.
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Zur Erheiterung

@ rafikus:
Es freut mich, dass ich etwas zur Erheiterung beitragen konnte.:emoji_grin:

Aber tatsächlich, da steht Handkreissäge. Das "kreis" habe ich wohl beim schnellen Lesen übersehen.

Ich hoffe, der TO macht es nun nicht mit der Handkreissäge, das wird sicher nicht so gut gelingen, wie mit einer Handsäge (Absätze, Ungenauigkeiten, ...)
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Tischbein

Also eigentlich hätte man natürlich vom Themensteller genauere Angaben einfordern müssen... was heißt "auf Mass bringen"

Aus Zeitgründen habe ich mir erlaubt als kleine Transferleistung anzunehmen, dass er nicht Tischbeine aus wuchtigen Fachwerksbalken nicht nur durch einfaches Kürzen herstellen will, sondern auch den Querschnitt auf ein Tisch-feines Mass reduzieren will.

Aber vielleicht liege ich da falsch?

Gruss
Thomas
 

qderjan

ww-birke
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
70
Ich habe die Maße von den Holzbalken nicht im Kopf (bin auf der Arbeit) aber sie stammen aus einem alten (ca. 200 Jahre) Bauernhaus (wird sowas sein, wie 25cm x 25cm). Vom Balken selbst, wollte ich das Kernholz als Tischbein nehmen, da die Holzzeichnung sehr ansehnlich ist.

Es handelt sich hier auch um eine generelle Frage, wie ich alte Holzbalken am besten zuschneiden kann (Breite und Länge). :emoji_slight_smile:

Ich denke ich werde es jetzt meinen Vater mit der Kettensäge machen lassen. Der hat da viel Feingefühl :emoji_slight_smile: Ich selbst bin da noch recht ungeübt. Danach noch mit dem Hobel bearbeiten und dann sieht's hoffentlich gut aus.

Alternativ hat Vatern hier auch eine sehr große und alte Tischkreissäge, womit er ganze Balkenstämme gesägt hat. Ich brauche damit aber noch etwas Übung... die Säge erfüllt nicht alle heutigen Sicherheitsstandards und beschallt das ganze Dorf :emoji_wink:
 

davem_de

ww-nussbaum
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
91
Ort
Baden-Württemberg
Huhu,
25x25cm Querschnitt ist ja schon ganz ordentlich.
Ich würde grob auf Länge + Zugabe mit der Kettensäge zuschneiden.
In der Breite geht das prinzipiell mit etwas Zugabe mit der Kettensäge auch. Ggf. falls es von der Schnitttiefe geht auch mal mit der TKS (sollte schon ein HM-Blatt sein) ran.

Aus Erfahrung mit dem Auftrennen von alten Eichenbalken kann ich dir schon mal verraten, dass da eine ziemliche Arbeit und Schärferei deiner Säge auf dich zukommt.

"Am besten" geht das aber nicht mit der Kettensäge...
 
Oben Unten