Generelle Fragen zur Tischlerausbildung

jonah97

ww-pappel
Registriert
25. Juni 2014
Beiträge
6
Die Sache sieht ja bei mir so aus: Ich bin nicht auf der Suche nach dem Job, der mir am meisten Geld bringt, da wäre ich bei einem ganz anderen Gebiet, es gibt nämlich gerade im Ingenieurswesen genug Studiengänge die nahezu ohne NC sind und später dann auch zu einem (deutlich) höheren Einkommen als dem führen, was ich als Tischler verdienen würde. Nun ist es aber so, dass die Lebenserwartung so rapide steigt, dass ich wahrscheinlich arbeiten muss bis ich 70 bin, also über 50 Jahre meines Lebens. Und dafür möchte ich einen Job der mir Spaß macht und es mir zumindest ermöglicht nicht am Existenzminimum leben zu müssen, das ist eigentlich das einzige wonach ich bei einem passenden Beruf suche. Was nutzt mir eine Villa mit 300m² Wohnfläche und ein Bentley in der Garage, wenn ich dafür jeden Tag ins Büro fahre um einen Job zu machen, auf den ich von Anfang an keine Lust hatte?
Aber wer weiß, vielleicht kommt ja doch alles ganz anders...Ich habe jetzt erstmal für die Hebstferien ein 2-wöchiges Praktikum in einem 15-Mann Betrieb in der Nachbarstadt und werde dann mal schauen. Vielleicht ist das "Tischler-Sein" ja auch ganz anders als ich mir das so vorgestellt habe...
Und Holztechnik oder was auch immer kann ich im Anschluss an die Ausbildung immer noch studieren, wenn mich das dann interessiert.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

Dir erstmal alles Gute fürs Praktikum!!

Also ich wollte mit meinem letzten Post nut darauf hinweisen das es immer in jedem Bereich wahre "Könner" wie auch wahre "Pfeifen" gibt.
Also ich fühl mir nicht "auf die Füsse getreten" !
Ich denke in den meisten Punkten da sehr ähnlich, soll doch mal einer versuchen mit einem Laptop ein Fenster zu montieren...:emoji_wink:

Andererseits kann ich den Wunsch sich nicht so "schinden" zu wollen schon verstehen.
Es sollte haOT nicht zwischen studiert und nicht studiert in dieser Form differenziert werden....
Man muss immer den Einzelfall betrachten.

Gruss
Ben
 

Mitglied 30872

Gäste
... also über 50 Jahre meines Lebens. Und dafür möchte ich einen Job der mir Spaß macht ... Aber wer weiß, vielleicht kommt ja doch alles ganz anders ...

Hallo Jonas,
das wird es.
Geld ist nicht alles, wohl wahr, aber ohne Geld ist Alles nichts.
Wenn ich gewusst hätte, mit welch Absurditäten man sich als Förster herumärgern muss, die auch wirklich keine Freude machen, dann ärgere ich mich schon ein wenig, dass ich die Lehre nicht abgeschlossen habe und im Holzhandwerk geblieben bin. Der forstliche Idealismus ist längst dahin. Auf der anderen Seite wird mir meine Entscheidung jeden Monat auf dem Kontoauszug bestätigt. Gesundheitliche Probleme sind in den Jahren dazu gekommen, die mir im Handwerk massiv auf die Füße gefallen wären.
Möglicherweise wirst Du Dich ärgern, dass Du 50 Jahre zuschauen musst, wie sich die Pfeifen in Deiner Nachbarschaft ein schönes Leben machen, weil sie es sich leisten können. Und die meisten von Ihnen werden nicht frustriert von Arbeit kommen. Private Altersvorsorge wird auch immer wichtiger. Die muss man sich aber auch leisten können.
Hätte man, würde man, könnte man. Wenn dieses Forum in 20 Jahren noch steht, tauschen wir uns nochmal aus.
 
Oben Unten