Geodätische Kuppel / Gewächshaus

haaber73

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
143
Hallo,

möchte zum Frühjahr ein Gewächshaus in Form einer geodätischen Kuppel bauen. Zur Vermeidung unzählinger Gehrungsschnitte habe ich überlegt, die "Knotenpunkte" über Rohrabschnitte zu realisieren und die Leisten im Rohrinnneren mit Winkelvorsatz zu verschrauben. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Dies würde natürlich dazu führen, dass ich die Kuppel in einem Stück mit Folie bespannen müsste und nicht, wie bei der Version mit Einzeldreiecken, die einzelnen Elemente.

Da ich perfektionistisch ausgerichtet bin, müsste ich irgendwie eine Lösung finden, die Folien ordentlich an die Krümmung anzuformen um Faltenbildungen zu vermeiden. Hat dafür jemand eine Lösung?

Danke,

haaber73
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Haaber,
auch wenn du die Streben an deine Rohrabschnitte schrauben möchtest musst du Gehrungen anschneiden, sonst bekommst du ja eine Ebene. Wenn du selber schon sagst, dass du perfektionistisch veranlagt bist, dann führt meines Erachtens kein Weg an einer sauber eingestellten Kappsäge vorbei. Du musst ja für jede "Gehrungsart" nur einmal einstellen und kannst dann in Serie sägen (mit Anschlag für die Länge, dass alle Teile gleich werden). Für die Gehrungen an der Längsseite entweder eine sauber eingestellt Tischkreissäge (Formatkreissäge) oder Dickenhobel mit Schablone..... Folie muss für jede Fläche einzelnd bespannt werden, sonst füsstest du ja aus einem Flachen Stück nahtlos und faltenfrei eine fast Halbkugel bekommen. Das mag vielleicht im industriellen Rahmen irgendwie formbar sein, als Heimwerker sehe ich da keine Chance....
die anderen Beiträge zum Thema im Forum kennst du bestimmt schon, ansonsten findest du hier noch so einiges.
Grüssle aus dem Schwarzwald
Micha
 

ohne_titel

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
126
Ort
München
es gibt hersteller, die komplettsätze für die knoten anbieten. damit sparst du dir viel ärger - auch die rechnerei ist ja nicht ganz trivial.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Wenn du perfektionistisch veranlagt bist, sind doch die Schifterschnitte gerade die Herausforderung. Alles andere wäre dann Selbstverar......
 
Oben Unten