Genaue Richtlatte/Messlatte

Woodworkerek

ww-pappel
Registriert
15. März 2015
Beiträge
13
Ort
München
Hallo,
Ich brauche genaue Richtlatte ca 2,5-3 m.
In Baumarkt gibst Alulatten 18x100x2500 mm, aber das ist für Estrich / Putzarbeiten.
Ich kann selbst ganz genau nicht Hobeln.
Hat jemand eine Idee?
Danke voraus
MfG
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Was heißt genau? Reicht die Genauigkeit der Richtlatten aus dem Baumarkt nicht aus?

Du könntest so eine Richtlatte noch auf einer CNC nachbearbeiten lassen.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Ich suche mir immer ein gerades Brett, per Auge dran lang gepeilt. Reicht meistens aus.
 

Woodworkerek

ww-pappel
Registriert
15. März 2015
Beiträge
13
Ort
München
Danke für Alle,
Also, in der Zukunft musst ich Kanten nach Abrichtung prüfen(ca 1,5 m lang).
Gerade jetzt mache ich gelochte Arbeitstisch mit Löcher 20 mm, die musst mann genau entlang und quer durchbohren.
Außerdem, denke ich gerade Richtlatte mann kann immer brauchen.
Wie genau soll sein ? Schwierige Frage. Ca 0,2 mm musst schon reichen, denke ich.
Alu Latte von Baumarkt sind manchmal bis 1 mm ungleich.
CNC Bearbeitung mit Alu Latte kann ich mir nicht vorstellen, weil die Aluprofil ist sehr dünn.
In Fachgeschäft hab ich gesehen eine Latte 1,5 m lang, Preis über 500€ !:mad:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Gerade jetzt mache ich gelochte Arbeitstisch mit Löcher 20 mm, die musst mann genau entlang und quer durchbohren.
Wie genau soll sein ? Schwierige Frage. Ca 0,2 mm musst schon reichen, denke ich.

Verräts du mir mal, womit / wie du eine Holzplatte im Raster mit 0,2 mm Genauigkeit bohrst?
 

Woodworkerek

ww-pappel
Registriert
15. März 2015
Beiträge
13
Ort
München
Raster ist 96 mm. Ich musst alle Löcher gerade bohren. Du denkst, dass 0,2 mm ist zu genau ? dann sagen wir 1 mm.
Wenn ich habe Abweichung entlang 1 mm und quer 1 mm, dann habe ich keine gerade Ecke zum Schneiden mit Rundhaken und Führungsschiene.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Raster ist 96 mm. Ich musst alle Löcher gerade bohren. Du denkst, dass 0,2 mm ist zu genau ? dann sagen wir 1 mm.
Wenn ich habe Abweichung entlang 1 mm und quer 1 mm, dann habe ich keine gerade Ecke zum Schneiden mit Rundhaken und Führungsschiene.

Meine Frage war, womit du anzeichnest, ankörnst und bohrst um 0,2 mm Genauigkeit zu erreichen. Deine Sägeschiene und die Führung deiner Tauchsäge hast du aber schon auf 0,2 mm kalibriert bekommen. Und wir reden von Holz oder?
 

Woodworkerek

ww-pappel
Registriert
15. März 2015
Beiträge
13
Ort
München
Meine Frage war, womit du anzeichnest, ankörnst und bohrst um 0,2 mm Genauigkeit zu erreichen. Deine Sägeschiene und die Führung deiner Tauchsäge hast du aber schon auf 0,2 mm kalibriert bekommen. Und wir reden von Holz oder?

Wir reden von Holz. Ich brauche die Richtlatte um die gerade Linien anzeichnen. Meine Sägeschiene ist 800 mm lang. Arbeitstisch 2000 mm. Vielleicht geht das mit meine Sägeschiene machen, aber so wie so werde ich früher oder später eine Richtlatte brauchen. Meine Frage ist, wie geht das machen oder günstig kaufen?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich denke, die Führungsschienen für Tauchsägen könnten in dem Genauigkeitsbereich liegen. Relativ günstig sind die Schienen von youtool.de.

Bis 1Meter gibts auch Alu- oder Stahllineale zu Preisen um 20-50 Euro.

