geräucherte eiche

nicolethal

ww-pappel
Hallo Profis,
will gerade meine Kneipe ausbauen und habe mich für einen Industrieboden aus geräucherter Eiche 22mm entschieden, jetzt wurde mir davon abgeraten mit der Begründung,daß es ein extrem umweltbelastendes Material wäre (in der Herstellung beim Färben mit Giften) und außerdem geruchsmäßig auf großer Fläche (75qm) kaum zu ertragen. Stimmt das so??? Nicole:confused:

Rühl

ww-robinie
Zum räuchern wird im allgemeinen nur Ammoniak sprich Salmiakgeist benötigt, welches nach dem Räuchern restlos verfliegt.

Wenn du Sicherheit haben willst lass dir vom Hersteller Informationen zukommen welche etwaige Prüfsiegel oder ähnliches enthalten.
Dann hast du etwas reeles in der Hand.

Gruß

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

zum Räuchern wird in der Regel Salmiakgeist verwendet. Der hat einen nicht gerade angenehmen Geruch aber danach ist der Boden nicht chemisch belastet ist kein Gift. Keine Ahnung wie der Boden nach dem verlegen behandelt wird und auf welche Art das Egebnis geräucherte Eiche erzielt wird. Da fragst du am besten mal einen Fachbetrieb wie der Ablauf ist, könnte mir auch vorstellen das das Matrial vorab geräuchert wird was bedeuten würde das in den Räumen keine Geruchsbelästigung stattfindet. Aber Umweltbelastend oder gar Giftig ist geräucherte Eiche wirklich nicht.

raftinthomas

ww-robinie
hochkanntlamellenparkett geräuchert kenne ich nicht. insofern würde ich so vorgehen und normale eiche legen, schleifen, räucherbeize mit der rolle auftragen, abspachteln, feinschleifen, versiegeln.
beim beizen tritt dann natürlich in dieser zeit eine ordentliche geruchsbelästigung auf, die in den räumen selber ohne maske garantiert gefährlich ist (lungenverätzung etc). aber bei guter belüftung ist der geruch nach einem tag weg.
der kollege aus redwood city hatte doch schon böden im verlegten zustand gebleicht und geräuchert, wenn ich mich nicht irre ?!

edelres

ww-robinie
Raeucherbeize

Hallo

ich habe verlegte Parkettboeden gebleicht. Geraeuchert habe ich noch keinen mit Erfolg. Ein Versuch ging richtig schief! Da beim Raeuchern von Eiche der Farbton von den Amoniakduensten mit dem Gerbstoff des Holzes reagiert, funktioniert das nur wenn die Schalen mit Salmiakgeist unten und das zu raeuchernde Holz sich oberhalb befindet. Um den boden zu raeuchern verfertigte ich mir einige Dreifuesse aus Schweissdraht welche die Schalen mit dem Salmiak ca 20 cm ueber dem Boden hielten. Um das Amoniakgas schneller ( irgendwie kontrolliert) auszutreiben stelle ich diese auf kleine Heizplatten (fuer eine Kaffeetasse). Ca 60 cm uber dem Boden klebte ich eine Plastikfolie an die Wand. Es entwickelte sich eine Menge Gas doch keine nennenswerte Farbaenderung. Nach ca 8 Stunden abgebrochen. Die Waende neu gestichen, da das Klebeband die Wandfarbe loeste. Salmiak direkt auf Holz auftragen wirkt nicht, da das in dem selben befindliche Wasser, dies verhindert. Es kann so kein reaktionsfaehiges Amoniakgas entstehen. Den Boden habe ich dann mit Arti Anilinwasserbeize erfolgreich gebeizt und mit Tungoel geoelt. Das erstaunliche war dass der Beizton, nach dem Oelen, nicht oder kaum wahrnehmbar dunkler wurde.

So wie ich die von Nicole gestellte Frage verstehe handelt es sich bei dem beschriebenen Parkett, dass dies schon farblich in dem Raeucherfarbton geliefert wird. (?) Es ist fuer mich verwirrend, da die Haendler oft Raeuchern und Raeucherbeize im gleichen Athemzug nennen.

mfg

Ottmar

PS: Der Geruch beim Raeuchern verfliegt sofort nachdem das Holz der Luft ausgesetzt ist. Man muss schon mit der Nase auf das Holz gehen um ihn noch wahrzunehmen. Der sich gebildete Farton hellt sich etwas auf nach einigen Stunden ist dann aber stabil. Als ich mit dem Raeuchern anfing habe ich mir einmal die Bronchien veraetzt und musste einen HNO-Arzt aufsuchen!

Rühl

ww-robinie
Der zu erzielende Farbton hängt sehr stark von der verwendeten Eiche, bzw. deren Gerbsäuregehalt ab.

Bei heimischer Eiche gelingt das ganz gut, das heisst es lässt sich ein relativ dunkler Farbton erzielen.

Amerikanische Eiche eignet sich gewöhnlich weniger zum räuchern.

Grundsätzlich ist jeder Stamm aber anders (was bei furnierten Möbeln mit den Anleimern durchaus zum Problem werden kann)

Es gibt aber auch Räucherbeizen bei den man im ersten Gang dem Holz Gerbsäure zuführt um es im zweiten Gang zur Reaktion zu bringen.

Unregistriert

Gäste
geräucherte eiche zu dunkel!

kann ich eine geräucherte eiche wieder heller machen wenn der ton zu dunkel ist?wenn ja,mit was bearbeite ich das holz?

Oben Unten