Gerätehaus als Anlehnkonstruktion

Bad_Rockk

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2020
Beiträge
2
Ort
Bad Friedrichshall
Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, da bei uns ein kleines Holzbau-Projekt ansteht und ich gerne Rat und Tips von erfahrenen Holzwürmern einholen möchte.

Konkret geht es um ein Gerätehaus (für Rasenmäher, Fahrräder, Fahrradanhänger, etc.) welches an unser Haus angelehnt werden soll. Die Balkenmaße habe ich mir an Nachbars Garagenanbau abgeschaut. Dieser hat aber eine deutlich längere Spannweite als unser geplantes Gerätehaus. Daher möchte ich hier eure Meinung dazu wissen?

Pfosten 100 x 100 mm
Pfette Wandanschluss 80 x 160 mm
Pfette Auflage 100 x 100
Sparren 80 x 160 mm

Gerechnet habe ich mit einer Fixlast von 150 kg/m2, Verkehrslast 100 kg/m2 und einer Schneelast von 200 kg/m2. Nach dem Online-Rechner Eurocode sollte die Sparren mit 80x160 mm ausreichen.

Als Dachbeplankung habe ich OSB4 Platten und Bitumen Rechteckschindeln vorgesehen. Die Seitenwände sollen dann entweder mit einer Boden-Deckel-Schalung oder mit Nut-Feder-Brettern gemacht werden. Am Haus (rechte Seite) sollen vorne und hinten jeweils eine 1m Türe hinbkommen. Kopfbänder habe ich aktuell noch nicht eingezeichnet, da ich erstmal eine Rückmeldung möchte, ob das überhaupt in die richtige Richtung geht?

Gerätehaus_Entwurf.png

Gruß Tim
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, da bei uns ein kleines Holzbau-Projekt ansteht und ich gerne Rat und Tips von erfahrenen Holzwürmern einholen möchte.

Konkret geht es um ein Gerätehaus (für Rasenmäher, Fahrräder, Fahrradanhänger, etc.) welches an unser Haus angelehnt werden soll. Die Balkenmaße habe ich mir an Nachbars Garagenanbau abgeschaut. Dieser hat aber eine deutlich längere Spannweite als unser geplantes Gerätehaus. Daher möchte ich hier eure Meinung dazu wissen?

Pfosten 100 x 100 mm
Pfette Wandanschluss 80 x 160 mm
Pfette Auflage 100 x 100
Sparren 80 x 160 mm

Gerechnet habe ich mit einer Fixlast von 150 kg/m2, Verkehrslast 100 kg/m2 und einer Schneelast von 200 kg/m2. Nach dem Online-Rechner Eurocode sollte die Sparren mit 80x160 mm ausreichen.

Als Dachbeplankung habe ich OSB4 Platten und Bitumen Rechteckschindeln vorgesehen. Die Seitenwände sollen dann entweder mit einer Boden-Deckel-Schalung oder mit Nut-Feder-Brettern gemacht werden. Am Haus (rechte Seite) sollen vorne und hinten jeweils eine 1m Türe hinbkommen. Kopfbänder habe ich aktuell noch nicht eingezeichnet, da ich erstmal eine Rückmeldung möchte, ob das überhaupt in die richtige Richtung geht?

Anhang anzeigen 76944

Gruß Tim

An den Seitenwänden vermisse ich Kopfbänder . Beim Dach würde Nut und Feder vom OSB verleimen , dann sparst du dir ein (hässliches) Windrispenband . Vielleicht nicht so sparsam beim Dachüberstand sein . :emoji_thinking:
 

Bad_Rockk

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2020
Beiträge
2
Ort
Bad Friedrichshall
Hallo,

Danke für die Rückmeldung.

Wie oben geschrieben, habe ich noch keine Kopfbänder eingezeichnet, sind aber an allen Wänden eingeplant.

Ja, der Dachüberstand ist so eine Sache. Auf der linken Seite habe ich nicht viel mehr Platz, da hier das Grundstück endet. An der Vorderseite wollte ich eigentlich keinen Dachüberstand haben, damit das Gerätehaus und die Hauswand in einer Ebene verlaufen. Die Wetterseite ist auch von vorne, daher würde der Dachüberstand keinen großen Nutzen haben.

Aber sind die veranschlagten Querschnitte passend / zu groß / zu klein gewählt?
 
Oben Unten