Geodätisches Gewächshaus.

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.928
Ort
bei den Zwergen
Hallo, beschäftige mich gerade mit geodätischen Gewächshäuser.
Hat jemand schon sowas gebaut?
Erfahrungen?
Baupläne?
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
geodätischen Gewächshäuser
Nach Bildersuche habe ich verstanden, was das ist - ja ich hatte mich damit mal befasst, habe aber keinen technischen Vorteil so richtig entdecken können - außer optisch anspruchsvoll und durch die Kugelform ist wärmetechnisch interessant (günstiges Oberflächen/Volumen-Verhältnis)
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.323
Ort
Südniedersachsen
Zur Konstruktion: https://geo-dome.co.uk/ , unten „popular pages“.

Dort findet man auch Pläne, einen „calculator“ und alle wichtigen Winkel. Beispiel: https://geo-dome.co.uk/2v_tool.asp

Rainer

p.s.: meine Vorgehsweise meist bei „so etwas“: theoretische Grundlagen, Pappmodell (hier grob mit den übergeordneten Fünf- und Sechsecken), erstes Holzmodell (stimmen die Winkel?). Weiter bin ich aber nicht gekommen. Ich wollte eigentlich nur schauen, ob ich die riesige „Fussball-Rahmen-Konstruktion“, die hier vor einem Abbund-Zentrum steht, im Kleinen als Deko-Element für den Garten hinbekomme. Wenn ich mal Zeit habe …

Bei einer Suche nach einem Bildbeispiel habe ich gerade noch dies gefunden: https://www.sema-soft.com/de/forum/...ghlight=&sid=37b7f4fcbfc625423096d0dc091bd38a

Das hier aber sind meine „Versuche“:
E6943992-8F6B-42C6-A286-7940A815F137.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Manohara

ww-birnbaum
Registriert
1. August 2023
Beiträge
222
Ort
Witzenhausen
Ist das nicht auch stabiler gegen Wind und Wetter?

Beim Wind kann ich mir das vorstellen, beim Wetter (also vor Allem beim Wasser) ... ?
Weil die Fächen alle in verschiedenen Winkeln zur Waagerechten stehen, stelle ich mir vor, müssen die Nähte (Glas/Holz oder Ähnliches) "wirklich" dicht sein.
Es sei denn, man kann eine Folie drum wickeln, die alle Nähte überbrückt.

Bei meiner Suche grad' bin ich auf das "Zonohedron" gestoßen ... das ist was Ähnliches mit Spitze. Sieht auch interessant aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.214
Ort
Schweiz
Beim Wind kann ich mir das vorstellen, beim Wetter (also vor Allem beim Wasser) ... ?
Weil die Fächen alle in verschiedenen Winkeln zur Waagerechten stehen, stelle ich mir vor, müssen die Nähte (Glas/Holz oder Ähnliches) "wirklich" dicht sein.
Es sei denn, man kann eine Folie drum wickeln, die alle Nähte überbrückt.

Bei meiner Suche grad' bin ich auf das "Zonohedron" gestoßen ... das ist was Ähnliches mit Spitze. Sieht auch interessant aus.
Wenn man mit Platten arbeitet kann man richtige Gummidichtungen verwenden.
Und wo liegt das Problem, wenn das nicht absolut dicht ist? Das Ding soll ja nicht auf dem Mars stehen.
Konzepte für Gebäude dort, haben ja auch solche Formen.
Aufgrund der Form ist die Fläche die rechtwinklig zu Hagel steht, immer nur an einer Stelle anfällig (?)
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.621
Ort
Mittelfranken
Ich habe so ein Ding mal mit meinem Sohn aufgebaut. Material waren zwei alte Lattenroste, die eigentlich auf den Sperrmüll sollten.

Einfach mit einem der Online-Rechner das Material ausgerechnet, die Latten auf die richtigen Längen geschnitten und zusammengeschraubt. Da gibt es ja entsprechende Anleitungen zum Zusammenbau.

Das Hauptproblem sind die Verbindungen (Knoten): Da treffen sich ja mehrere Latten in seltsamen Winkeln. Weil das damals ein reines Basteldings war, habe ich einfach große Löcher gebohrt, je eine M10 Schraube durch und Mutter drauf (hatte noch eine Schachtel da). Die Lattenrostlatten sind ja flexibel und biegen sich schon irgendwie passend.

Das überraschende war die Stabilität. Obwohl das ja extrem „quick and dirty“ war, und die Latten recht dünn, konnte der Junior da problemlos draufrumturnen. Die fertige Kuppel ist viel steifer, als man vorher denkt.

