Gerätefüße / Elastikpuffer

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Liebes Forum,

ich baue gerne kleine Mitbringsel für Freund. Z.B. Schneidebretter, Kerzenständer etc. Um etwas Dekoratives hinzustellen finde ich es gut, wenn unter dem Objekt ein paar Anti Rutsch Füße drunter geschraubt sind. Natürlich am liebsten etwas, was nicht zu dick ist.

Gut passen würde für mich z.B. Elastikpuffer wie hier https://www.amazon.de/3M-Bumpon™-Se...&qid=1464620221&sr=8-5&keywords=elastikpuffer

Die sind aber normalerweise zum Selbstkleben. Ich kann mir vorstellen, dass das auf den geölten Oberflächen nicht so gut hält. Habt ihr eine Bezugquelle für solche Anti Rutsch Stopper, die man aufschrauben kann und sehr klein sein?

Danke
Dusi
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Geölte Flächen sind ja nach Trocknung nicht mehr ölig. Die halten gut auf geölten Flächen. Bei Ölen mit Wachsanteil muss man allerdings testen. Vorher mit Waschbenzin die Oberfläche reinigen.

Bei Schneidebrettern im regelmäßigen Einsatz sind geklebte Füße aber keine gute Idee.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Dusi,

ich finde es etwas schade das dieser allgegenwärtige US-Gigant hier im Forum auch noch verlinkt wird.
Bei jedem Glaser gibt es solche Silikonfüße/Stopfen.

Gruß Dietrich
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
https://www.buerklin.com

ins Suchfeld "Gerätefüsse" eingeben

gibt es auch zum Schrauben und einstecken

Bei Einsteckfüssen die Bohrung mit ein paar Zehntel Übermaß (ausprobieren), ein Tropfen Leim und rein damit
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Gerätefüße findest du auch z.B. bei Reichelt oder Conrad. Im Baumarkt findest du manchmal transparente Stopfen für Auflage von Glasplatten.

@Dietrich: Was hast du gegen 3M? Die produzieren hochwertige Produkte, wo viele andere Hersteller nicht ran kommen. Gerade bei Klebefüßen hab ich schon so viel Mist erlebt.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Winfried,

es ging nicht um den Hersteller der Klebefüße sondern um den Versender/Lagereibetrieb.

Gruß Dietrich
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
ich finde es etwas schade das dieser allgegenwärtige US-Gigant hier im Forum auch noch verlinkt wird.
Bei jedem Glaser gibt es solche Silikonfüße/Stopfen.


.... dann sollte man sich aber konsequenterweise im Vorfeld über den netten, nächstgelegenen Glaser informieren - nicht das dieser 'schlecht' zu Frau und Kind ist oder insgeheim eine 'braune' politische Einstellung hegt. Also Eigenschaften besitzt, die moralisch wohl, je nach pers. Ausrichtung, noch etwas verwerflicher sein könnten und die man indirekt dann mit seinem Geld finanzieren würde.

Ich halte von einer 'Verlinkungs-Zensur' überhaupt nichts. Zum Internet'leben' gehören Konzerne wie Amazon, eBay, wie auch Apple, Microsoft, usw. eben dazu - und jedem steht ja frei, bei welchem Händler er das lediglich zum Zeigen verlinkte Produkt dann später wirklich kauft.


@Dusi
alternativ kann man auch kurze Schrauben eindrehen und dann auf die versenkten Schraubenköpfe die verlinkten Teile kleben. Das baut dann wohl nicht so hoch wie die für Schraubmontage gedachten Füße.
 

pimpifax

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2014
Beiträge
86
Ort
Wien
Wer hat hier von 'Zensur' gesprochen?! "Ich find es Schade..." waren die Worte. Nicht mehr und nicht weniger. Und die Totschläger-Argumente, nach dem Motto "entweder man macht alles perfekt, oder es ist sowieso alles wurscht" sind mMn eher fragwürdig, da man sichs damit schon recht einfach macht und versucht eine gewisse Wurschtigkeit zu legitimieren.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Wer hat hier von 'Zensur' gesprochen?! "Ich find es Schade..." waren die Worte.

stimmt schon - und jeder soll und darf ja seine Meinung zu Dingen posten.

