Geodätische Kuppel - Materialstärke

haaber73

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
143
Hallo,

möchte gerne eine geodätische Kuppel als Gewächshaus bauen; siehe Foto in der Anlage. Die Kuppel besteht aus verschiedenen Dreiecken, die zu 5- bzw. 6-Ecken zusammengeschraubt werden. Die einzelen Latten bekommen allesamt einen Längs-Gehrungsschnitt von ca. 7 Grad damit auch die Kugelform erreicht wird. Abweichend von der Zeichnung bekommt die Kuppel einen Durchmesser von 5,80 Meter (sie wird also etwas kleiner).
Die einzelnen Dreiecke werden mit Gewächshausfolie bespannt.
Welches Holz bzw. welche Lattenabmessungen würdet ihr empfehlen? Hatte so ein ca. 30 x 50 mm, gehobelt gedacht? Ist das ok oder schon überdimensioniert - schließlich werden ja immer 2 Latten aneinandergeschraubt?

Kosten spielen natürlich auch eine Rolle; man braucht ca. 360 Meter Latten zzgl. Verschnitt. Hatte auch schon an gehobelte Bretter gedacht, die man mit 7 Grad längs aufschneidet. Somit hat man mit einem Schnitt zwei Längen. Die Latten sind ca. zwischen 95 und 120 cm lang.

Hat jemand eine gute Dimensionierungsempfehlung?

Womit könnte / sollte man das Holz streichen / behandeln?

Danke,

haaber73
 

Anhänge

  • Kuppel.jpeg
    Kuppel.jpeg
    240,8 KB · Aufrufe: 85

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Haaber73,

du hast Ideen:emoji_slight_smile:
wo und wie kommt denn die Tür hin?

Nee, Spass beiseite viel beitragen kann ich auch nicht, hab´noch nicht ansatzweise sowas gebaut.

Nur eins:
du brauchst ein Holz welches ohne Schutzanstrich wetterfest ist.
Lärche zB.
Stell dir vor, du musst alle 1-2 Jahre die unzähligen Kanten streichen und verkleckerst dir nach und nach die Folie noch mit dabei.

Möchte aber unbedingt ein Bild sehen wenn´s fertig ist:emoji_slight_smile:

Viel Spass dabei
Martin
 

haaber73

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
143
@ Macchia

Hallo,

google das mal; Du wirst unzählige Gewächshäuser finden; für die Tür muss man ein Rechteck einbauen und dann anpassen - kein Problem.

Wetterfest braucht das Holz nicht sein; im Gewächshaus ist es trocken - maximal Kondenswasser....

Wollte eigentlich Fichte/Tanne nehmen!

Danke,

haaber73
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo haaber73,

ach so, ich dachte, dass ist ein Gewächshaus und steht draußen.
aber ist es im Gewächshaus bzw. deiner Gewächshausüberdachung nicht auch klimatisch eher feucht und warm?
War aber jetzt eher eine persönliche Frage und bringt dich nicht weiter
und du siehst, bin absoluter Pflanzenexperte:emoji_grin:

Gruß
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
im Gewächshaus ist es trocken - maximal Kondenswasser....
Naja...das ist aber auch maximal ungünstig fürs Holz. Ich denke es gibt kaum ein ungesünderes Klima für Holz als ausgerechnet im Gewächshaus. Schon alleine wegen der Luftfeuchte

Wegen der Dimensionen hätt ich keine Bedenken. So eine geodätische Kuppel ist ja die statisch optmale Konstruktion. Ich bin sicher, daß man da sehr filigran arbeiten kann. Ich würde es sogar wagen, da nur Dachlatten zu nehmen.
Gehobelt muß auch nicht sein. Auf sägerauhem Holz läuft Wasser sogar besser ab.

Guter dauerhafter Hozanstrich sind Holzteerprodukte.
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Geodät

Das sind tolle Konstruktionen, aber für den Heimwerker nicht so einfach nachbaubar.
Wie soll denn die Wasserdichtheit gewährleistet werden. Wo doch an den Stoßstellen die Folie endet.

Grüße
 
Oben Unten