"genauigkeitsklasse in der hobby schreinerei"

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
das mit dem Schiebeschlitten ist ein schönes Beispiel! Es zeigt auch die Bandbreite des Hobbys, in dem mancher eine mehr als professionelle Austattung* hat und andere mit einfachsten selbst erschaffenen Mitteln im Keller oder der Garage arbeiten. Es kommt auch auf die Materialien an, die man verarbeiten will. Beschichtete Platten müssen mit sehr präzise geführten Werzeugen geschnitten werden, denn sonst sind die Schnitte zwar vielleicht gerade und winklig aber trotz scharfem Werkzeug ausgerissen. Vollholz ist in dieser Beziehung etwas gutmütiger.

*Ich habe hier schon Bilder von Werkzeugen und Maschinen gesehen von denen ich nur träumen kann - und ich verdiene meinen Lebensunterhalt mit der Tischlerei!
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Vor allem darf man dabei nicht vergessen, daß der Werkstoff Holz "arbeitet" und damit niemals so maßhaltig ist wie Metall. Selbst wenn Du heute auf 0,1 mm genau arbeitest, dann ist das Maß übermorgen schon 0,3 daneben. Das gilt für Massivholz ganz besonders, aber auch für MDF u.ä.
Holzfaser bleibt Holzfaser.

Ich persönlich komme auch mehr aus dem Metallbereich und habe mich inzwischen mit meinen Maschinen und großer Sorgfalt mit ca. 0,2 mm Toleranz abgefunden, bzw. angefreundet. :emoji_wink:

Gruß
Dirk
 
Oben Unten