Nur ist es eben so, daß dieser Versandhändler zum Internet dazugehört und in diesem Fall ja eine kleine Händlerin dort das Produkt anbietet.

Und wenn man es schade findet das dorthin verlinkt wird, dann möchte man das ja nicht - würde es also am liebsten abstellen, also dsbzgl. eine Zensur befürworten.

Und die Totschläger-Argumente, nach dem Motto "entweder man macht alles perfekt, oder es ist sowieso alles wurscht" sind mMn eher fragwürdig, da man sichs damit schon recht einfach macht und versucht eine gewisse Wurschtigkeit zu legitimieren.

da wüßte ich nicht auf was Du das beziehst

Was ich aussagen wollte: man kann bei vielen Händlern nicht hinter die 'Fassade' schauen und nur wenn man das getan hat, kann man diesen als besser darstellen.

Es wird m.M. nach auch viel zu oft auf den Händler vor Ort verwiesen, weil dieser ja kompetenter, günstiger ... besser sei.
Nur gibt es für keine 'Mindest-Kompetenzanforderungen' und daher kann man da auch ziemlich daneben greifen.
Auch bei den dort angebotenen Artikeln ist das so eine Sache - ich kenne das z.B. bei Fahrradhändlern, die beziehen von ZEG 'Eigenmarke' , das sind zwar sicher keine schlechten Sachen, 'Standardkram, nicht das was auf bestimmte Komponenten spezialisierte Hersteller bieten. Läßt man sich dort beraten, bekommt man das, weil das 'gut' und 'genau richtig' wäre (und nicht gesagt, daß es auch besseres gäbe - schließlich will man dem Kunden ja das verkaufen, was man im Regal liegen hat)

Übertragen auf die hier gestellte Frage: 3M bietet meiner Erfahrung schon gute Produkte - und ob das was der Glaser vor Ort da liegen hat auch vergleichbar gut ist?
Und wie lange liegen die Sachen bereits dort, weil das kaum 'geht'. Ist der Kleber dann z.B. noch 'gut'? Händler im Netz haben durch den größeren Kundenkreis nicht sellten 'frischere' Ware.
 

pimpifax

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2014
Beiträge
86
Ort
Wien
Was ich aussagen wollte: man kann bei vielen Händlern nicht hinter die 'Fassade' schauen und nur wenn man das getan hat, kann man diesen als besser darstellen.
Und genau das sehe ich halt anders. Wenn ich nur das, als besser werte, wo ich es zu 100% weiß, ist die Hürde derart hoch, daß es letztendlich egal ist. Weil es derart gutes eh nicht gibt und ich ergo eh nicht mehr drüber nachdenken muß, weils ja eh nirgends besser ist.
Ich seh das jedenfalls so: Bei diversen Firmen (nicht nur den besagten Versandhändler) weiß ich es fix, daß z.B.:
- es ein Mega-Multikapitalistische Konzern ist
- eine Masse an Menschen schlecht behandelt, gar ausgenutzt wird
- der Sozialstaat durch diverse Steuerschweinerein untergraben wird
- die Marktmacht beinhart ausgenutzt wird (Sterben von Kleinfirmen im Einzelhandel)
- sich im Gegenzug ganz, ganz wenige (Aktionäre, Besitzer, etc...) massivst bereichern

Beim kleinen Händler vor Ort besteht zwar auch das Risikio, daß es sich zum Bleistift um ein braunes Schaf handelt. Aber so lange ich das nicht weiß wähle ich dann doch lieber diesen Weg, als dort wo ich es eh schon mit Sicherheit weiß. Dennoch bleibe ich aufmerksam und wenn ich merke, daß was stinkt ziehe ich meine Konsequenzen.

Ergo nutze ich nicht nur das bessere, sondern meide primär das Schlechtere. Aus meiner Sicht der wesentlich bessere, effektivere Weg um meine Macht als Konsument zu nutzen.