Sowas hier ist auch ganz nett:
https://www.boesner.com/werkzeuge/schneidgeraete/unterlagen-lineale/praezisions-zeichenschiene#63219

Bei den Richtlatten im Baumarkt dürfte es so sein: Die Breite dürfte immer sehr genau sein. Die einzige Abweichung, die ich mir vorstellen kann, ist ein Bogen. Hat man mehrere Richtlatten, kann man sehr schön durch Gegenhalten und Drehen herausfinden, welche der Richtlatten die genaueste ist. Durch so eine Auswahl kann es dir auch gelingen, recht preisgünstig an ein genaues Prüfwerkzeug zu kommen. Und Ungenauigkeiten bis vielleicht 0,5mm könnte man auch noch mit einer CNC planen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Danke
Ich habe noch einen Vorschlag erhalten. Stanley FatMAX Wasserwaage 2 m lang, beidseitig gefräst. Was meinst du?

Bei jeder Art von Wasserwaage oder Richtlatte hast du eine abgerundete Kante. Das heisst, die von dir geforderte Genauigkeit wirst du beim Anzeichnen nicht zustande bringen. Du brauchst ein gerades Lineal, oder eine Schiene mit Schneidekante.

LG
Gerard
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Anzeichnen? Warum nicht die Wasserwaage oder Richtlatte als Führungsschiene für das "Bohrwerk" benutzen? geht eindeutig besser und vermeidet die Fehler beim Anzeichnen. Versehen mit entsprechenden Anschlägen kommt Genauigkeit (fast) von allein...

Grüße
Fred
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Hi woodworkered,

mit eine Schlagschnur oder eine gespannten Schnur bekommst du eine gerade Linie, an die du nur noch mit feinem Bleistift dir Markierungen anzeichnen kannst. Auch über mehrere Meter. Oder nimm einen Kreuzlinienlaser, entsprechend aufgestellt. Bei Aldi für 40€ diese Woche im Angebot.

Gruß
Thomas
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Lasse dir einen 96 mm breiten streifen Alu dibond in 5 mm zuschneiden.
Den bekommst du beim Werbefuzzi. Anreissen kannst entweder mit der
Reissnadel oder der Spitze vom Cuttermesser oder selbst scalpel. Den
Streifen Dibond kannst du dann auf der Platte festzwingen und den dann
jedes mal als Mass hernehmen. Bohren mit dem mobilen Bohrständer.
Trotzdem würde ich, wenn ich wie du in München wohnen würde, eher
zur CNC-Bude gehen und mir das Exakt fräsen lassen.
 

Woodworkerek

ww-pappel
Registriert
15. März 2015
Beiträge
13
Ort
München
danke !
ich habe schon gefunden Fachgeschäft (Express Zuschnitt). Ist die Dibond starr oder flexibel ?
Warum eigentlich Dibond ? Und andere Profile nicht ?
Glaubst du, dass eine Schreiner, der hat bestimmt seriöse Projekte, möchte mit eine Latte spielen?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Das Dibond ist in der Fläche flexibel aber über die länge starr.
Ist halt leichter zu händeln als eine Richtlatte. Gibt es als platte
recht günstig und kann nachher auch für Schablonen gebraucht
werden. Ich arbeite gerne damit. Und lass den Schreiner mal selbst
mit seiner Latte spielen......:emoji_grin: das kann nach Hinten los gehen....:emoji_wink::emoji_grin:
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hi woodworkered,

mit eine Schlagschnur oder eine gespannten Schnur bekommst du eine gerade Linie, an die du nur noch mit feinem Bleistift dir Markierungen anzeichnen kannst. Auch über mehrere Meter. Oder nimm einen Kreuzlinienlaser, entsprechend aufgestellt. Bei Aldi für 40€ diese Woche im Angebot.

Gruß
Thomas

Woodworkererk spricht bei Ungenauigkeiten von 0,2mm. Bei einer Schlagschnur oder dem Laser hast du aber schon einmal 1mm "Strichbreite"

LG Gerhard
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Hi derdad,

"Also, in der Zukunft musst ich Kanten nach Abrichtung prüfen(ca 1,5 m lang)."

"Raster ist 96 mm. Ich musst alle Löcher gerade bohren. Du denkst, dass 0,2 mm ist zu genau ? dann sagen wir 1 mm.
Wenn ich habe Abweichung entlang 1 mm und quer 1 mm, dann habe ich keine gerade Ecke zum Schneiden mit Rundhaken und Führungsschiene."

Eine Schnurr, straff gespannt, ist sehr gerade. Da spielt die Schnurrstärke keine Rolle. Die Kante an die gespannte Schnurr gelegt, läßt schon erkennen, ob parallel (gerade) oder nicht.

Oder ich habe die Aufgabe nicht verstanden.

Gruß
Thomas
 
Oben Unten