Gerade Farbkante auf Birkenplatte mit Osmo Dekor Wachs

Tommmy

ww-pappel
Registriert
13. April 2021
Beiträge
1
Ort
Ulm
Hallo liebes Forum,

ich versuche bisher vergeblich eine gerade Farb Kante auf einer Birke Multiplex Platte hinzubekommen.

Da ich damit ein Kinderspielzeug anmalen möchte muss die Farbe auch Schadstofffrei und Speichelresistent sein
Ich möchte ein Balance Board mit geraden Farbstreifen gestalten
zur Not auch nur entlang der Fasern... quer ist es noch schlimmer mit dem Farbverlauf

Ich habe mir Osmo Dekorwachs in blau und als 2.ter Ansteich Osmo Hartwachs gekauft.
Leider "zieht" das Wachs immer an den Fasern entlang unters Klebeband.
Haben schon das teure Lackierband verwendet. Wenn ich es nach 2 Minuten abziehe, sieht die Kante sauber aus.
nach weiteren Minuten sieht man wie sich die feinen Holzfasern vollgesaugt haben.


Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich eine halbwegs saubere Kante hinbekomme?
oder ist das nur mit lösemittelhaltigem Lack möglich?
 

Boshu

Gäste
Du kannst versuchen, mit verduenntem schellack zu grundieren, darauf haelt auch Dekorwachs .Dann saugt es nicht mehr so. Ich weiss nur nicht, ob die a briebfestigkeit dann noch hoch genug ist, um sich draufzustellen.
 

Domu

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
112
Ort
DE
Ich würde mal auf einem Reststück versuchen erst das Hartwachsöl aufzubringen, nach dem trocken das Dekorwachs und wenn das klappt am Ende noch mal Hartwachsöl zum Schützen.
Diese Mittel hast du ja eh schon gekauft und soweit ich weiß sind die Osmo Produkte untereinander kompatibel.

Beachte zwischen den Schichten bitte jeweils die entsprechenden Trocknungszeiten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ist halt ein Öl, auch das Dekorwachs besteht aus ca. 80% Öl. Und das hat ein irre gutes Kriechverhalten. Farblose Grundierung, wie beschrieben, hilft aber schon mal ein ganzes Stück.
 
Oben Unten