Und wenn man es schade findet das dorthin verlinkt wird, dann möchte man das ja nicht - würde es also am liebsten abstellen, also dsbzgl. eine Zensur befürworten.
Sorry, aber was sind das denn für Argumente!? Nur weil jemand etwas schade fndet, oder etwas nicht möchte ihm gleich ein Zensurbedürfnis an zu dichten?! :confused: Man sagt ja blos seine Meinung und postuliert somit, daß man es nicht gut findet. Soor, aber diese Argumentation ist dann doch ziemlich übertrieben finde ich.

Nur ist es eben so, daß dieser Versandhändler zum Internet dazugehört und in diesem Fall ja eine kleine Händlerin dort das Produkt anbietet.
Das ist eher die Problematik, zumindest oftmals für mich. Ich habe letzten auch genau Gummifüßchen zum Schrauben für mein Schneidbrett gesucht und wollte aber eines, daß so dünn, wie möglich ist. Aber leider ich ich wurde weder Off- noch Online nicht mal ansatzweise fündig. Nur eben letztendlich bei einem Amazon-Händler.

Nur Amazon profitiert ja auch bei den Händlern mit. Und zwar nicht nur primär bei der Umsatzbeteiligung. Denn so wie Offlinehändler verdrängt werden geht es auch Amazon-Händlern so. Amazon bekommt ja auch genau mit was gut geht und was nicht und zu welchem Preis. Es gibt Berichte, wo Amazon-Händler nach einiger Zeit auf einmal von Amazon selbst Konkurenz bekamen, der sie natürlich nicht stand halten konnten und somit vom Markt gekickt wurden und mit einem Hauffen Schulden bankrott gingen. Soviel dazu...

Aber ich denke für diese Diskussion sollten wir, sofern wir sie weiter führen möchten letztendlich einen eignen Thread im Tresen aufmachen, oder so... :emoji_wink:

--------------------------------------------------------------------------

Ich jedenfalls benutze je nach Anwendungszweck slebstklebende, oder welche zum Schrauben. Bei Objekten, die hohen Einflüssen ausgesetzt sind, wie z.B. Schneidbretter (Feuchtigkeit), oder die viel Verschoben werden und dabei viel Gewicht aushalten müssen, nehme ich lieber welche zum Ansschrauben. Ansonsten hatte ich mit verschiedensten zum Kleben aus dem Baumarkt, Conrad, Online-Handel) bis dato keine Probleme. Sogar auch auf geölten und gewachsten Oberflächen.
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
Ich bin auch zu 100% dafür,

daß diese Steuer-Spar-Konzerne ihren Mist da vekaufen wo sie ihre Steuern bezahlen
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

würde unser schwächelnder Staatsapparat das Wohl seiner Bevölkerung Ernst nehmen, würde der genannte Laden heute Abend noch zumachen.
Wer unter Tarif zahlt, wer seinen Mitarbeitern das Recht raubt sich zu organisieren, wer Steuertricks anwendet um diesem Land das die gesamte Infrastruktur bereit stellt, seinen gesetzlichen Anteil vorenthält um nur einige Punkte zu nennen, sollte verschwinden.
Ein Bauunternehmer der sich so verhält, dem macht der Zoll die Baustelle zur Not mit einer Hundertschaft zu.
Eine Bereinigung des Marktes funktioniert nicht mehr dafür sind die viel zu marktbeherrschend.

Im Herkunftsland aller Arbeitnehmer-verachtender Ideen, wird VW angeklagt wegen Abgasmanipulation, zwischenzeitlich lagen 55 Milliarden Strafzahlung in der Luft, bis durchsickerte das GM die gleiche Software verwendet und Renault und Mercedes, nun hört man weniger, aber es klebt viel Dreck von dort am guten VW-Emblem.

Gruß Dietrich
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Um wieder die Kurve zum Thema zu bekommen::emoji_wink:

Ich lese nur kleben und Schrauben.

Warum nicht die Silikon Anschlagpuffer zum einbohren verwenden?
Die taugen auch als Füßchen.

Gibt's bei jedem Beschlaghändler.

