Gelenke für Tabletständer herstellen

Werker62

ww-esche
Hallo,

ich baue gerade einen Tabletständer, der höhenverstellbar sein soll.
Die Höhenverstellung habe ich bereits umgesetzt. Aber jetzt brauche ich noch 2 Gelenke.
Und zwar dass das Brett, auf dem das Tablet liegt, in der Neigung verstellt werden kann und auch mit einem weiteren Gelenk etwas weiter nach vorne oder hinten.

So eine Art Gelenk halt, wie hier zu sehen ist.

LINK

Ich habe das testweise im Moment mit einem Vierkantholz umgesetzt, welches 40 x 40 mm hat.
Es ist aus einem Rest Ahorn... also schon etwas härter.
Dabei habe ich oben einen Schlitz eingesägt von 9 mm Dicke, in dem dann ein Stück 9 mm MPX sitzt.
Die Verstellung habe ich mit einem Sterngriff mit 8 mm Gewindestange gemacht, der auf der anderen Seite in eine Gewindemuffe geht.
So schön - so gut... Leider wird das Stück MPX nicht festgehalten, wenn ich den Sterngriff zudrehe. Vielleicht gibt das Holz nicht genug nach? :emoji_thinking:

Sicher habt Ihr ein paar bessere Ideen für mich.

Grüße,
Werker

Zuletzt bearbeitet:

Axialgebläse

ww-pappel
Hallo Werker,
ich hatte auch schon einen Ähnlichen Fall. Bei mir war das Problem, dass die Reibung zwischen Holz und Holz nicht groß genug war. Ich habe damals auf die eine Seite des Gelenks ein Stück Schleifpapier mit doppelseitigem Klebeband geklebt. So erhöht sich die Reibung.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

hier zeige ich Schritt für Schritt, wie wir Wattson Lampen gebaut haben. Die haben ja auch ganz ähnliche Gelenke. Wenn die Reibung nicht reicht, einfach statt zwei Lappen, drei Lappen und ins Gegenstück statt einem Zapfen, zwei Zapfen fräsen. So hast du statt zwei Reibflächen vier, also doppelte Reibkraft. Die Passungen für die Gelenke müssen schon saugend sein, damit es gut funktioniert.

Gruß

Ingo

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Bitte Bild gegen Link ersetzen - Urheberrechte! Zeit bis heut 2200 - Danke!

Werker62

ww-esche
Habe mir eben mal die Bilder von Ingo angeschaut.
Das sieht wirklich toll aus...

Ich habe nur noch nicht verstanden, wie die Gelenke halten.
Du hast nur die Schloss-Schrauben durchgesteckt und sie mit einer Flügelmutter gesichert?
Und... muss man die Flügelmutter lösen, um das Gelenk verstellen zu können?

Ich nehme an, dass die Gelenkteile sehr straff ineinander passen... oder?

Ich weiß nicht, ob diese Version auch für einen Tablethalter ausreichend fest wäre.
Man könnte die Flügelmutter einfach sehr fest zudrehen und dann den Tablethalter einfach vom Winkel her verändern, indem man eben per Hand den Winkel verstellt, ohne die Mutter zu verändern. Funktioniert das?

Grüße,
Werker

Oben Unten