Genauigkeit von Dickenhobel

Burrito

ww-nussbaum
Registriert
16. Juli 2019
Beiträge
87
Ort
Ö
Hallo,

kann ein Dickenhobel auch genutzt werden, um Ungenauigkeiten im Zehntelmillimeter-Bereich zu korrigieren? Z.B. wenn die Oberseite eines Kantholzes nicht völlig parallel zur Unterseite ist? Das Werkstück soll nicht merklich kleiner werden.

Danke!
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Wenn die eine Seite nicht sauber abgerichtet ist übertragen sich die Wellen auf die andere Seite. Natürlich nicht jede kleine Welle, aber eine vernünftige Maschine drückt dir schon eine Biegung flach.

Ohne Gummiwalzen kann ich bei meiner Maschine etwa 3/10 abnehmen, ohne dass Markierungen von der Einzugswalze zu sehen bleiben. Eingestellt habe ich es auf 1/10 Differenz zwischen links und rechts bekommen, ist aber auch keine hobby-maschine.

Ich hoffe, das hilft so Einschätzung. Hundertprozentig habe ich dein Anliegen nämlich nicht verstanden.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Burrito,
Zuerst musst du eine Seite des Kantholzes abrichten bis es plan ist, logischerweise auf der Abrichte. Das kann auch mit niedriger Abnahme geschehen
Dann erst durch den Dickenhobel, plane Seite unten. So wird es parallel. Die Abnahme ist hier zweitrangig.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.155
Ort
Wien/österreich
Es kommt auf die Maschine an. Mit einer €200 Bauhausmaschine muss man wahrscheinlich froh sein wenn auf 26cm Hobelbreite nicht mehr als 0,2mm Unterschied sind. Bei einer Martin Profimaschine wären mir auf 60cm Breite 0,1mm zuviel.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Hallo,

kann ein Dickenhobel auch genutzt werden, um Ungenauigkeiten im Zehntelmillimeter-Bereich zu korrigieren? Z.B. wenn die Oberseite eines Kantholzes nicht völlig parallel zur Unterseite ist? Das Werkstück soll nicht merklich kleiner werden.

Danke!
Krumm rein, krumm heraus. Abrichten geht mäßig mit Sondervorrichtungen, indem Du Hohlstellen unterfütterst, evtl. mit Heißkleber und kleinen Holzstückchen. Wenn Du das regelmäßig brauchst, nervt es aber und das Ergebnis ist so semi...
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
803
Ort
Hamburg
Hallo,
was genau soll es denn werden? Um wieviele Zehntel geht es? Und ist die Unterseite schon plan oder nur annähernd plan?
 

Burrito

ww-nussbaum
Registriert
16. Juli 2019
Beiträge
87
Ort
Ö
Danke, für eure Antworten. Die Unterseite ist schon plan/abgerichtet. Nur die Oberseite verläuft minimal. Das Werkstück soll nun so bearbeitet werden, dass die Oberseite zur Unterseite parallel ist. Dabei soll nicht mehr Material abgenommen werden als nötig.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Danke, für eure Antworten. Die Unterseite ist schon plan/abgerichtet. Nur die Oberseite verläuft minimal. Das Werkstück soll nun so bearbeitet werden, dass die Oberseite zur Unterseite parallel ist. Dabei soll nicht mehr Material abgenommen werden als nötig.


Hallo,

genau dafür ist doch der Dickenhobel gemacht.
Dicke einstellen und durchlassen.

Gruß Ingo
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Bei mir muss ich je nach Breite des Werkstückes und je nach Holzart unterschiedlich viel abnehmen um die Markierung durch die Einzugrolle zu vermeiden. Bei 10cm Eiche geht das auch mit einem Zehntel, bei 5 cm Kiefer sind’s dann schon 4 Zehntel.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.063
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

testen wie weit der Anpressdruck der Einzugswalze reduziert werden kann.
Mit Silbergleit auf dem Tisch braucht es nicht viel.
Die Einzugswalze leicht überdrehen bringt auch mehr Gripp bei weniger Druck
wenn die Maschine bereits älter ist.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Bei meiner Hammer A3 kann ich das Maß mit der Uhr auf 1/10mm genau einstellen. Und ich kann dann auch nur 0,1mm abnehmen.
Bei Weichholz muss ich mindestens 0,3mm abnehmen, sonst drückt sich die Einzugswalze in die Stellen vom Holz, die nicht mehr weiter runtergehobelt werden.

Das geht aber nicht mit jeder Maschine.

Ich würde mein Wunschmaß +0,5mm einstellen, die Sache durch den Dickenhobel jagen und beim letzten Durchgang das gewünschte Endmaß einstellen. Wenn danach doch noch Abdrücke bleiben: Pech gehabt, also Schleifen oder Handhobel.
 
Oben Unten