Achja, die Begründer des "Guten VW Emblems" haben es mit Menschenrechten auch nicht soooh ernst genommen....:emoji_wink:
Sorry, das musste sein.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Warum nicht die Silikon Anschlagpuffer zum einbohren verwenden?
Die taugen auch als Füßchen.

hatte ich später auch dran gedacht.
Eigentlich müßte man auch Lamellenstopfen in 'Gummi' bekommen können.
Oder
ab 0,17 Euro Gummipuffer kaufen | Gumminoppen Ø 16 mm Gummi-Puffer Glasplatten | Glas-Tische | Auflage - www.abstandshalter.com | alles für die Schilderbefestigung | Glashalter | Abstandhalter | Saugnäpfe | Spiegelhalter

==============

@pimpifax und Dietrich

ich kann das ja alles verstehen,
nur fehlt mir die Objektivität dabei

1)

Dietrich schrieb:
würde unser schwächelnder Staatsapparat das Wohl seiner Bevölkerung Ernst nehmen, würde der genannte Laden heute Abend noch zumachen.
Wer unter Tarif zahlt, wer seinen Mitarbeitern das Recht raubt sich zu organisieren, wer Steuertricks anwendet um diesem Land das die gesamte Infrastruktur bereit stellt, seinen gesetzlichen Anteil vorenthält um nur einige Punkte zu nennen, sollte verschwinden.
Ein Bauunternehmer der sich so verhält, dem macht der Zoll die Baustelle zur Not mit einer Hundertschaft zu.
Eine Bereinigung des Marktes funktioniert nicht mehr dafür sind die viel zu marktbeherrschend.

ich habe mal etwas geschaut:

Amazon ... bekommen Picker und Packer nach Angaben von ver.di nach zwei Jahren inklusive Sonderzahlungen nur 1.983€ brutto monatlich.
Würden die Mitarbeiter aber nach Tarifvertrag bezahlt werden, erhielten sie ein festes Urlaubs- und Weihnachtsgeld und würden monatlich rund 2.293€ verdienen. - See more at: https://bonsum.de/magazin/vom-shits...ine-mitarbeiter-hinhaelt#sthash.yNtVEb35.dpuf

so - zum Vergleich, Friseur:
Einstiegsgehalt nach Lehre (also nicht ungelernter Job wie o.a. bei Amazon): 1300 bis 1390 Euro (brutto)
Hotelfachmann: 1470 bis 2000 Euro (Brutto)
Hotelfachmann - Gehalt und Verdienst
Krankenpfleger
Krankenpfleger - Gehalt und Verdienst


selbst Tischler:
Tischler - Gehalt und Verdienst


und nur weil eine Gewerkschaft irgendwelche Tarife erstritten hat, wird das Gesamtbild dann gerechter? dadurch würden ungelernte Arbeiter bei Amazon lediglich mehr bekommen als div. Facharbeiter in ihren Arbeitsverhältnissen, bei denen Fachwissen Voraussetzung ist.
D.h. die Facharbeiter würden beim Einkauf mit ihrem Geld die 'teuren' Kistenschieber bezahlen.

Bevor ich mir um die 'Ausbeutung' von Amazon-Angestellten Sorgen machen würde, würde ich mir erstmal um viele andere Arbeitnehmer Gedanken machen

2)
Steuerschweinereien - dafür sind leider unsere Staatsführungen, die Politik, verantwortlich - die sollte da mal ordentliche Regelungen schaffen, damit Konzerne nicht die tollsten Vergünstigungen erhalten.


3)
Ausnutzung: nun, ich weiß, daß Dietrich mit großer Zufriedenheit Produkte von Apple verwendet
.
Vollkommen o.k und auch nachvollziehbar.

Aber - was ich eben im Verhältnis eben nicht nachvollziehen kann:
Warum sich auf einen Konzern (Amazon) so 'eingeschossen' wird, man aber selber Produkte eines anderen (Apple) nutzt, der in allen, mehr oder weniger zu Recht, kritisierten Punkten deutlich schlimmer agiert.
Und es gäbe gute Alternativen: selbst wenn man Microsoft wählt, hat man die Option hardwareseitig auf zumindest deutsche Firmen zurückgreifen zu können, welche hier entwickeln und dann in China fertigen :
Cherry (Maus, Tastatur), BeQuiet (Netzteile, Gehäuse, Kühler) - und möchte man was richtig tolles, dann kauft man ausgereifte Wasserkühlungskomponenten, entworfen und auch gefertigt in Deutschland: Aqua Computer Homepage - Über uns
.... und möchte man nicht Microsoft, dann eben Linux mit o.a. Komponenten.