Bespannt habe ich nichts, alte Bauplane drüber, und dann hatten die Kinder das eine Woche zum Spielen. Danach wieder abgebaut.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.486
wie ich Glas Folie draufkriege
Glas auf jeden Fall ganz anders als Folie.
Sollte man also als allererstes entscheiden.

Glas dürfte seehr teuer werden.
Und Folie hat eine ziemlich begrenzte Lebensdauer. Auch spezielle Gewächshausfolie.
Alle 2-3 Jahre draufklettern um die Folie zu erneuern, ist nicht sonderlich praktikabel.
Die Geometrie der Winkel ist vertrackt. Da muss man sich schon ganz schön tief reinknieen...

Auch wenn so ein Geodome faszinierend aussieht, halt ich ihn doch für keine gute Idee
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.089
Ort
Ebstorf
Alle 2-3 Jahre draufklettern um die Folie zu erneuern, ist nicht sonderlich praktikabel.

Hallo Friedrich, ich weiß nicht, welche Erfahrung du mit Gewächshausfolie hast, womöglich irgendwelche Baumarktqualität. Gute Gewächshausfolie hält ohne weiteres 8 Jahre und mehr. Als hier bei uns mal starker Hagelschlag war, an meinem Auto 2500,-€ Schaden und rundum etliche Veranda und Carportdächer zerstört, Hat die Folie auf meinem Tomatenhaus das ohne nennenswerten Schaden weggesteckt.

Gruß

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.089
Ort
Ebstorf
Auf die Schnelle gegoogelt. Ein Anbieter spricht von bis zu 36 Monaten Lebensdauer.
Problem ist wohl eher die UV-Strahlung als Hagel.
Hallo,

habe gerade mal überlegt, mein eines, mit Folie bespanntes Frühbeetfenster ist inzwischen 12 Jahre alt, da rottet nun der Rahmen weg. Der Folienaufsatz für mein Hochbeet ist inzwischen auch über 6 Jahre alt.
Klar sind die Gewächshausfolien UV stabilisiert und ja es wird Mist verkauft, der auch schon nach einem Jahr hin ist.

Gruß

Ingo
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Wenn Silofolie nicht schwarz wäre, würde ich die empfehlen - auf jeden Fall, was die UV-Stabilität betrifft. Ist ja auch Profiqualität.
 

Manohara

ww-birnbaum
Registriert
1. August 2023
Beiträge
222
Ort
Witzenhausen
Zohonedron.jpg


hab' das Zohonedrom abgemalt, weil es mir so gut gefallen hat. Das hier ist - der Einfachheit halber - aus Rauten zusammengsetzt (und dadurch weniger stabil), lässt sich aber natürlich auch mit Dreiecken konstruieren. Es ist allerdings wohl nochmal deutlich komplizierter als die geodätische Form, weil "kein" Winkel wie der andere ist.
Aber weil es eine hübsche Form ist und sich mathematisch definiert beschreiben lässt, haben da sicher schon einige Leute wichtige Vorarbeiten geleistet.
... über ein hübsches Gewächshaus denke ich mit Interesse seit Jahren nach (und werde es vielleicht nie machen). Diese Form würde mir persönlich noch besser gefallen als das runde Teil.
Wenn ich es richtig sehe, besteht es auf der Zeichnung aus einer immer gleich gebogenen Linie (Stange), einmal rechts -, einmal links herum. Bei diesem Modell ca. 16 Stück in jeder Richtung.
Is' doch isi :emoji_sunglasses:
 
Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.323
Ort
Südniedersachsen
Zur Folie: schon in Beitrag 5 wurde hierauf verwiesen. Die machen es u.a. mit „ETFE Gewächshausfolie 30 Jahre UV-stabil“.
https://www.geodome-manufaktur.ch/kopie-von-galerie

Ich werfe noch „Verglasungsfolie“ in den Ring, hab aber die Beständigkeit nicht parat. Das haben die meisten Baumärkte als Rollenware im Programm. Das ist schon plattenartig steif, 0,8mm stark. Beispiel: https://toom.de/p/verglasungsfolie-solair-extra-klar-5000-x-100-x-008-cm-meterware/3400565 . Die ist aus recyclingfähigem PET.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.485
hier mal so ein Fußball als 3D Cad Modell - ca. 1200 mm Durchmesser Kantenlänge ca. 260 mm
Fußball.jpg
 

Anhänge

  • Fußball.zip
    377 KB · Aufrufe: 7
Oben Unten