Geneigtes Gesims bringt mich zur Verzweiflung--- Hilfe bei der Berechnung

doppeldick

ww-fichte
Registriert
29. September 2013
Beiträge
17
Ort
Berlin
Alles schien so einfach, aber nachdem ich mehrere Tage lang endlose Meter Probeleisten erfolglos zersägt habe bin ich am verzweifeln. Wer kann mir helfen?

Eigentlich habe ich es hier nur mit zwei Maßen zu tun.

An beiden Seiten habe ich ein Gesims das vorne in einen Dreiecksgiebel weitergeführt wird.

Gesims und Giebel sind um 45 Grad nach vorne geneigt. Der Winkel des Giebels ist 25 Grad.

Kann mit irgendjemand Tips geben wie ich das berechnen kann?

Vielleicht hilft es auch erstmal wenn einer von Euch mir sagen kann, welchen Gehrungswinkel ich nutzen muß, wenn ich ein waagerecht verlaufendes um 45Grad geneigtes Gesims haben muß. 22,25 Grad etwa?
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
So ganz klar wird das Problem nicht. Auf jeden Fall brauchst du 2 Winkelmaße für solche Schnitte. Einmal für den Gehrungsschnitt, und einmal für die Schrägstellung des Sägeblattes. Für das Beispiel mit den 45° brauchst du 35° Gehrungswinkel und 30° Sägeblatt Schrägstellung.
 

doppeldick

ww-fichte
Registriert
29. September 2013
Beiträge
17
Ort
Berlin
Vielen Dank erstmal, ich versuche das gleich mal auszuprobieren. Ich vermute damit bekomme ich dan das waagerecht waagerecht verlaufende um 45 Grad geneigte Gesims hin. Vielleicht schaffe ich das heute noch und melde mich dann. Übrigens, ist das Geheimwissenschaft oder kann man das irgendwo nachschlagen oder errechnen?
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Übrigens, ist das Geheimwissenschaft oder kann man das irgendwo nachschlagen oder errechnen?

Für diese Problemstellung gibt es Tabellen, Programme, Apps oder online Rechner. Hier im Forum kursierte mal eine Tabelle, ich glaube, es gab sogar mal eine Excel Tabelle, die die Werte ausrechnen konnte. Oder man nutzt einfach einen der vielen online Rechner, wie den hier:
Compound Miter Saw Calculator
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Hallo, Tabellen findet man unter Pyramidengehrung oder splayed miter...
Hier z.B.: Making splayed miter joints
Ist aber auch damit nicht ganz einfach.
Wenn du keine regelmäßige Pyramide identifizieren kannst (am Giebel?) funktionierts damit übehaupt nicht.
Waagerecht um ein rechtwinkeliges Eck herum dagegen schon.

So ganz verstehe ich deine Situation auch nicht.
Vor allem das: "Gesims und Giebel sind um 45 Grad nach vorne geneigt.
Giebel wirklich nach vorne geneigt?
 

Pittianer

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2021
Beiträge
1
Ort
Erfurt
Für diese Problemstellung gibt es Tabellen, Programme, Apps oder online Rechner. Hier im Forum kursierte mal eine Tabelle, ich glaube, es gab sogar mal eine Excel Tabelle, die die Werte ausrechnen konnte. Oder man nutzt einfach einen der vielen online Rechner, wie den hier:
Compound Miter Saw Calculator
Hallo.
Gibt es solche Rechner auch in deutsch?

Grüße Torsten
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Mach ein Foto von deiner Situation, der Leiste und dem Werkzeug, das dir dafür zur Verfügung steht.
Ich weiß, heutzutage rechnet man alles mit irgendwelchen Formeln aus bevor man einen Schnitt macht. Ich hab leider noch in einer "Steinzeit Tischlerei" gearbeitet. Ohne Computer. Mit logischem Überlegen und einigen wenigen Hilfsmitteln sind wir aber auch zum Ziel gelangt.
LG Gerhard
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.002
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

die Gegebenheiten verstehe ich nicht so ganz.
Es ist aber gut möglich, dass wir bei Handläufen eine Lösung mit nur einer Gehrung nicht möglich ist.
Deshalb sieht man häufig bei solchen Ecken ein zwischengesetztes Kropfstück oder einen größeren und gestalteten Klotz als Übergangsstück.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Das ist ein Thread von 2018, es fragte jetzt nur jemand nach einem online Rechner für Schifterschnitte. :emoji_thinking:
 
Oben Unten