Aber Apple ist halt bequem - so wie für andere Amazon.

Warum ist der eine besser als der andere? weil er in D lediglich 1/9 der Anzahl von Jobs des anderen unterhält? weil er gigantische 2,8% auf Auslandsgewinne zahlt?
Apple: Warum uns das iPhone Milliarden kostet |*ZEIT ONLINE
oder lesenswert aus dem Jahr 2012
EINZELHANDEL: Im Hüllenhimmel - DER SPIEGEL 46/2012
... Apple kennt weder Urlaubs- noch Weihnachtsgeld, noch zahlt das wertvollste Unternehmen des Planeten nach Einzelhandelstarif.
D.h. bevor ich das eine Unternehmen kritisiere, würde ich die Produkte des anderen, der genau so schlimm agiert, erstmal aus dem Haus werfen - und erst dann über den anderen herfallen :emoji_wink:


Ich jedenfalls werde auch weiterhin bei Amazon kaufen - nicht oft, vielleicht eine Handvoll Einkäufe/Jahr, aber sehe darin auch kein wirkliches Problem. Denn wenn ich objektiv abwäge, finde ich bei Alternativen auch immer kritisierbare Eigenschaften.

.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Spannend, was sich hier so Diskussionen nach solch einer unschuldigen Frage entstehen...

Soll ich mal einen Link zur AFD hier reinstellen, ihc bin sicher dann hat dieser Thread bis morgen 100 Seiten :emoji_slight_smile:

An alle anderen, vielen Dank. Ich denke ich probiere mal die Anschlagpuffer zum Einbinden.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Tact,

bez. "großer Zufriedenheit", das klingt ein wenig übertrieben, ich nutze ein von meiner Frau abgelegtes MacBook aus 2007, da ich immer die alten Klapprechner bekomme kann ich andere nicht.
Erstmals mit 42 Jahren hab ich eine Computertaste gedrückt, das war vor 13 Jahren.
Mein Mobiltelefon ist ein 2006er Nokia, damals gekauft weil es Siemens Geräte nicht mehr gab.
Auf diesem Gebiet bin ich ein eher defensiver Nutzer, bei Werkzeugen sieht es etwas anders aus, meine Frau würde sich aber auch keinen Stahlwille Kasten kaufen weil ihr der vorhandene von Hazet nicht passt.
Ein großer oder gar zufriedener Freund von dieser Marke mit dem angebissenen Obst bin ich nicht, auch vor dem aktuellen Hintergrund.

Bez. Silikonpuffer, Glaser bieten ja mittlerweilen auch Ganzglastüren und rahmenlose Glasduschabtrennungen an, dort werden vielfach selbstklebende und fast unsichtbare Silikonpuffer verwendet die auch viele Jahre in wechselnder Luftfeuchte ihren Dienst erfüllen, deshalb der Tip mit dem Glaser.

Gruß Dietrich
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Ein großer oder gar zufriedener Freund von dieser Marke mit dem angebissenen Obst bin ich nicht, auch vor dem aktuellen Hintergrund.

oh, dann nehme ich das zurück - dann hatte ich Dich bisher falsch verstanden: nämlich das ihr die Geräte sehr gerne und bevorzugt verwendet (und nicht notgedrungen)
- und in einem solchen Fall sollte man anderen auch die Nutzung ähnlich agierender Unternehmen doch zugestehen, wäre doch nur fair, oder?

@Dusi
im anderen gut besuchten 'Holz-Forum' hat man schnell Ärger am Hals, selbst wenn man lediglich im Text die Wörter eBay oder Amazon schreibt. Da greift unvermittelt die Zensur. Ich finde sowas ziemlich ... 'wenig schön'
Und wie heißt es so nett 'Wehret den Anfängen' :emoji_wink:
Wenn jemand das Produkt, um das es geht, bei einem solchen Anbieter gefunden hat, dann halte ich das auch nicht für schlimm dorthin zu verlinken - um den Lesenden, bzw. Helfenden die Mühe zu ersparen, selbst danach suchen zu müssen.
 
Oben Unten